Welchen Glockenklang-Amp?

Zitat:Original erstellt von: willObst

Dafür verliert er in den Höhen ein wenig an Druck. Netter Amp ... aber ich fürchte, er ist einen Tick zu schwach, wenn es wirklich mal richtig drücken muss. Schade ...

Dann sag mir jetzt bitte, wofür der zu leise sein soll.
Ich glaube Dieter Ilg spielt den und zu seinen Konzerten kommen wohl mehr Leute als zu deinen.

Das war mein rein subjetiver Eindruck im Laden ... ich behaupte keineswegs, dass ich vor irre vielen Leuten spiele - wüßte auch nicht, was dieser Einwand von Dir damit zu tun haben soll - aber die Gigs in größeren Kneipen habe ich immer "unabgenommen" bestritten, also nur mein Amp und nicht über die PA. Dabei war mein Ampeg V4B mit 4x10 und 1x15 in etwa auf 3/4-Gas, also "viertel nach". Im Laden hatte ich den Soul II kurz auf "1-2 Uhr" ... da war nicht gerade soooo viel Dampf, wie ich es erwartet hätte. Natürlich muss ich umrechnen, da der Amp an 8 Ohm hing. Aber ich erinnere mich noch gut an meinen V4B, wenn ich nur den 4x10 dran hab (8 Ohm). Fazit: Laut, vielleicht gerade noch genug für eine größere Kneipe ... aber vielleicht fehlt was. Da ist mir mehr Reserve dann doch lieber.

Nur mein Eindruck ... ich will mich nicht über zu wenig Leistung schwarz ärgern. Wenn ich das Ding nur als Bühnen-Amp bräuchte, reichts natürlich locker.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich muss ich umrechnen, da der Amp an 8 Ohm hing. Aber ich erinnere mich noch gut an meinen V4B, wenn ich nur den 4x10 dran hab (8 Ohm). Fazit: Laut, vielleicht gerade noch genug für eine größere Kneipe ... aber vielleicht fehlt was. Da ist mir mehr Reserve dann doch lieber.

Nur mein Eindruck ... ich will mich nicht über zu wenig Leistung schwarz ärgern. Wenn ich das Ding nur als Bühnen-Amp bräuchte, reichts natürlich locker.

Du willst doch nicht allen Ernstes nen Röhrenamp mit nem Transistor bzgl. Lautstärke-Ohm-Verhältnis vergleichen?

Das hinkt mein Freund...

Zudem merkt man den Unterschied zu 4 und 8 Ohm deutlich und die Glockenklang-Dinger entfalten ihre "echte" Lautstärke erst sehr "spät" am Masterpoti.

Wer meint, die volle Lautstärke eines Heart-Rock zu brauchen, der spinnt! [:D]

Gib dem Soul ne Chance, ich komm mit dem Ding locker gegen nen Diezel 4HS mit 8x12 durch.

Bzgl. den Boxen. Ich fand damals die Neo total bäh im Vergleich zur Quattro - liegt daran, wo sie im Raum steht, wie ich jetzt weiß.

Und Take Five und Quattro sind nicht(!) identisch, sie wurden nur so abgestimmt. Das Chassis/-material und dessen Volumen ist für den Boxensound wesentlich wichtiger, als man vermuten mag. Meine beiden Doubles (eine normale und eine light) haben z.B. leicht andere Abmessungen, sprich ein andere Volumen. Und da ist bei beiden nicht "das gleiche drin" - abgesehen von den Speakern vielleicht.
Sogar das Gitter der Boxen verändert den Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Leute - ich kann nur das sagen, was ich heute gehört habe ... und das war eindeutig: der Soul ist an 8 Ohm laut ... keine Frage. Aber er war schon fast auf 3/4 und viel wäre da wohl nicht mehr gekommen. An 8 Ohm ist mein Ampeg bei der Einstellung lauter ... das kann ich definitiv sagen. Aber mir gehts auch nicht darum, welcher Amp lauter ist ... ist ja eh wurscht. Fakt ist, dass ich mich wohler fühle, wenn ich einen Amp im Extremfall auf 60% als auf 95% laufen lasse.

