Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

Markbass und laut sind zwei Wörter, die zusammen keinen Sinn ergeben.
Ich weiß ja nicht welche du da kennst, vielleicht hat sich da ja auch was in den letzten Jahren geändert (seit 2013 Class D ???), aber die alten Little Mark 250 sind mörderlaut. Ich habe seit mehreren Jahren keinen Markbass mehr getestet.

Cati, ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber meine Craafts haben einen glaubhaften Wirkungsgrad von 103,5 dB!
Meistens bin ich mit meinem MB 150 und dieser Box (4 Ohm) bässtens klar gekommen. Mit dem 400er GK (240W/4Ohm) reicht es allemal.
Eine Craaft möchte ich verkaufen ... ;-)

Cati, ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber meine Craafts haben einen glaubhaften Wirkungsgrad von 103,5 dB!
Meistens bin ich mit meinem MB 150 und dieser Box (4 Ohm) bässtens klar gekommen. Mit dem 400er GK (240W/4Ohm) reicht es allemal.
Eine Craaft möchte ich verkaufen ... ;-)
...aber der caty hat ampgas. da kannste nix machen, nur machen lassen. ;-)
(davon abgesehen ist seine 15er ev-box schon ein wirkungsgradmonster)

Mensch Caty,

Einfach beim nächsten Mal eine Peavey Vorstufe aus der Höhle rausschleifen, ne Endstufe dazu und los gehts. Mikki merkt das bestimmt nicht. :D

Der Trööt ist so gut besucht, da muß ich doch erst einmal eine Runde Vitamalz schmeißen :bier:. War doch richtig oder ;-). Ach ne, das ist ja im Kindergarten Trööt. Haben wir so einen :rolleyes:. Ok, gebt es wieder her ich tausche es aus gegen Bölkstoff :D und dieses andere Gesöff .Das xx(dessen Namen man nicht nennt. Und um on Topic zu bleiben. Es wird ein TC Electronic BH 500. Wird Ende Monat übernommen :lechz:.

Für mich war die Frage nach den erforderlichen Watt und Ohm der Boxen und der Leistung des Verstärkers immer leicht zu beantworten: So viel, wie ich an Leistung brauche, um die Bassanlage als persönlichen Monitor auf allen Bühnen gut zu hören.
Beispiel: Viele Jahre hat mir eine 2x 150 W Trace Elliot Endstufe völlig gereicht, weil ich sie mit zwei Boxen betrieben und mikrofoniert bzw line in die PA geschickt habe. Das hat sogar für die Grugahalle in Essen ausgereicht. Die Boxen hinter mir dienten dabei als mein Bassmonitor und vor mir standen dann immer noch Monitore über die ich die anderen Musiker gehört habe. Vorausgesetzt, die Band ist auf der Bühne nicht extrem laut, bzw, die Monitore sind nicht extrem laut, kommt man also mit 150 W gut aus.

Aktuell spiele ich in verschiedenen Besetzungen, die alle nicht lauter als 110 db spielen. Da reicht mir mein Amp mit 250 Watt an 8 Ohm bzw 440 Watt an 4 Ohm (zwei 8 Ohm Boxen) vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das kann einem nicht passieren, wenn man eine möglichst große Anlage dabei hat?

Wenn du nicht kapieren willst....

...dann kann ich auch nichts machen.

Ich war mit 300 Watt und 212" an der absoluten Grenze. Und ich hatte -für alle Fälle- nur mein kleines Besteck dabei.

Mit dem großen wäre ich bei weitem besser da gestanden, hätte so aufbauen können, dass z.B. auch der Drummer etwas von mir gehört hätte - und schlussendlich hätte ich mich bedeutend besser gefühlt.

Ach, hab ich geschrieben, dass es sich bei der Choose um ein Open Air gedreht hat? Die Bühne war etwa 12 m breit und 5 m tief. In einer Kneipe reicht das kleine Besteck immer.

Jetzt verständlicher?

Kapier doch, dass ich an deiner Anlage nichts auszusetzen habe. Jeder darf IMHO mit dem glücklich sein, das er für das Nonplusultra hält.

Ich verstehe nicht, dass du nicht kapierst, dass es für grundverschiedene Gegebenheiten auch grundverschiedene Lösungen gibt. Mit unterschiedlichen Anforderungen an die Leistung und die Membranfläche.

In meiner bzw. der Situation der Band kann ich nicht alles mit einer 212" abdecken. Wenn wir ne eigene PA hätten, bei der ich genau weiß, worauf ich mich einlasse, wäre das etwas anderes. In 90% der Fälle weiß ich erst, wenn ich davor stehe, was für eine PA ich an dem Abend spiele, und ob je nach Monitoranlage die 212" gereicht hätte.

Du glaubst nicht, was manche Veranstalter unter "PA" und "Monitor" verstehen. "Anlage? Was für eine Anlage. Ihr spielt doch alle Stromgitarre, steckt einfach ein."

Ich komme seit langer Zeit viel herum und habe schon viel in der Richtung erlebt.

Und ich liebe das Soul - Projekt, die "Fritz Herzel - Combo", so sehr, da man da alles, was man so braucht selbst mitbringen kann. Dann weiß man, worauf man sich einlässt.

