Wer den Bass und alle gespielten Töne sauber orten will, entscheidet sich häufig für 10er Lautsprecher, die sehr sauber abbilden, was du spielst. 12er werden gerne von Leuten genutzt, die einen sauberen Ton mit viel Wärme lieben. Und 15er bieten eben den meisten Bass, sind aber aufgrund der Membrangröße etwas träge.
Mit dem Zeug, das man sich vielleicht vor 35 Jahren oder noch früher so auf die Bühne gestellt hat, mag diese Aussage über 15'', 12'' und 10''-Speaker bestimmt zutreffen. Ich habe einige Jahre über 15'' und 18'' - Speaker gespielt, und hatte tatsächlich irgendwann eine 212''-Fullrangebox auf einer 215'' in Fullrange - ohne Frequenzweiche(!) dazwischen - , weil ich damit nicht nur Luft bewegte, sondern auch die besser hörbaren Hochmitten mit übertragen konnte.
Meine erste geschlossene 410'' hatte immer noch keinen Tweeter, und die Box ist für mich heute noch die Refferenz, wenn es um den Sound einer 410'' geht.
Moderne Speaker in gut abgestimmten Boxen können buchstäblich alles. Du legst zum Beispiel jeden 15''-Speaker weg, wenn Du mal ne Greenboy 112'' gespielt hast. So einen Bassdruck muss man erst mal erzeugen! Und abei noch sauber abbildend klingen! Und das alles mit einem einzigen 12''-Speaker.
Den ersten Tweeter hatte ich in einem SWR Redhead, so vor gut 20 Jahren. Die beiden 10''-Speaker in dem Combo machen einen Tiefbass, dass es einem die Haare aufstellte, der Tweeter musste allerdings sehr vorsichtig eingeregelt werden, da er schnell zu harsch wurde - und die geschlossene 410'' darunter sorgte für die schönen, gut hörbaren, cremigen Mitten. Alleine wollte ich den Redhead eigentlich nicht spielen.
Irgendwann bin ich dann bei 410'', zwischenzeitlich aber auf 810''-Cabs mit Tweeter gelandet, und dabei geblieben. Dabei ist der Tweeter immer in der wohl kleinstmöglichen, gerade so hörbaren Einstellung. Das mit den 10''ern hat aber nichts mit der "Ansprache" oder dem "Sound" eines Speakers zu tun, denn ich mag z.B. auch den Sound der 212''-SWR - Workingman sehr gerne und benutze sie viel auf kleineren Gigs. Sie war früher auf ca. 300 Watt @ 8 Ohm abgestimmt, genau so war es mit dem Tweeter. Jetzt sind Beyma-Speaker drinnen, die in der Box etwa 700 Watt @ 4 Ohm abkönnen. Der Tweeter ist in der Kombination auf "-8 dB", also der Mittelstellung der "grosszügig" ausgelegten Tweeter-Regelung genau richtig. Mit den alten Speakern habe ich ihn gerne ganz ausgeschaltet.
Ich hab ganz einfach so lange ausprobiert, bis mir eine Box zum Rest meiner Backline gut gefallen hat. Beim Test waren ausser 810''er auch 2 x 212'', 410'' und eine 2x15'' + 2x12'' + 410''. Die war mir aber u.A. wegen der zwei Tweeter zu "giftig". Und viel schwerer als die 810''-Box.
Es gilt also, wie so oft: Ausprobieren, bis Dir eine Box, egal, mit was für Speakern bestückt, gefällt. Nimm Rat gerne an, lass Dich aber nicht von anderer Leute Meinung kirre machen.