Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Wenn's denn was taugen würde...
Funktioniert das denn ? Hat jemand damit Erfahrungen ?
Dazu gibt es einen Threadauf bassic. Ist durchgefallen.
Tut es .Einen Halbton tiefer kann man damit einwandfrei erledigen. Ein Ganzton ist noch in Ordnung. Darunter klingt es scheisse.
Oha, das bedeutet, das Ding muss man im Zweifel austesten und unter Umständen dem benötigten Tuning entgegen kommen ... Was kann das neue Bass-Whammy? Hat das schon wer ausprobiert?

NB: Ich würd auch lieber nen Halbton tiefer spielen in meiner Band, aber dann liefert unser Sänger nicht mehr ab :/

Wir spielen auch einen Halbton tiefer da dies unserer Sängerin einfach besser liegt. Für mich ändert sich dadurch nichts. Momentan spielen wir mit einem Gast Keyboarder/Saxophonisten der das absolute Gehör hat - er empfindet das Ganze etwas schräg :o)

Wir spielen auch einen Halbton tiefer da dies unserer Sängerin einfach besser liegt. Für mich ändert sich dadurch nichts. Momentan spielen wir mit einem Gast Keyboarder/Saxophonisten der das absolute Gehör hat - er empfindet das Ganze etwas schräg :o)
Ich glaube nicht, dass es am Gehör liegt, sondern an der Hörgewohnheit.

Warum muss das Instrument heruntergestimmt werden, wenn man die Tonart nach unten wechselt? Verstehe ich nicht.
Der einzige Fall, wo das vonnöten ist, sind doch Stücke mit exzessivem Einsatz von Leersaiten, was ein typisches Ding von fingerpicking Folkgitarristen ist. Nichts ist einfacher als auf einem Bundinstrument die Tonart zu ändern.

Solange ich einen Bass in den Fingern habe: klar.
Keyboarder und Saxofonisten haben mehr Recht sich zu beschweren.
Drummer sollten besser still halten.

Zurück
Oben Unten