Welchen Glockenklang-Amp?

Hm. . . Da ich heute Nachmittag noch nichts vor habe, koennte ich ja vielleicht mal nach Beyers fahren - da stand ne schoene Double :D
 
ja..man kann die aus meiner sicht qualitativ absolut miteinander vergleichen.

soundlich gibt es bei FMC mehr konfigurationsmöglichkeiten....je nach verwendetem speaker und abstimmung.

meine FMC mit eminence neos klingt deutlich bulliger als meine alte 4x10......und das wollte ich auch.....
und das zu weniger als einem drittel des preises der glock-box!!

bauschi
 
@ SKU:

Ich schliesse hier auch nicht aus, dass es an der Position der Boxen lag - Neo und Quattro standen am Boden, Take 5 oben drauf. Komisch war, dass eben entgegen aller Beschreibungen die Quattro den eigenstaendigsten Ton hatte. Die Neo klingt fuer mich fast wie die Take 5, nur ein wenig kaelter / haerter.
 
Hallo willobst,
hab auch die Kombination SoulII + Doublelight, allerdingss noch mit DuoLightNeo. Schweinegeil. [:-)]
Konnte aber aus meiner Sicht damals noch von der TakeFiveNeo (teuer)getopt werden. Aber so bin ich halt flexibler.
Die Double würde ich unbedingt testen und auch mal eine FMC versuchen anzuspielen.
Hab alles gut gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
Sowohl Double als auch Duo (ging grad für 490 weg) werden grad bei ebay angeboten(nicht von mir).
 
@berndmbb: Danke für den Erfahrungsbericht :-) Die Double light werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Ansonsten: Vorhin war es soweit - das erste mal meinen Soul II im Proberaum (allein) angespielt ... Whow. Sollte ich irgendwann mal Bedenken wegen etwaiger fehlender Leistung gehabt haben - Unfug! Das Ding drückt gewaltig über die Ampeg-Boxen. Habe sowohl beide (4x10 8 Ohm, in Reihe mit 1x 15 8 Ohm) versucht, als auch nur den 4x10er ... ein Klangunterschied war natürlich da, aber kein hörbarer Leistungszuwachs bei 4 Ohm. War schon im Laden so, als ich 2 Glockis dran hatte. Seltsam ... ich höre wohl als einziger nicht, dass da irgendwas "mehr" wird. Egal ... reicht auch so locker.
Habe dann mal kurz sämltliche Einstellungen durchprobiert ... alles klingt irgendwie gut. Slap-Lines kommen sogar ohne EQ am besten, gezupfte Lines sind mit EQ "alles auf Mitte" wunderbar (da ändert sich trotzdem was). Bin sehr sehr sehr sehr zufrieden :-)

Also - jetzt heißt es warten auf die nächste Probe in einer Woche und hoffen, dass heute noch das Klingeln aus den Ohren verschwindet :D Habe festgestellt, dass das Ding durchaus den Proberaum auseinandernehmen kann ... und nach 1 Uhr Endstufeneinstellung kommt richtig geiler Sound :-)

So ... und da ich ja weiß, dass ihr auch was "zum Gaffen" wollt, hier mal der derzeitige ultimative Glocki-Ampeg-Mix .... ((@Max: Ja, das ist die 4x10er, die für Dich reserviert ist und die Du in 9 Tagen abholen kannst ;-) ))

http://img256.imageshack.us/img256/6052/img1083f.jpg

PS: Zum Musikladen hab ichs heute nicht mehr geschafft ... also wird die Double morgen getestet.
 
@willObst
Ich hatte zuerst nur die Doublelight.
Dann zusammen mit einer SpaceDeLuxe, und als ich die beiden mit 4OHM mal zusammen mit der Einstellung der 8Ohm Double gespielt hab, da bin nicht nur ich sondern die ganze Band beim Soundcheck erschrocken und der ganze Boden hat nur noch vibriert.
Ist schon ein ganz schöner Unterschied, ich schätze das schiebt min. 25-30% mehr.
Hab aber dann die Space wieder verkauft und gegen die DoubleLightNeo ersetzt.
Mir hätten auch die 250Watt an 8Ohm gereicht, aber der Headroom und die Variationsmöglichkeiten in der Größe als auch im Sound sind schon auch was wert.
Gruß berndmbb
 
Hi Leute!

Heute war ich mal bei Beyers Musik und habe mir die normale Double angehört - leider hatte ich keine Vergleichsbox zu Auswahl und auch nur den HeartRock zum testen.
Fazit: Das keine Ding hat wesentlich mehr Bums als die Größe und Abstrahfläche vermuten läßt. Für meine Belange könnte es reichen, wenn ich bei größeren Gigs noch über PA gehe.

