Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

Moin liebe Löt-Enthusiasten :D

Ich hab mir hier im Forum einen Kasza ertauscht… vorab: ich habe keine Ahnung, wie das Original klingt, habe also keinen Vergleich. Alle Regler tun was sie sollen und er klingt an meinen Sandberg mit Multicomp davor und Vong danach echt gut.

Aber!

Ich wollte ihm ne Status-LED verpassen, die bislang fehlt und erblickte folgendes:

IMG_0557.jpeg


Da fehlt etliches :confused: das Kabelbündel führt direkt zum Fußschalter.

Äh. Que?! :ugly: Ich mein, mir könnt’s halbwegs egal sein, weil er cool klingt, aber… soll das so? Ist das ein anerkannter Mod? :ugly: Und sind Probleme zu erwarten, wenn ich einfach ne LED gemäß Anleitung einlöte?

Vielleicht kann @lazarus_04 ja was dazu sagen :bier: besten Dank im Voraus!
 
Ja, was fehlt konnte ich der Anleitung entnehmen :D Deshalb bin ich ja etwas verwundert, dass er funktioniert und frage mich wie er wohl klingt, wenn er komplett verlötet ist.
 
Wahrscheinlich fehlt nur die Schaltung für das Relais. Warum auch immer...
 
Wahrscheinlich fehlt nur die Schaltung für das Relais. Warum auch immer...

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was macht denn das Relais?

Wenn sich die fehlenden Teile nicht auf den Klang auswirken und ich trotzdem problemlos ne Status-LED eingelötet bekomme, lass ich halt alles so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LED sollte so funktionieren. Im Original schaltet der Fussschalter das Relais, bei Dir schaltet der Ftusschschalter direkt 9V und Signal. Das Relais springt auf True-Bypass wenn die 9V mal weg sind.
 
IMG_0560.jpeg


LED geht leider nicht… die LED an sich funktioniert (aus nem anderen Effekt ausgebaut) und ist auch richtig rum eingebaut, aber ich vermute mal stark, dass der Kondensator mit der Aufschrift LED da n Wörtchen mitzureden hat.

Statusanzeige wäre mir schon ziemlich wichtig, da das Board für Bass und Gitarre genutzt wird :-/ Hoffe es gibt ne Möglichkeit, das unkompliziert zu fixen, ohne alle fehlenden Teile beschaffen und einbauen zu müssen.
 

Hat davon zufällig gerade jemand einen rumliegen? :ugly: Würde nur ungern wegen eines Widerstands bei Musikding bestellen wollen und ich brauche gerade keinen Bausatz.
 
Theoretisch kann der Widerstand auch größer sein. Hast du überhaupt welche da, oder ist das keine Option?
Ggf. könntest du an den Lötaugen des Widerstands die Gleichspannung zu Ground messen. Dann wüsstest du erst einmal, ob das eine Option ist, oder ob in der Beschaltung davor etwas fehlt.
 
Einzeln nicht, aber ich kann aus einer Schrottplatine n 2,2k Widerstand auslöten und da einbauen. Das mach ich gleich mal... mal schauen obs geht.

Nope, auch mit Widerstand nicht... da scheint wohl noch einiges mehr zu fehlen. Gemessen hab ich ihn, das passt soweit alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde das Relais und alles drum rum weggelassen. Vermutlich um maximal Strom zu sparen.

Ein Umbau halte ich angesichts des Bausatzpreises für nicht gerechtfertigt.

Du bräuchtest dazu entweder alle Fehlteile oder einen 3PDT über den du die LED klassisch verdrahtest.
 
@rootbert
Genau so wie @lazarus_04 gesagt hat. Für ein Trinkgeld und Briefporto kann ich dir gerne einen 3PDT Schalter und LED (Farbe und Größe kannste dir aussuchen) plus passendem Vorwiderstand schicken.
Gruß! ✌️
 
Ich hab tatsächlich noch n komplett bestückten 3PDT mit LED und Vorwiderstand von nem zerpflückten Musikdingbausatz da :bier: müsste nur wissen, wie ich den ankabeln muss, da bin ich nämlich leider etwas überfragt...
 

Zurück
Oben Unten