Das ist im Festival-Betrieb und bei Metal leider nicht immer und überall möglich.

Jetzt ganz klar?

...und ich spiel halt nur das, was ich mir hinstelle. Möchte mich nämlich wohlfühlen, wenn ich nen Gig spiele!

Ich hab keinen Bock, immer alles mitzuschleifen....der Drummer auch nicht.
Da wir meist zu dritt oder zu viert in einem Caddy hocken, geht das auch nur mit einer halbstündigen Runde Instrumententetris vorneweg. Das spart man sich gerne.
Wenn es Gigs gibt, die wichtig werden können, achten wir natürlich schon aufs Optimum. In meinem Falle heißt das 4x12".

Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo gespielt, wo ich nicht wusste, was an PA auf der Bühne steht. Da werden klare Ansagen gemacht, oder wir engagieren den Veranstaltungstechniker selbst, da passiert sowas nicht.

Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück.
Meine ersten Band-Versuche hatte ich übrigens mit Punk und Metal, damals mit Music Man HD One Thirty Top und 1/15 Box. War irgendwie auch laut genug...

Ich ständig.
Ich bin schon froh, wenn ich weiß, OB eine PA da ist...:D

Dito:D.

Ich finde diese ganz "watt braucht man an Watt" Diskussion schon ein bisschen witzig.
Es ist so tierisch unterschiedlich unter Musikern was man an leise/mittelaut/laut/unerträglich usw. empfindet.
Von zumindest mir kann ich sagen das ich "damals" einfach bescheidener war. Meistens hatte ich mangels Platz in den Autos nur meinen Peavey TNT 150 mit. Den konnte man dann mit an gestellten Kram dranhängen oder oft genug habe ich das Ding auch alleine genutzt. Oder man hat halt über den Kram gespielt der da war, von fast nicht hörbar bis Abrissbirne war da alles dabei. Früher habe ich auch schon im quasi Blindflug gespielt - macht kein Spaß, ist aber auch eine Erfahrung aus der man was mitnehmen kann Es gibt Musik/Bühnen wo man mit wenig Leistung klar kommt und Welche wo man einfach Power braucht. Wie viel Power man braucht findet man dann spätestens live heraus und gut ist das.
Der eine fühlt sich immer mit seinem 200 Watt 12er Combo wohl, der andere braucht die Boxenvollmassage hinter sich.

Meine Erfahrung ist: leichtes 500Watt Top plus 212er können Open Air durchaus an die Grenzen kommen, da kann u.U. eine gute 15er besser tragen. Zu viel schadet niemals wenn man es auch lautstärkemäßig anpasst und wenn man eh nur auf "guten Bühnen"(dickes Monitoring, guter FoH-Mann) plus evtl noch inEar unterwegs ist, is es eh shyceegal womit man spielt.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo gespielt, wo ich nicht wusste, was an PA auf der Bühne steht. Da werden klare Ansagen gemacht, oder wir engagieren den Veranstaltungstechniker selbst, da passiert sowas nicht.
Da hast Du einfach Glück gehabt. Bei einer von meinen Bands mache ich "nebenbei" auch noch die Technik. Vor jedem Auftritt klappere ich routinemäßig den Veranstalter und die Soundfirma telefonisch ab, sende denen unseren Tech Rider (mit vielen Bildern, damit's auch der Analphabet versteht), telefonier immer noch mal nach, ob auch alles verstanden wurde, etc. Und trotzdem passiert's, daß auf der Bühne dann was ganz anderes steht, Kabel, Mikros, Ständer, Monitore oder sonstwas fehlt. Auch sehr beliebt: der Veranstalter ordert vom PA-verleiher eine PA, spart sich aber dann die Kohle für einen Techniker, der das Teil auch einstellen und bedienen kann. Da tobt sich dann irgendein Hobby-DJ aus und der Sound ist entsprechend beschissen. Idealerweise würde ich zum Auftritt auch gerne bloß einen gutklingende DI-Box, ein paar InEar-Hörer mitbringen. Mit guten Leuten klappt das sogar. Trotzdem bringe ich immer genügend Equipment mit, um notfalls auch ganz ohne PA spielen zu können, vor allem wenn ich den Veranstalter oder den PA-Verleiher nicht kenne.

Ich sehe als problematisch an, wenn von Musikern verlangt wird, dass sie mit ihren Verstärkern eine nicht vorhandene PA ersetzen. Dafür sind normale Gitarren- und Bassverstärker nicht gemacht. Dann ist es wenig verwunderlich wenn hier Leute posten, dass ihre Digitalendstufen aussetzer haben, weil der Limiter versagt.

Mit einer PA sollten 300 - 600 Watt RMS immer reichen!!

Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein mir meine Ohren zu ruinieren, trotz Gehörschutz, weil der Veranstallter an einer PA spart.

Ich sehe als problematisch an, wenn von Musikern verlangt wird, dass sie mit ihren Verstärkern eine nicht vorhandene PA ersetzen.
Eine PA kann man natürlich nicht ersetzen. Aber der Amp sollte zumindest laut genug sein, daß man mit den Drums, Gitarrenamps etc. auf der Bühne auch ohne PA mithalten kann.

Zurück
Oben Unten