Nun aber die Frage: Wenn ich mich für eine Double entscheiden sollte ... besser auch hier die light nehmen? Bei der Frage nach Quattro oder Take 5 gefiel mir die Take 5 vom Klang her noch besser. Irgendwie war die wärmer und druckvoller.

Kann mir jemand den Klangunterschied zwischen Double und Double light beschreiben? Eine Neo kommt für mich nicht in Frage, da mir dieser wohl typische Neo-Klang nicht gefällt.

PS: Wenn jemand weiß, wo ich Double und light mal nebeneinander hören kann, wäre ich für nen Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willObst,
freut mich, dass dir die Double gefallen hat.
Denke, bis auf das Gewicht, Größe und den Bezug müssten Double und Doublelight vom Sound her gleich sein.
Allerdings solltest du bedenken, dass der Hardrock wesentlich mehr Bums hat und so eine Double auch mal schrotten kann.
Den Soul musst du für so einen Sound ein ganzes Stück mehr aufdrehen,
das hat er bei mir auch problemlos gemacht und wenn man beim Volume nach 12 Uhr noch aufdreht, da geht schon richtig der Turbo an.
Ich hatte aber ein ungutes Gefühl dabei (obwohl man sich bei normalen Lautstärken keine Gedanken machen braucht) und spiele lieber mit 2 Boxen bei 4 Ohm.
Wenn du willst stelle ich mal meine Doublelight und DuolightNeo zum Testen zur Verfügung, bin nächstes oder übernächstes WE so ca 60-70km vor Köln.
Wenn du mir für den Umweg Sprit reinfüllst, dann komm ich vorbei:-)

Vergess auch die FMC nicht, da ist doch bestimmt jemand im Ruhrgebiet mit einer 212 oder 410, da gibts hier auch einen Thread.
Wenn ich nicht so ein Glockfetischist wäre und die nicht so günstig bekommen hätt, dann hätt ich eine 2128 (oder2) von FMC.
P.S. der Musik-Schmidt in Frankfurt hat ne große Auswahl von Glockequipment und mit Gregor Fries nen Verkäufer, der sich gut damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernd: Danke für den Hinweis und das Angebot mit dem Antesten ...

Da ich ja "nur" den kleinen Soul II habe, mache ich mir leistungsmäßig um die Double keine Sorgen ... ich würde auch die 8 Ohm Version nehmen, um evtl. die Option zu haben, eine zweite Box dazu zu hängen.

Mit FMC ist das so eine Sache ... ich hab noch nie so eine Box gehört und die Lieferzeiten würde mich bestimmt fertig machen :D Außerdem bedenke ich ja - mal ganz abgesehen von der Güte der Box - einen etwaigen Wiederverkauf ... so bekannt ist FMC jetzt nicht und ich fürchte, dass ich da ggf. schlechtere Karten haben könnte als bei einer Glocki.

Nächste Woche werde ich mal einen Abstecher zum Musikstore machen (.. das Auto kennt den Weg inzwischen :D ) und mir dort nochmal die normale Double im Vergleich zur Take 5 anhören. Wenn mich die Double dann immer noch überzeugt, werde ich mal schauen, ob mir der Laden die Doulbe light bestellen kann, mit der Option, diese im Vergleich zur vorrätigen normalen Double anzuhören ... das dann unter der Zusage, dass ich in jedem Fall eine von den beiden mitnehme. Mal schauen ...

So .. und jetzt hält mich gerade nix mehr auf dem Sofa - ich fahre jetzt nochmal spontan zum Proberaum und spiel ein wenig :D
 
naja,...ne fmc für (sagen wir mal) 500 euro kannste locker für 350 euro wieder verhökern. eine 1000 euro double von glock bekommste mit glück für 600 bis 700 wieder los. wenn du verstehst, was ich damit sagen will... [;-)]

 

Stimmt da hast Du auch wieder recht ... schwierige Sache ...

... aber ich mag Glockenklang :-)

Ich vermute auch mal stark, dass mich die Wartezeit bei FMC fertig machen würde ...

