So, mein letzter Tag Paranoia
, dann zieht er weiter.
Da will ich ein paar frische Eindrücke zum Besten geben:
- wie erwartet, hübscht der Gerät den Sound auf, die Frequenzen klingen runder
- der Effekt wird deutlicher, je schlechter der Grundsound ist
- natürlich ist es von Bass zu Bass unterschiedlich
Gespielt habe ich den P. im Probenraum (leider ohne Band
) über einen Peavey Alpha-Bass (Vollröhre) und einen Peavey 400BH (Transe), jeweils über eine FMC 212 Emi Beta. Der Alpha brüllt von Haus aus stark und hat ein relativ breites Spektrum, da blieb der Aha-Effekt aus. Deutlicher war es bei dem deutlich dunkler gevoiceten (was für ein
-Wort...) 400er. Da kann man schon was rausholen aus dem Amp, ein komplett anderer Verstärker wird er damit aber nicht. Das ist wohl auch nicht die Absicht.
Zuhause in Zimmerlautstärke dann über einen Peavey (schon wieder
...) Microbass mit angeschlossener Orange SP 212. Hier klang der P. in so gut wie jeder Einstellung bereichernd, sowohl mit einem G&L L1k als auch mit meinem Oli Lang. Der blühte regelrecht auf. Sehr schön.
Fazit: Ein absolut gelungenes Paar an Sound-Veredlern aus dem Hause schalltechnik_04, wieder einmal. Leider war ein Test im Bandkontext nicht möglich, somit ist der Eindruck nicht vollständig. Aber der Gedanke ist klar: Mit dem Paranoia lassen sich gewünschte Frequenzen um ein wenig Wärme und/oder Präsenz bereichern oder unerwünschte rausdrehen.
Wer nun also über einen eh schon gut klingenden Amp verfügt, benötigt ihn nicht unbedingt, auch für mich macht ein Vong als Frequenz-Begrenzer mehr Sinn. Aber auch Eule und Nachtigall sind verschiedene Vögel, ich möchte niemanden von dem Gespann Pedalen abraten, falsch machen kann man da sowieso nichts.
Ein Dank an dieser Stelle an
@lazarus_04 für das Vertrauen und die Testrunde. Immer wieder eine tolle Sache!
cheers
us