Welchen Glockenklang-Amp?

Hatte ich mehrfach geschrieben:

Ich fuerchte, dass der Soul II an einer einzelnen Take 5 (8 Ohm, damit noch erweiterbar) bei Kneipen-Party-Gigs zu wenig bringt, wenn ich nicht ueber PA gehen.

Aber inzwischen ahne ich woran es liegt: vom Ampeg-muffel-Wummerton bin ich gewohnt, tierisch Leistung zu brauchen, damit ich durchkomme. Der Glocki hats da bestimmt soundbedingt einfacher.

So oder so: momentan gefaellt mir der Soul II einfach vom Klang her am besten. Bin so gespannt, wie er sich mit meinem 5Strg vertraegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

seit ich den Soul II habe, lasse ich mich bei Kneipen- und Clubgigs nicht mehr abnehmen, die Lautstärke reicht allemal aus, und der Amp drückt wirklich gut durch. Der Lautstärkeregler stand in Kneipen noch nie über 1 Uhr.

Bei Proben stehe ich neuerdings mindestens 4 Meter vor dem Amp. Als der Soul den Proberaum "bezog", stand ich, wie gewohnt, direkt vor der Box, und ich hatte irgendwie das Gefühl, nicht richtig durchzukommen, obwohl die KollegInnen meinten, dass ich neuerdings sehr präsent sei. Nun - als ich mich dann einige Meter von der Anlage wegbewegt habe war ich erstaunt, wie heftig der Soul sich durchsetzt. Intuitiv habe ich erstmal die Lautstärke runter geregelt.

Zum Thema 5-String: ich hatte noch keinen Amp, der die H-Saite so sauber und drückend rüberbringt. Auch bei schnell hintereinander gespielten Tönen auf der H-Saite kommt alles klar und transparent, ich bin jedes mal wieder beeindruckt.

Zum Flackern der roten Endstufen-LED bei heftigeren Einstellungen: auf der letzten MP-Hausmesse habe ich einen GloKla-Mitarbeiter darauf angesprochen, dass ich es ziemlich leicht schaffen könnte, die Endstufen-LED zum flackern zu bringen. Er meinte, ich solle mir da man keinen Kopf machen, die Lampe würde relativ früh einsetzen, es gäbe da aber noch reichlich Reserven.

Für mich ist der Soul II der bässte Amp, den ich bisher hatte (Vorgänger waren u.a. Markbass LM, TE V-Type, Craaft, GK ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nen EBS HD350 - 350Watt wer häts gedacht - und der reichtfür solche Gigs wie du beschreibst dicke aus.
Ich würde mit der Kiste vor 300-400 Leuten ohne PA spielen, dann wär aber echt Schluss...

Der Soul II war auch bei meiner Testorgie dabei, bevor ich mir den EBS Fafner gekauft habe. Er ist auch einer von diesen Amps,
der auch bei kleineren Lautstärken sehr duchsetzungsfähig im Bandkontext ist. Der HR tut das auch, allerdings geht er vom Grundcharakter
her in eine andere Richtung. Was mir bei dem HR nicht so gefallen hat, war so eine gefühlte "nasale" Nuance, die im Grundsound vorhanden
war. Hab in der Zeit viel Mesa, Aguilar, EBS und Glockenklang getestet und mit dem Ampeg SVT4Pro verglichen, den ich vorher ne Weile
gespielt habe. Der Soul II wäre auch meine Wahl gewesen, hätte ich mich für Glockenklang entschieden

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich spiele nen EBS HD350 - 350Watt wer häts gedacht - und der reichtfür solche Gigs wie du beschreibst dicke aus.
Ich würde mit der Kiste vor 300-400 Leuten ohne PA spielen, dann wär aber echt Schluss...
Der stand, als ich den GloKla kaufte, zusammen mit dem Fafner, in direktem Wettbewerb zum Soul II. Die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht. Mit ein Grund, mich für GloKla zu entscheiden, war, dass ich hörte, dass es bei EBS manchmal Qualitätsprobleme geben soll (Achtung: kann ich nich beweisen, ist nur Hörensagen). GloKla wird ja immer für die hohe Quali gelobt, und sollte mal was dran sein, dann sind's von mir zu GloKla knappe 50 km.

Zuletzt bearbeitet:
Super - das wollte ich doch hoeren. Solche Erfahrungen ermutigen mich in der Entscheidung.

