Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Raummoden. Die lassen sich nur sehr schwer in den Griff bekommen, und wenn dann nur mit hohem Aufwand (nicht zuletzt auch finanziell).

mit Verlaub, so einen teuren Kram für einen Amateur Proberaum? Das ist doch mächtig übers Ziel hinaus....

Selber Bauen ist nicht schwer und kostet nicht viel!
Deswegen habe ich ja diesen Post verfasst.

Pro Eckabsorber 4 Dachlatten, 2 Pakete Rockwool, 2,5 m x 1,5 m Baumwollstoff, ein paar Schrauben und Tackernadeln.

https://www.bassic.de/threads/gesangsmikros-fuer-etwas-droehnigen-proberaum.14919822/post-17682933

Was ich hier im Forum manchmal nicht verstehe: Gerade gab es einen Thread "Welchen Bass kaufen um schneller Lied XY spielen zu können".
Das ist eigentlich genau das Gleiche, wie die Ausgangsfrage hier. Warum muss man denn immer gleich neue Mikrofone (Bässe, Autos, etc.) kaufen?
Wie wäre es denn den Raum zu verbessern? Das Sofa muss ja nicht auf der Bühne stehen um als Bassfalle zu funktionieren. Vorhänge, Teppich, Bücherregale, etc. sind alles klasse Klsngverbesserer.
Wir sind eine Konsumgesellschaft, das haben wir mittlerweile im Blut. Sich selber helfen, improvisieren, tüfteln, aus Wenig viel machen, das müssen wir wieder neu lernen. Das ist jetzt eine allgemeine Betrachtung und keine Kritik an konkrete Sachverhalte in diesem Forum.

Was mich immer wieder überrascht, ist die Vorstellung und Erwartung, dass man einen Proberaum so gestalten kann, dass er so klingt wie bei einem Gig. Es könnte ja beim Gig anders klingen wals im Proberaum und das wäre dann katastrophal und würde das Spielen erschweren.
Ich habe bisher mit allen Bands, in denen ich gespielt habe, immer Lieder geprobt und keine Sounds. Ich probe sehr oft auch nicht mit dem Equipment, mit dem ich live spiele. Im Proberaum steht eine Gallien Krüger Anlage, live spiele ich über meine Eich-Anlage (oder mit dem, was gerade da steht...). Außerdem habe ich einige Proberaum-Bässe und live spiele ich andere. Jede Location klingt anders und man muss sich damit auseinandersetzen und anpassen.
Ich persönlich finde, man sollte sich viel mehr mit der Musik beschäftigen, dann kommt auch der Sound von selber.

Es macht schon Sinn, sich als Band zu überlegen wie man klingen will.
Und das versucht man dann live an den Bedingungen zu erreichen.
Wenn der Proberaum an sich so scheiße klingt, dass man nur mit extremen Einstellungen ok klingende Ergebnisse erreicht, dann kann man nie am Soundgefüge der Band arbeiten (wer bedient welche Frequenzen etc)

UND

Es soll ja Spaß machen. Man verbringt ja in der Regel mehr Zeit im Proberaum aus auf der Bühne. Und halbwegs guter Sound gehört für mich zum Spaß machen dazu.

Das ist doch kein Widerspruch. Natürlich stellt man sich so ein, dass man gut klingt. Räume an sich klingen gar nicht. Wenn man in einem Raum Musik machen will, ist es hilfreich, diesen etwas einzurichten. Jeder kennt es, dass ein leergeräumtes Zimmer andere akustische Eigenschaften hat als ein möbliertes, in dem vielleicht noch Vorhänge hängen. Ich halte es für unsinnig, Räume leer zu räumen, um dann Diffusoren, Bassfallen und sonstigen Firlefanz aufzuhängen und einzubauen. Ein Proberaum ist weder ein Studio noch ein Konzertsaal. Wer das schick findet, kann seinen Proberaum mit Akustikdecken und Diffusoren sowie Bassfallen dekorieren. Ich habe da nichts dagegen. Es ist aber nicht notwendig.

