Tut mir leid, ich wollte dich nicht herabsetzen. Ich hingegen kann gar nicht richtig mit Fingern spielen, für die langsameren Songs würde es vielleicht gehen mit ein wenig Übung; die schnelleren schaffe ich aber auf keinen Fall ohne Plek
Nee, ich meinte dass ich mich frage weshalb Plektrumspieler den Einfluss des Plek's teilweise so arg unterschätzen?! Das war darauf bezogen dass du die Wahl der Box für "entscheidender/elementarer" in Bezug auf die Soundcharakteristik hälst. Das sehe ich nämlich nicht so. Wenn du mal ne weile mit Fingern spieltest, wießt Du warum ich da nicht Deiner Meinung bin.
Das sind natürlich alles Gedanken durch die Brille eines Plektrumsoundsympatiesanten. Wem das nicht taugt, für den ist das natürlich nicht zutreffend.
Außerdem gibt es natürlich auch heavy FUZZsounds, auf die ich in den ein oder anderen Song auch abfahre, bei denen nichts mehr vom Finger oder Plek durchkommt/alles gleich klingt.
Ich habe lange, nein ewig, daran gedoktort mehr Attak, weniger Mulm, mehr Biss, .... zu bekommen. Klar, ich bin der Sache auch näher gekommen. Letztlich aber nur mit vieeeeeel Drive und noch meeeehr Gain.
Das Ergebniss ist dann leider in der Summe aller Gain's der Effekte und des Amp Gain's,... das ich heftige Störgeräusche in kauf nehmen musste. Das alles brauch ich mit Plektrum nicht. Man ist so präsent im Kontext das ich mit Gain und Effekten nun ganz anders/sparsammer haushalten kann/möchte.
Inzwischen finde ich unseren Kühlschrank auch nicht mehr furzig oder mumpfig. Ohne Plek aber geht mir sowohl der SVT Cl als auch der Kühlschrank (letzterer mehr) gehörig auf die Mütze.
Ok ok, egal jetze. Alles juti hier
Jeder wie er mag. zum TE sei aber nochmal gesagt: Das Plektrum mag für Dich vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz sein, doch dieser vermag den Krieg unter Umständen mehr zu entscheiden, als wir Fingerspieler uns meist eingestehen möchten. In meinem Fall ist das jedenfalls so. Ich nehme die unbequeme Wahrheit inzwischen so hin.