Moin,
nach dem kleinen Gig gestern bin ich nun etwas schlauer was mein equipment angeht...
Wir ham in ner Kneipe gespielt und ich hatte mein aktuelles Besteck dabei.
Trace Elliot SMX (übrigens 280 Watt und nicht 300) - ca 14 Kg
Eq Einstellungen variieren natürlich in jedem Lokal. Aber im Proberaum ist es mehr oder weniger so...
Trace Elliot 1518 T Bassbox 300 Watt - ca 30 Kg
Ich bin mit der Trace 1518 sehr zufrieden was den Klang angeht. Möchte aber die 30 Kg nicht mehr überall mitschleppen.
Ich brauche nun etwas leichteres was bei kleineren Gigs ausreicht und im Proberaum oder grösseren Gigs meine 1518T gut ergänzt.
(ich weiss...passt jetzt nicht mehr zum Threadtitel... weshalb ich vielleicht einen Neuen erstellen sollte)
Gestern habe ich da obenstehende setup mit gain auf 5 und masterout auf 2 gefahren.
D.h. es ist definitiv etwas kleineres möglich...
Nun habe ich mit dem Ampeg und dem kleinen SWR 100 das erste mal 10" speaker getestet und bin zu dem Entschluss gekommen das mir 10" anscheinend nicht so gefallen.
Übrig bleiben gedacht nun entweder ein weiterer 15" oder 12"... mit dem 12" habe ich vielleicht eine leichtere Version die auch gut mit dem 15er kombinierbar ist.
Habe aber noch nie nen 12er gespielt.
Ich finde ungehört (Live) die Fmc 112 Ul und die 112H Ul sehr attraktiv. Vom gewicht ein traum
Alternativ auch die 212 Ul und die 212H Ul.
wobei ich mir mit den Hochtönern nicht sicher bin da...
ich das Bundgeklacker immer reduzieren möchte. Bin trotzdem kein Freund vom sehr dumpfen sound. Wenn das Bundgeklacker im hohen frequenzbereich von 5-10Khz
zu hören ist empfinde ich es als schön...
hat jemand Erfahrung mit den Oben genannten FMC´s?
nach dem kleinen Gig gestern bin ich nun etwas schlauer was mein equipment angeht...
Wir ham in ner Kneipe gespielt und ich hatte mein aktuelles Besteck dabei.
Trace Elliot SMX (übrigens 280 Watt und nicht 300) - ca 14 Kg
Eq Einstellungen variieren natürlich in jedem Lokal. Aber im Proberaum ist es mehr oder weniger so...
Trace Elliot 1518 T Bassbox 300 Watt - ca 30 Kg
Ich erhoffe mir hier die eine oder andere Idee oder Anregung von euch zu erhalten. Ich spiele zwar schon viele Jahre, doch in der Zeit immer mit dem gleichen Equipment.Vielleicht solltest du erstmal entscheiden, welche Speakergröße du haben willst. 10er, 12er, 15er haben ja schon sehr unterschiedlichen Charakter. Und dann schadet sicher eine Beschäftigung mit den verschiedenen Frequenzbändern des EQs nix.
Ansonsten könnte das auf ziemlich planloses Auswechseln von Komponenten führen.
Ich bin mit der Trace 1518 sehr zufrieden was den Klang angeht. Möchte aber die 30 Kg nicht mehr überall mitschleppen.
Ich brauche nun etwas leichteres was bei kleineren Gigs ausreicht und im Proberaum oder grösseren Gigs meine 1518T gut ergänzt.
(ich weiss...passt jetzt nicht mehr zum Threadtitel... weshalb ich vielleicht einen Neuen erstellen sollte)
Gestern habe ich da obenstehende setup mit gain auf 5 und masterout auf 2 gefahren.
D.h. es ist definitiv etwas kleineres möglich...
Nun habe ich mit dem Ampeg und dem kleinen SWR 100 das erste mal 10" speaker getestet und bin zu dem Entschluss gekommen das mir 10" anscheinend nicht so gefallen.
Übrig bleiben gedacht nun entweder ein weiterer 15" oder 12"... mit dem 12" habe ich vielleicht eine leichtere Version die auch gut mit dem 15er kombinierbar ist.
Habe aber noch nie nen 12er gespielt.
Ich finde ungehört (Live) die Fmc 112 Ul und die 112H Ul sehr attraktiv. Vom gewicht ein traum
Alternativ auch die 212 Ul und die 212H Ul.
wobei ich mir mit den Hochtönern nicht sicher bin da...
2,5K kann man auch noch boosten für Bundgeklacker (wenn man das möchte). 5-10KHz werden von deinen Boxen nicht mehr nennenswert übertragen.
ich das Bundgeklacker immer reduzieren möchte. Bin trotzdem kein Freund vom sehr dumpfen sound. Wenn das Bundgeklacker im hohen frequenzbereich von 5-10Khz
zu hören ist empfinde ich es als schön...
hat jemand Erfahrung mit den Oben genannten FMC´s?