Genau so unnötig ist eine Holzbühne im Proberaum. Mein Vorschlag wäre, eine Sitzecke auf der Bühne und die Band in der anderen Ecke des Raumes.
:bier:

Edit: Vielleicht ist es auch mal nachdenkenswert, nicht jedes Problem mit Neukauf lösen zu wollen. Nicht nur aus Konsumkritik sondern auch aus Umweltschutzgründen. Da werden Kunststoffe, Steinwolle, Kleber, Lacke und was weiß ich noch alles produziert und womöglich um die halbe Welt geschippert, weil jemand ein altes Sofa irgendwo aus dem Raum geschmissen hat, was im Proberaum besser aufgehoben ist, als auf dem Sperrmüll, oder wollt ihr keine Gäste?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn, sich als Band zu überlegen wie man klingen will.
Und das versucht man dann live an den Bedingungen zu erreichen.
Wenn der Proberaum an sich so scheiße klingt, dass man nur mit extremen Einstellungen ok klingende Ergebnisse erreicht, dann kann man nie am Soundgefüge der Band arbeiten (wer bedient welche Frequenzen etc)

UND

Es soll ja Spaß machen. Man verbringt ja in der Regel mehr Zeit im Proberaum aus auf der Bühne. Und halbwegs guter Sound gehört für mich zum Spaß machen dazu.
Exakt meine Meinung. Genau das steckt dahinter. Der Sound soll im Proberaum so sein das Spaß bringt dort zu spielen.

Massenbasshaltung würde bedeuten, die Instrumente einfach so auf engstem Raum zu stapeln. Und immer dann wegzuschmeißen, wenn ein Saitenwechsel fällig ist. Das wäre etwas, wogegen ich was hätte.
Du müsstest mal sehen wie wenig Platz die Basssammlung vom Grafen hat.
Ob das so Artgerecht ist, ich weiß ja nicht....

Das ist doch kein Widerspruch. Natürlich stellt man sich so ein, dass man gut klingt. Räume an sich klingen gar nicht. Wenn man in einem Raum Musik machen will, ist es hilfreich, diesen etwas einzurichten. Jeder kennt es, dass ein leergeräumtes Zimmer andere akustische Eigenschaften hat als ein möbliertes, in dem vielleicht noch Vorhänge hängen. Ich halte es für unsinnig, Räume leer zu räumen, um dann Diffusoren, Bassfallen und sonstigen Firlefanz aufzuhängen und einzubauen. Ein Proberaum ist weder ein Studio noch ein Konzertsaal. Wer das schick findet, kann seinen Proberaum mit Akustikdecken und Diffusoren sowie Bassfallen dekorieren. Ich habe da nichts dagegen. Es ist aber nicht notwendig.

Genau so unnötig ist eine Holzbühne im Proberaum. Mein Vorschlag wäre, eine Sitzecke auf der Bühne und die Band in der anderen Ecke des Raumes.
Ich bin seit drei Wochen in der Band. Die haben da die Bühne und wollen sie auch behalten. Im Prinzip hab ich auch nix dagegen. Und wie schon mehrfach erwähnt kann der Raum gut klingen.
Das Aufräumen an sich war schon gut, vorher sah es etwas müllig aus. Das kann ich nicht leiden.
So und nun wollen wir mit ein paar Dingen den halligen, etwas dröhnlgen Sound wieder in Ordnung bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Mancher von euch interpretiert da etwas zu viel rein.

Ich bin seit drei Wochen in der Band. Die haben da die Bühne und wollen sie auch behalten. Im Prinzip hab ich auch nix dagegen. Und wie schon mehrfach erwähnt kann der Raum gut klingen.
Das Aufräumen an sich war schon gut, vorher sah es etwas müllig aus. Das kann ich nicht leiden.
So und nun wollen wir mit ein paar Dingen den halligen, etwas dröhnlgen Sound wieder in Ordnung bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Mancher von euch interpretiert da etwas zu viel rein.
Bestimmt ist darunter ein Pentagramm versteckt...und Dämonenleichen 😈.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt meine Meinung. Genau das steckt dahinter. Der Sound soll im Proberaum so sein das Spaß bringt dort zu spielen.

Aber dafür muss man doch nicht auf nem Podest spielen im Proberaum. Wenn es um den Platz geht, den man Braucht, dann reicht es doch, wenn man passend große Bretter flach auf den Boden legt. Dann hast du auch keinen oder kaum Trittschall.

Genau, der Kollege hat recht. Noch besser ist ein Hochpassfilter auf der Summe.
Alles unter 20, 25 Hertz weg.
20/25 Hz? Das kann dir eh keine Proberaum Anlage liefern. Die machen unter 40-50 schon nix mehr nennenswertes.

Für normalen Gesang min 80Hz oder höher ansetzen. Aber das steht hier alles schon ;-)

Zurück
Oben Unten