hups - das ging aber flott. Mittags noch begeistert vom neuen Sound und kurz vor Mitternacht ausgestiegen.
Aaaaaber: ohne die Details genau beurteilen zu können, eine solche Entscheidung ist nicht einfach und braucht auch ne Menge Energie!
Vom Sound meiner Anlage bin ich auch tatsächlich begeistert.
Okay zum Ausstieg muss man Details kennen um es nachvollziehen zu können.
Wir hatten vor der letzten Probe abgemacht das jeder alle Songs die er gerne spielen möchte auf eine Liste schreibt. Damit jeder sich vorbereiten konnte wurden diese Listen dann in unserer WhatsApp Gruppe gepostet.
Bis dahin hatte ich ungefähr 10 Songs in den ersten 3 Wochen mit der Band gespielt, die mir zu gefühlt 80% gefallen haben.
Dann kam das Treffen am Freitag. Wir hatten besprochen Song für Song von den Listen durchzugehen und dann mit Ja/Nein/ausprobieren zu versehen.
Im Vorfeld hatten wir beschlossen nur Songs zu nehmen bei denen alle 4 ja sagen, damit wir alle hundertprozent hinter dem Programm stehen. Ein Bandkollege hatte eine Bluetooth Box mit, so das wir zusätzlich in jeden Song kurz rein hören konnten.
Beim Auswählen wurden von meinen Vorschlägen ungefähr die Hälfte genommen. Das war für mich in Ordnung.
Dann kamen die Listen der anderen 3, die ja schon länger zusammen spielen. Davon wurde es dann auch ungefähr die Hälfte. Allerdings hab ich, nach meinem Geschmack halt, dabei die meisten Neins verteilt. Das war mir schon etwas unangenehm.
Na jedenfalls hatten wir am Ende 35 Songs die alle wollten und nochmal ungefähr 15 die wir ausprobieren wollten. Im Grunde ne sehr gute Ausbeute.
Am Samstag Morgen wurde es dann seltsam. Ohne da jetzt auf Details einzugehen, es gibt in der WhatsApp Gruppe der Band zusätzlich zu den Bandmitgliedern noch mal ungefähr 8 bis 10 Leute. Das war schon vor mir so, mir hats nicht so gefallen.
Na jedenfalls kam dann aus diesen Reihen Einspruch zur Abwahl einiger Songs. Diese wären schon von Anfang an dabei und wichtig für die Band. Hauptsächlich Songs die mir so gar nicht zusagen.
Ich fand es befremdlich das sich Leute die nicht in der Band spielen dort ein Vetorecht angemaßt haben und das von der Band auch nicht widersprochen wurde.
Dann kam aus Reihen der Band auch noch eine gewisse Zustimmung, im Sinne von das sie mit den jetzt fehlenden Songs unglücklich sind.
Ab dem Moment wusste ich das das nix wird und wir vom Musikgeschmack doch nicht so wirklich zusammen finden werden. Es gibt Songs da hört meine Kompromissbereitschaft einfach auf. Und das wären dann einige gewesen.
Also haben wir uns noch etwas dazu ausgetauscht, zum Glück respektvoll und freundschaftlich. Am Ende war mir klar das ich nicht wirklich dazu passe.
Ich hab dann noch die anderen 3 persönlich angeschrieben, weil ich es einfach blöd finde das so viele externe da mitlesen und ihren Senf dazu geben und hab gesagt das ich unter diesen Umständen lieber aussteigen möchte.
Das Thema mit den Nichtbandmitgliedern hab ich angesprochen, davon wollten sie aber nicht abrücken. Die Hälfte davon kenne ich übrigens bis heute nicht.
Das war jetzt viel Info, trotzdem sind noch nicht alle Details dabei. Aber das macht man auch nicht öffentlich. Ich hoffe meine Beweggründe zum Ausstieg plausibel gemacht zu haben.