Den Fafner hab ich auch gehoert . . . Feines Teil. Aber der Glocki ist m.E. noch ne Ecke knackiger.

willobst...teste in jedem fall auch mal den F1 oder F500 von markbass an. der klingt anders als die gewohnen markbass produkte.

er klingt immer laut, klar und druckvoll, und hat irgendwie mehr wärme bzw. sounddichte als die glockies...besonders im höhenbereich....und dabei deulich handlicher und günstiger.

einfach mal ausprobieren.

bauschi

Bei mir war es auch meine Basswahl in Verbindung mit dem Amp. Der Fafner hat nach Preci und auch nach 5 Saitern gelechzt,
den Soul II hab ich mit nem Jazzi angetestet, das passte wie Arsch auf Eimer.
Aguilar könntest du auch noch einmal antesten. Grad mit deinen Bässen stell ich mir das auch als super Kombi vor.
Die Amps sind ja im Prinzip alles "moderne Ampegs" Grad Glockenklang und EBS sind neue Konzepte, die aber in meinen Augen
die Verwandtschaft nicht ganz verstecken können. Deshalb hatte ich immer diesen positiven Effekt bei diesen Marken, ging
dir das auch so?

@Bauschi: Danke für den Tipp mit dem Markbass ... ich habe einen davon (den F500 meine ich) angespielt: Bei dem geringen Gewicht unglaublich, was aus dem Ding rauskommt. Aber er hat mir dann im Vergleich nicht ganz so gut gefallen wie der Soul II.

@Wargos: Dann wird das ja nächste Woche spannend - mein Tommys Custom 5 Strg ist ein PJ [:D] . Was die Amps von Aguilar angeht - schwierig ... da hab ich immer so viel gutes von gehört. Eines Tages war ich dann bei Pauls Bass Matters in NL ... naja ... der große Aguilar hat mich ehrlich gesagt total enttäuscht. Zumindest war das vom Sound her absolut nicht das, was ich erwartet habe. Mag sein, dass ich nen doofen Tag oder nen schlechten Amp erwischt hab ... keine Ahnung.

@Doubkeball: Wenn das mal kein toller Bericht ist ... super! Du hast viele Eindrück und Gedanken beschrieben, die ich auch hatte ... "Reicht die Lautstärke? - Warum klingt das Ding so warm? - Warum kommt die Lautstärke erst so spät? - Ist das schlimm, wenn die LED flackert? etc"
Hat mir sehr geholfen und mich in dem Entschluss bestärkt, dass der Soul II wohl mein nächster Amp werden wird. Aber ich muss das Ding einfach nochmal mit meinem Bass hören, bevor ich hier was sehr teures bestelle [;-)][ooo][:D]

Zuletzt bearbeitet:

@Alex: Danke für den Hinweis.

Habe gestern neue Saiten auf meinen Tommys 5 Strg gemacht und bei der Probe ausgiebig eingespielt. Übermorgen gehts dann zum Kölner Musikstore und dann bin ich schon sehr gespannt, wie sich mein Bass mit dem Soul II verträgt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

So Leute - es ist gerade passiert - ich hab mir den Soul II inkl. Case gegönnt :-) *freu*

Leider kann ich das gute Stück erst Freitag so richtig testen, da meine Boxen im Ruhrgebiet stehen. Naja ... aber die Vorfreude ist schonmal riesig.

Ach ja: ich darf aus Refinanzierungsgründen auf meine neue Signatur hinweisen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hey ich gratuliere dir! da hast du jetzt ja deinen traumamp für die nächsten paar jahre [:D]
viel freude damit, und sag nächste woche nochmal bescheid, wie er sich bei dir in der band macht!

So Leute ... so langsam aber sicher wirds spannend. Morgen gegen 16 Uhr kann ich zum ersten mal meinen neuen Amp hören *Spannung knister*

Ansonsten: die 4x10er Ampeg ist schon reserviert ... wer also noch überlegt, was den Rest angeht ....

Schlimm ist das ... habe den Soul II noch nichtmal angeschaut, schon lese ich Berichte über Boxen :D

An 4x10ern hat mir die Take 5 eindeutig am besten gefallen ... die Neo hatte "weniger Growl" als die Take 5 und die Quattro ging gar nicht (für meinen Geschmack).

... aber irgendwie finde ich die Idee mit den 12-Zöllern interessant ... aber ob da jetzt "unten rum" genug Druck kommt im Vergleich zu einer 4x10 weiß ich nicht ... hmm ....

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich steh grad vor der selben Entscheidung. Ich hab auch jahrelang 410er gespielt.
Ich hab den Svt4Pro mit der 410HLF gespielt und auf Openairs/Festivals ne 115 druntergeschnallt.
Als Standallone hab ich ab und an auch eine 18er Vox genommen. Die 12er waren für mich immer Eierlegende Wollmichsäue,
aber bei den neuen Neodym Speakern find ich keine Nachteile mehr bei den 12ern.
Nun tendier ich auch sehr dazu, mir zwei 212er zu holen.
Ich denke, in zwei Wochen kann ich dir mehr dazu berichten.

ich habe meine 4x10er take five neo verkauft und mir ´ne 2x12er + 8er FMC bauen lassen......
ich mag den ton der 12er einfach mehr, der klingt im vergleich untenrum runder und druckvoller.

bauschi

Zurück
Oben Unten