So Leute .... habe mal gelauscht.
Eines vorweg: ich hatte nur meinen Zweitbass bei (Schecter Koa PJ aus der S-Serie, ca. 1980 mit Aero-PUs, passiv). Meine Hauptbass habe ich derzeit im Ruhrgebiet - war mir jetzt zu umständlich, den extra zu holen. Jetzt zu meinen Eindrücken:
Bei der Box habe ich mich auf die Take 5 "normal" eingeschossen. Gehört habe ich alle Amps an der 8 Ohm-Version. Mit dem passiven Bass habe ich die Vorstufe so gestellt, dass sie bei hartem Anschlag kurz "peakt"... bei dem Bass war das ca. halb 2. EQ war immer aus.
- der Soul II hat einen richtig tollen Klang ... gefällt. Irgendwie kommt dieser Amp erst richtig nach 1 Uhr ... dann kommt nochmal ein ordentliches Schüppchen auf den letzten Milimetern. Aber bereits um 3 Uhr flackert die Endstufen-Clip-LED bedenklich. Das wäre dann aber die Lautstärke, die ich wohl auch bei einem wirklich "fordernden" Gig nicht überschreiten würde ... was dann nicht reicht, muss eh jemand mit PA verstärken. Aber ich muss klar sagen: die Kraftreserven finden ihre Grenzen ... und die sind durchaus erreichbar.
- der HeartRock hat unglaubliche Kraft. Wo der Soul II auf 3 Uhr steht, ist er gerade mal kurz nach 12. Allerdings vermisse ich das growlige Knurren ... das hat nur der Soul II gehabt. ... und ich habe den Eindruck - klingt jetzt albern - als wäre der Soul II sehr viel schneller. Kaum hab ich den Finger von der Saite, steht der Ton im Raum. Der HeartRock braucht da ein wenig länger, ohne jedoch indirekt zu wirken.
Fazit für heute:
Der Soul II hat einen geilen Sound, aber die Leistungsgrenze ist bei größeren Gigs wohl recht einfach zu erreichen. Ob der Amp damit jedoch unterdimensioniert wäre, weiß ich nicht ... wie gesagt: irgendwann drückt auch der eitelste Bassmann dem Mischer eine Klinke in die Hand und sagt "mach das nach draußen mal hübsch laut".
Der Heartrock ist toll - keiner Frage. Aber ihm fehlt das "Growlen", in das ich mich beim Soul II verguckt - äh - verhört habe. Außerdem ist er nicht ganz so flott und spritzig unterwegs wie der Soul II.
Zum Schluss hab ich mir noch den alten Soul angehört ... das waren (mal wieder entgegen jeglicher gelesenen Berichte) dann doch Welten zum Soul II. Der alte Soul ist ein wenig indirekter, fast schon "zugeschnürt" ... wobei der Soul immer noch sehr frisch klingt im Vergleich zu so manch anderem Hersteller.
Was nu?
Ich denke mal, dass der Soul II in 90 % aller Fälle reichen wird. Warum den HeartRock kaufen, der in den seltenen 10 % der Fälle vielleicht mehr Dampf bringt, wenn der Sound in 90 % der Fälle besser sein könnte? Billiger ist der Soul II obendrein auch noch .. und leichter ... und hat die schöneren Potiknöpfe (<-- Killerargument
)
Am Wochenende werde ich dann meinen Hauptbass (<-- Tommys Special Guitar Custom 5 Strg., Aero PJ, Glockenklang 3Bd EQ) mitnehmen. Der Bass klingt wesentlich frischer, detailreicher und unverfälschter als meine muffig-knurrige Schecter Rock-Maschine.
Nächste Woche werde ich mich dann entscheiden. Aber die Karten für den Soul II und die Take 5 "normal" stehen ziemlich gut.
Ach ja - noch vergessen:
Fraglich war ja der Unterschied von 8 Ohm zu 4 Ohm. Naja .. da die keine 4 Ohm Take 5 da hatte, hab ich an den Soul mal ne 2. 4x10 anschließen lassen - - da war fast kein Lautstärkenunterschied festzustellen. Klang zwar "breiter", aber nicht wirklich lauter. Da der Soul II nur 4 Ohm max. verträgt, werde ich die Take 5 dann ggf. als 8 Ohm nehmen ... so kann ich später im Notfall immer noch Überlegungen wegen einer zweiten Box anstellen.