Eine Frage habe ich aber noch - nachdem ich jetzt höre, dass wohl alle Leute, die behaupten, Quattro und Take 5 seien innen gleich, Unsinn reden (--> btw: Danke für den Hinweis!):

Haben Soul II und Heart-Rock wirklich die gleichen Vorstufen? Habe ich auch schon gehört...

ÄÄäääähm ... ja - aber noch hab ich den Heart-Rock nicht :D

Habe mir heute erstmal das Angebot geben lassen. Jetzt gilt es meinen Ampeg so schnell wie möglich zu verkaufen und zu sehen, was ich noch drauflegen muss.

Also was beim Soul und beim Heart Rock identisch ist, ist der Equalizer.
Bei den Impedanzen der Eingangsbuchsen (also den Gain oder Trimreglern, ja nachdem was ihr bevorzugt) bin ich mir mir nicht sicher.
Kann sein das Glockenklang der Vorstufe des Soul eine andere Gainstufe gegeben hat um ihn wie du sagst, Growliger zu machen.
Ach und beachte auch den unterschied den die Bauteile mit sich bringen, kein Potiist gleich dem anderen. Gut bei Glockenklang werden die sicher penibelst genau ausgemessen bis da was verbaut wird, aber naja, kein plan.... wird wohl der Eingang mit dem dazugehörigen Gain sein.

Grüße

Danke für die Info ... werde mir auch auf jeden Fall den (höchstselbigen) Amp anhören, bevor ich ihn kaufe und nicht nur das Modell nachbestellen.

Naja - habe ja noch ein paar Tage Zeit, bevor ich mich endgültig entscheide. Und noch habe ich den Glocki ja auch noch nicht mit meinem Bass gehört.

Also ich weiß nur, dass die Mitten vom neuen Soul, denen vom Heartrock angeglichen wurden, auf 550Hz glaube ich.
Die Frequenzbänder des EQs sind jetzt also soweit ich weiß alle gleich.

Die Seite und die Daten haben mich jetzt nicht so recht weiter gebracht. Hab daher mal bei Glockenklang angerufen:

- Vorstufen sind bei Soul II und HeardRock nehezu identisch
- Endstufen sind grundverschieden, nicht nur von der Leistung her, sondern auch von der Charakteristik.
- Unterschied von 4 Ohm zur 8 Ohm Box ist hoerbar, aber nicht so heftig wie das Anklemmen einer zweiten 8 Ohm Box.
- In den aktuellen Boxen sind schon die neuen Speaker und keine Volt mehr.

Lacht ruhig - aber ich fahre heute nochmal hin und lausche ;-)

Wieso?
Finde ich sehr gut, wie du das machst. GAS kann man dir jedenfalls nicht so leicht vorwerfen, denn du informierst dich schn wirklich sehr genau!
Wäre auch nett, wenn du deine Erfahrungen dann ale hier rein postest.
Viel Spaß [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wieso?
Finde ich sehr gut, wie du das machst. GAS kann man dir jedenfalls nicht so leicht vorwerfen, denn du informierst dich schn wirklich sehr genau!
Wäre auch nett, wenn du deine Erfahrungen dann ale hier rein postest.
Viel Spaß [:-P]

+1

Dabei war mein Ampeg V4B mit 4x10 und 1x15 in etwa auf 3/4-Gas, also "viertel nach". Im Laden hatte ich den Soul II kurz auf "1-2 Uhr" ... da war nicht gerade soooo viel Dampf, wie ich es erwartet hätte. Natürlich muss ich umrechnen, da der Amp an 8 Ohm hing.

Pass auf, die Glockenklang amps haben eine andere Volume-Potmeter als viele andere Amps. Bei manche Amps muss man im Wohnzimmer ganz vorsicht sein, und das Volume einstellen auf 1 oder weniger...

Bei Glockenklang kan man der Regler wirklich benützen. Also, zwischen 0 und 8 is feinabstimmung, bei 9 wird er lauter weiter wirklich laut.

