Rhino-
Purist
Tatsächlich hatte ich den letztes Jahr sehr im Auge - wegen der Optik unbedingt (!), und dazu eine Neo 4x10 im Visier. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich es kleiner möchte und das Retro-Gehäuse dann irgendwie doch nur für die Optik ist. Der Fender-Bass-Amp-Sound hatte mich bislang auch nicht überzeugen können, wenngleich die 800er und 500er ja in eine andere Richtung gehen sollen mit dem Vintage-Kanal. Und die DB112er habe ich dafür im schicken Fender-Silverface-Look. Aber Charme hat der 800er irgendwie in jedem Fall - vor allem für eine Retro-Kapelle wie meine
Was die Digi-Endstufen angeht: Ich finde schon, dass das einen gewissen Unterschied macht. Genau beschreiben kann ich es nicht. Aber ist eben halt so heute, und die Vorteile überwiegen durchaus, vor allem ab 50 : Amp ins Handtäschchen oder den Gigbag stecken - und ab dafür.
naja, der Bassman 800 hat 1:1 den Preamp (oder vielmehr die 2 Preamps) der modernen Röhrengeschwister Bassman 100T oder Super Bassman....und klingt auch so. PUNKT.
....aaaaaaaaaaaber:
Der große Unterschied zu den Bassman-Kollegen aus den 70ern ist jedoch der 2. aktive Kanal und damit verbunden dem parametrischem Mittenregler. Mit diesem EQ bekommt man jeden modernen, so wie auch angezerrten Vintagesound hin. Der Rest ist dann Geschmackssache.
Das große "Leer"-Gehäuse der Diggi-Bassmänner ist gar nicht so blöd, weil hinten Netzkabel, Boxenkabel, Fusstreter und Stimmgerät reinpassen und optisch ist das Ding eh unschlagbar.
Wie gesagt, alles Geschmackssache, aber ich dreh den Kanal eins (also das passive Tonestack) auf Neutral (ca:2/9/2) und es passt zusammen immer mit einem Fender Bass.