Also Leute nochmal. Es geht überhaupt nicht, die Einschätzungen oder Erfahrungen anderer Mitglieder mit "Scheiß", Bullshit" oder "Quark" zu beschimpfen. Ich denke schon auch die Hitzköpfe unter uns, dürften sich gerne an einen moderaten "Ton" gewöhnen, bei dem niemand beleidigt wird, die Erfahrung oder Meinung eines anderen Members stehen gelassen oder zumindest freundlich korrigiert wird. Ohne sich persönlich zu kennen, geht es gar nicht, andere Einschätzungen so herabzustufen !!!
Und noch mal zu der Speakergröße. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass eine Box so gebaut werden kann, dass es völlig gleichgültig ist, ob da nun ein 10er, 12er, 15er oder gar ein 18er eingebaut wurde. Ständige Tests in Fachzeitschriften sprechen da eine deutliche Sprache. Außerdem kenne ich keinen Boxenbauer, dem es bisher gelungen wäre, die Gesetze und Regeln der Physik außer Kraft zu setzen. Danach reagiert der 15er aufgrund seiner Membranfläche einfach anders als der kleinere 10er. Dass es da von Boxenhersteller zu Boxenhersteller deutlich hörbare Unterschiede gibt, ist völlig klar. Letztendlich ist es so, wie es oben schon mehrfach benannt wurde: Welche Box man kauft bestimmt entscheidend der Geldbeutel und der persönliche Geschmack und dann auch noch der Verwendungszweck. Also, es bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu testen. und wenn man Glück hat, findet man einen Laden, der einem für den Livecheck Boxen zum testen anvertraut. Oder man macht es wie ein paar Bassisten aus meiner persönlichen Umgebung. Wir leihen uns gegenseitig Speaker unterschiedlicher Hersteller zum Livetest aus und können so (wieder sehr persönlich und für sich selbst realistisch) einschätzen, welche Box für einen selbst die Richtige ist.