Also, ein Ampeg wird in in niedrigen einstellungen lauter klingen als ein Glock ......Moral: immer mit den Ohren höhren, nicht mit den Augen [;-)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich spiele einen Soul II und habe, auch auf grossen Bühnen, nicht den Eindruck zu leise zu sein. Immerhin bringt das Teil 440W.
Jemand im Forum hat kürzlich erklärt, dass die Regler - also auch der Lautstärkeregler - logarithmisch seien. Das bedeutet, dass erst ab der zweiten Hälfte richtig Dampf gemancht wird. Zudem hat der Soul II die gleiche Vorstufe wie der HeartRock und kommt ihm daher klanglich seht nahe aber zu einem angenehmerern Preis.
Ich spiele den Soul II mit einer Duo + Uno und bin sehr zufreiden. Kann mir allerdings vorstellent, dass beim Anschluss einer Take 5 (Neo) erst richtig die Post abgeht. Nur Austesten hilft da weiter.

Belbass

Zitat:Original erstellt von: BelBass

Hi,
Ich spiele einen Soul II und habe, auch auf grossen Bühnen, nicht den Eindruck zu leise zu sein. Immerhin bringt das Teil 440W.
Jemand im Forum hat kürzlich erklärt, dass die Regler - also auch der Lautstärkeregler - logarithmisch seien. Das bedeutet, dass erst ab der zweiten Hälfte richtig Dampf gemancht wird. Zudem hat der Soul II die gleiche Vorstufe wie der HeartRock und kommt ihm daher klanglich seht nahe aber zu einem angenehmerern Preis.
Ich spiele den Soul II mit einer Duo + Uno und bin sehr zufreiden. Kann mir allerdings vorstellent, dass beim Anschluss einer Take 5 (Neo) erst richtig die Post abgeht. Nur Austesten hilft da weiter.

Belbass

Zitat:
Pass auf, die Glockenklang amps haben eine andere Volume-Potmeter als viele andere Amps. Bei manche Amps muss man im Wohnzimmer ganz vorsicht sein, und das Volume einstellen auf 1 oder weniger...

Bei Glockenklang kan man der Regler wirklich benützen. Also, zwischen 0 und 8 is feinabstimmung, bei 9 wird er lauter weiter wirklich laut.

Also, ein Ampeg wird in in niedrigen einstellungen lauter klingen als ein Glock ......Moral: immer mit den Ohren höhren, nicht mit den Augen

Ihr habt beide recht. Mit den Ohren hören ist einer der besten Tipps, die ich jemals gehört habe. Kein Scherz. Wieviele Leute stellen ihre EQs nur nach den Potiwinkeln ein und wundern sich wenns kacke klingt?
Sehr häufig ist dieses Phänomen bei passiven Klangregelungen.

In knapp 10 Minuten werde ich mal losfahren und ein klareres Ohr riskieren.

Vielleicht kann ich ja mal kurz 3/4-Gas am Soul testen.

Wie wuerdet ihr denn den Lautstaerkenunterschied von Take 5 8 Ohm zu 4 Ohm beschreiben? Die haben leider nur die 8er da. . .

die 4 ohm variante klingt in meinen ohren satter, die 8 ohm version etwas offener. der unterschied ist definitiv hörbar.

beim soul fehlte es mir immer an tiefmitten-druck, das war dann mit dem heart rock schon besser.

bauschi

So Leute .... habe mal gelauscht.

Eines vorweg: ich hatte nur meinen Zweitbass bei (Schecter Koa PJ aus der S-Serie, ca. 1980 mit Aero-PUs, passiv). Meine Hauptbass habe ich derzeit im Ruhrgebiet - war mir jetzt zu umständlich, den extra zu holen. Jetzt zu meinen Eindrücken:
Bei der Box habe ich mich auf die Take 5 "normal" eingeschossen. Gehört habe ich alle Amps an der 8 Ohm-Version. Mit dem passiven Bass habe ich die Vorstufe so gestellt, dass sie bei hartem Anschlag kurz "peakt"... bei dem Bass war das ca. halb 2. EQ war immer aus.

