Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Das überrascht dich aber auch nur deshalb, weil du es so verstehen möchtest und nicht was damit wirklich gemeint war...Was mich immer wieder überrascht, ist die Vorstellung und Erwartung, dass man einen Proberaum so gestalten kann, dass er so klingt wie bei einem Gig. Es könnte ja beim Gig anders klingen wals im Proberaum und das wäre dann katastrophal und würde das Spielen erschweren.
Es geht nicht darum, daß der Proberaum so klingt, wie beim Gig. Es geht darum, mit den normalen Reflexion und "Problemen" umgehen zu können, statt in einem komplett toten Raum zu proben, der nichts hat was eine normale Live-Situation bietet.
Da ein leer geräumter nackter Proberaum (mit Holz-Podest) wahrscheinlich ebenfalls nichts mit einer normalen Gig-Situation zu tun hat, darf man den Raum ruhig soweit dämmen, daß er "natürlich" oder "normal" klingt.
Erst dann macht es wirklich Spaß zu proben, wenn man nicht drum kämpfen muß, sich durch den ganzen Dröhnmumpf irgendwie selbst hören zu können.
Es spielt auch keine Rolle, welches Equipment am Start ist. Man sollte aber wissen, wie ich einen vernünftigen Sound hinbekomme.
Wer sich die ganze Probe im komplett nackten Raum zudröhnt oder in einem völlig toten Raum probt und wenig Erfahrung hat, wird es auch nicht lernen....
Deshalb sehe ist es so, daß man versuchen sollte, den Proberaum relativ "normal" klingen zu lassen. Das merkt man meistens schon, wenn man im Raum steht und in die Hände klatscht, was einen erwartet.
Der Raum sollte dann halt nicht total hallig klingen oder übermäßig trocken...
Meine Meinung jedenfalls...