Jetzt bleibt die Frage: Take 5, Double oder Double light???
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 23.03.2009:


So Leute - heute habe ich nochmal ein Ohr riskiert. Alle Boxen über Soul II angespielt:
1. Take 5
2. Take 5 Neo
3. Quattro
4. Double

Alles waren 8 Ohm Versionen - bei allen war das Horn auf "mittig" aufgedreht. Hier mein Fazit:

- der Klang der Neo gefällt mir nicht, auch wenn die Box bestimmt klasse ist. Aber irgendwie klingt die mir zu "hochmittig".
- die Quattro schiebt tierisch, ist daher subjektiv auch recht laut. Aber auch sehr hart im Klang und geht beim Slappen recht forsch zur Sache. Wenn man das mag, ist die Box ein Knaller ...
- die Take 5 soll ja wie die Quattro klingen. Ich fand sie schiebt sehr ordentlich, klang aber sehr "muffig dunkel" - das kann nur ne Täuschung gewesen sein, weil die Box als einzige auf dem Boden stand. Sicherlich klingt sie eher so wie die Quattro. Beim Slappen kam die harte Tendenz wieder zum Vorschein .... super Sound, wenn man das sucht ... aber aufgrund dieser Tendenz war es mir schon klar, dass es das nicht ist, was ich will ...
- Double: YES! Ich fand sie noch klarer als die Quattro ... die Höhen waren nicht so hart und forsch ... und beim Slappen hat die Double ein "seidiges Schmatzen", das selbst bei einem JB an einen uralten Preci erinnert ... herrlich. In der Ansprache steht sie der 10er in nichts nach und löst - wie ich finde - noch klarer auf, was man spielt. Natürlich drückt sie etwas weniger ... aber das heißt nicht, dass sie sich nicht durchsetzt. Vor allem fehlt zum Glück dieses forsche kratzige im Hochmitten- und Höhenbereich.... wo bei anderen Boxen ein Popslap schon "Autsch" in den Ohren macht, kommt das hier bassig-druckvoll rüber ... whow.


Mein Entscheidung: Heute habe ich nichts gekauft ... aber es wird eine 2x12 von Glockenklang. Ich habe mir jetzt die Double light zum "anhören" bestellt. Wenn die genauso gut klingt wie die normale Double, nehme ich die light, da mir die Gewichtsersparnis und der "Flauschfaktor" der Box den Aufpreis wert wäre. Sollte sie im Klang der normalen Double unterliegen, wirds halt die normale Double.

Bin soooo gespannt. Auf jeden Fall habe ich wohl am Freitag die erste Glockenklangbox in meinem Leben :-)
 
Den Vergleich kannst Du meiner Meinung nach vergessen.
Um einen wircklichen Vergleich bei Bassboxen machen zu können müssen(!) alle Boxen einzeln auf dem Boden stehen.
Die Basskopplung einer Bassbox an den Boden beeinflusst den Klang extrem! Genauso wie die ,.
Höhe das heist der Winkel aus dem Du die Box hörst. Um sicher zu gehen fahr nochmal hin und stelle alle Boxen auf den Boden, bzw. auf die gleiche Höhe.
Es macht auch einen Unterschied mit wieviel " Gesamtgewicht" eine Box am Boden steht. Wenn z.B. eine zweite Box oben drauf steht klingt es auch anders....glaub mir, ich hab das schon sehr oft erlebt....

Ich spiele übrigens der Heartrock mit zwei Take Five neo.... hab bis jetzt noch nichts geileres gehört/ gespielt , schiebt, drückt, klingt, löst auf, pegelfest, was will mann mehr?

In Verbindung mit dem Soul würde ich eine Double nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten testest du das so :
1. jede box auf ohren höhe oder an gewinkelt am boden so das du genau im zentrum vom schallfeld stehst.
so hörst du wie es nach vorne klingt und ob dir das gefällt und das dein sound ist.
wo bei mir das egal ist solange ich mich gut höre und das was ich höre das macht was ich gerne hätte ....

2 box oder dich so hinstellen, wie du das auf ner bühne oder an der probe hin stellst.
dann hörst du wie es klingt wenn du dann eben spielst.
wenn die box am boden steht ist es ja klar das die mulmig klingt weil alles an den beinen vorbei pfeift ausser den bässen. so eine 4 *10 wirft den schall richtig gehend vorne raus. in 20 metern abstand klingt es wieder ganz anders.

nun die frage was ist wichtig, dass du dich hörst ist meiner meinung nach am wichtigsten alles andere kommt danach.
die letzte und wichtigste frage ist wie klingt das teil in der musik ????