- der Soul II hat einen richtig tollen Klang ... gefällt. Irgendwie kommt dieser Amp erst richtig nach 1 Uhr ... dann kommt nochmal ein ordentliches Schüppchen auf den letzten Milimetern. Aber bereits um 3 Uhr flackert die Endstufen-Clip-LED bedenklich. Das wäre dann aber die Lautstärke, die ich wohl auch bei einem wirklich "fordernden" Gig nicht überschreiten würde ... was dann nicht reicht, muss eh jemand mit PA verstärken. Aber ich muss klar sagen: die Kraftreserven finden ihre Grenzen ... und die sind durchaus erreichbar.

- der HeartRock hat unglaubliche Kraft. Wo der Soul II auf 3 Uhr steht, ist er gerade mal kurz nach 12. Allerdings vermisse ich das growlige Knurren ... das hat nur der Soul II gehabt. ... und ich habe den Eindruck - klingt jetzt albern - als wäre der Soul II sehr viel schneller. Kaum hab ich den Finger von der Saite, steht der Ton im Raum. Der HeartRock braucht da ein wenig länger, ohne jedoch indirekt zu wirken.

Fazit für heute:
Der Soul II hat einen geilen Sound, aber die Leistungsgrenze ist bei größeren Gigs wohl recht einfach zu erreichen. Ob der Amp damit jedoch unterdimensioniert wäre, weiß ich nicht ... wie gesagt: irgendwann drückt auch der eitelste Bassmann dem Mischer eine Klinke in die Hand und sagt "mach das nach draußen mal hübsch laut".
Der Heartrock ist toll - keiner Frage. Aber ihm fehlt das "Growlen", in das ich mich beim Soul II verguckt - äh - verhört habe. Außerdem ist er nicht ganz so flott und spritzig unterwegs wie der Soul II.

Zum Schluss hab ich mir noch den alten Soul angehört ... das waren (mal wieder entgegen jeglicher gelesenen Berichte) dann doch Welten zum Soul II. Der alte Soul ist ein wenig indirekter, fast schon "zugeschnürt" ... wobei der Soul immer noch sehr frisch klingt im Vergleich zu so manch anderem Hersteller.

Was nu?
Ich denke mal, dass der Soul II in 90 % aller Fälle reichen wird. Warum den HeartRock kaufen, der in den seltenen 10 % der Fälle vielleicht mehr Dampf bringt, wenn der Sound in 90 % der Fälle besser sein könnte? Billiger ist der Soul II obendrein auch noch .. und leichter ... und hat die schöneren Potiknöpfe (<-- Killerargument :D )

Am Wochenende werde ich dann meinen Hauptbass (<-- Tommys Special Guitar Custom 5 Strg., Aero PJ, Glockenklang 3Bd EQ) mitnehmen. Der Bass klingt wesentlich frischer, detailreicher und unverfälschter als meine muffig-knurrige Schecter Rock-Maschine.

Nächste Woche werde ich mich dann entscheiden. Aber die Karten für den Soul II und die Take 5 "normal" stehen ziemlich gut.

Ach ja - noch vergessen:
Fraglich war ja der Unterschied von 8 Ohm zu 4 Ohm. Naja .. da die keine 4 Ohm Take 5 da hatte, hab ich an den Soul mal ne 2. 4x10 anschließen lassen - - da war fast kein Lautstärkenunterschied festzustellen. Klang zwar "breiter", aber nicht wirklich lauter. Da der Soul II nur 4 Ohm max. verträgt, werde ich die Take 5 dann ggf. als 8 Ohm nehmen ... so kann ich später im Notfall immer noch Überlegungen wegen einer zweiten Box anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ehrlich zugeben: Open-Air beschränkt sich bei mir allenfalls mal auf Stadt(teil)feste ... da steht dann ne riiiiesige PA rum und ich brauche den Amp nur als Monitor auf der Bühne.

Bedenken habe ich bei diesen typischen Kneipen-Gigs ... normale Pinte, 200 Leute max und keine Chance, den Bass über die PA laufen zu lassen ... also die Art von Gigs, wo der Drummer nur Bass und Toms abnimmt ... wenn ihr das so einschätzen könnt. Also klar die "Amateur-Gig" Liga ....

Zurück
Oben Unten