2 *12 ist ganz fett finde ich. voluminöser mehr body.
4*10 sind auch sehr gut aber halt anders. die 4*10 anordnung ist nicht so ideal. Es wäre besser wenn die übereinander gastapelt wären als zeile. ist halt niicht sehr handlich. auch Bassrefelex ist eigentlich nicht so toll wenn es um das klare hören geht, bassreflex hat halt immer ein "nach klingen" (schwingen) prinzip bedingt.
das verschmiert den klang ein wenig. wenn die box sehr straff ab gestimmt ist merkt man es weniger vorausgesetzt sie ist richtig bedämpft. nur bedämpft man PA boxen möglichst wenig weiil das auch dBs frisst.

das sind so meine erkenntnisse nach 25 jahren wasteln.

könntest du vieleicht den Soul zum Galien krüeger sound oder was du sonst so kennst vergleichen ?
nicht so genau aber wo geht der charakter hin ?
gibts was ähnliches ?
jede marke hat so seinen klang oder ?

ich brauch auch nen 2ten. da ich mir grade den arm gebrochen habe wird es noch ne weile gehen bis ich das selber probieren kann.

 
@bassndrums: Dann erstmal gute Besserung! ... und auch Danke für Deinen Erfahrungsbericht zum Boxentesten.

Es wird auch mit ziemlicher Sicherheit eine 2x12 werden. ... und wenn ich ehrlich bin, hat bei mir die light aufgrund des Flauschfaktors ( [:D] ) bereits einen so hohen Sympathievorsprung, dass sie schon arg anders klingen müsste, um nicht genommen zu werden...

Freue mich schon wie ein Schnitzel auf Freitag ... ggf. kann ich die Box ja dann schon zur Probe spielen ... hoffentlich ... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
du meinst bau erfahrung =)
wie jemand vorher schon gesagt hat
es ist echt wichtig das du ALLE gleich und möglichst so wie du die teile nachher benutzt testest.

hmm hast du echt keinen vergleich für mich ????
 
Sorry - hatte das mit dem Soul-Vergleich irgendwie überlesen. Ist ein wenig schwierig für mich, den Amp zu vergleichen, weil ich einige Jahre (ca. 5 !) nicht mehr wirklich den großen Lauschangriff auf die Amps, die so gängig sind, gemacht hab. Ich versuchs dennoch mal:

Der Soul II, den ich habe, ist relativ klar ausgelegt, aber ohne irgendwie dabei hart oder "plärrig" zu sein ... auf keinen Fall geht der Amp in Richtung rockig-muffig-dröhnig ... also nicht Richtung Ampeg-Röhre-Oldschool, Hiwatt-Röhre oder Orange. Der Sound ist insoweit erstmal klar "Transistor".
Obwohl also der Ton recht direkt und sehr sehr schnell da ist, klingt der Soul II alles andere als kalt / knüppelhart - also gehts hier nicht so kühl und kratzig zur Sache, wie vor 10 Jahren bei meinem TraceElliot.

Am einfachsten würde ich sagen: nimm die Klarheit und Präzision des Glocki BassArt und leg ordentlich Seele in den Ton. So in der Art klingt das Ding ... ich habe auch mal einen der kleineren Eden-Amps gehört, der fast in die Richtung ging, vorausgesetzt, dass man den Tiefbass nicht einschaltet. Der Glocki ist aber noch klarer im Ton.
Ein wenig erinnert auch der MarkBass-Ton an den Glocki - nur frag mich bitte nicht, welches Top ich da letzte Woche angetestet hab. Traf auch m.E. nur bei leiseren Lautstärken zu und diese gewisse Seele fehlte. Wenn man dann diesen "Vintage-Schalter" am Mark reingedreht hat, gehts genau in die "nicht Glocki Richtung".

Solltest Du den Glocki HeartRock kennen: der Soul II ist dem relativ ähnlich, kommt aber noch ne Ecke wärmer und "growliger" rüber .. wobei die Unterschiede bei Glockenklang sehr fein sind. In der "nach 1 Uhr Stellung" wird auch der Soul II richtig laut und schiebt dann auch tierisch, wobei der Ton nie an Präzision zu verlieren scheint. Im Gegenteil: kaum angeschlagen, steht der Ton solide im Raum ... echt Wahnsinn.

Du merkst schon - es fällt mir schwer, das zu vergleichen. Liegt halt daran, dass ich nicht wirklich viele "neuere" Referenzen gehört hab. Ich würde den Amp daher mal ganz allgemein charakterisieren als grundsätzlich extrem neutral, sehr sehr schnell in der Ansprache und trotzdem mit einer gewissen Wärme im Ton, die man einem Transistor irgendwie nie zugetraut hätte. Anhören lohnt sich in jedem Fall!

Im Vergleich zum HeartRock eindeutig wärmer, im Vergleich zum Soul (ohne II) noch "souliger".

Soweit mein laienhafter Versuch das zu beschreiben. Solltest Du mal in Essen / im Ruhrpott sein, biete ich gern an, dass Du Dir meinen Amp mal anhören kannst.

 

Zurück
Oben Unten