Da iset, der Gerät: Schicke, orangefarbene Krawallschachtel!
Vor lauter Freude und weil es gestern etwas hektisch war, bin ich blöder Weise ohne angestammten Gehörschutz los, was mit dem Baumarkt Gehörschutz eine völlig verzogene Hörwahrnehmung zur Folge hatte. Auch haben wir gestern bei der Probe nur unseren Beitrag für einen Tribute-Sampler gespielt bzw. uns mit der programmierten Guide-Spur bzw. der Studioterminfindung beschäftigt. Alles in allem also denkbar schlechte Testkriterien. Trotzdem möchte ich Euch die Ersten (und, wenn´s dumm läuft letzten) Eindrücke nicht vorenthalten.
Allein der äußere Eindruck (Optik, Haptik) weckt den Wunsch den Lötkolben zu schwingen
, allerdings darf stark bezweifelt werden, dass ich auch nur im entferntesten an das vorliegende Ergebnis (oder eben jene bereits hier präsentierte) heran kommen könnte. Sei es drum.
Kommen wir zu den inneren Werten (Sound, Bedienung). Leider war ich denkbar schlecht vorbereitet und so habe ich intuitiv an den Reglern gedreht, bis etwas mein Ohr erreichte, was mir gefiel und dann wurde einfach (eigentlich mehrfach) "der Eine" Song gespielt. Seit mittlerweile Jahren spiele ich nun die programmierbare Variante des Tech21 BDDI (svt-style cleanboost, Säge, smoother midcut), den ich mir fast ein wenig leid gehört habe.
Ja, der GUMA macht auch eine Badewanne. Wenn auch eine andere als der SansAmp (wen wundert´s). Im Bandkontext fehlte mir beim ersten GUMA-Ride irgendwie Druck/Punch oder – bei Grunt auf FAT oder RAW – wurde es gleich boomy. Ich hatte aber leider (noch) keine Gelegenheit mich da tiefer rein zu fuchsen.
Kann mal bitte wer die Anglizismen da weg machen, ist ja ekelich
Ich mache trotzdem weiter, sonst werden die Erklärungen nicht blumig, sondern ausschweifend …
Alleine gespielt gefiel mir der GUMA lowdrive Sound schon bässer als das leicht polyproylene des Tech21. Irgendwie leicht precifiziert und komprimiert. (Da ich aber weder einen Kompressor, noch einen Preci jemals vor dem Amp hatte
, darf man diese Aussage auch getrost ins Land der fabeln verweisen!)
Was die Schalter angeht, muss ich gestehen, dass Attack bei mir wenig bewirkte und Grunt irgendwie nur an/aus machte. Schubi! Oder sonst wer! Hiilfeee!! Wie nutzt man den Brüllfinnen bei Geknüppel richtig?
Irgendwie scheint das Ding auch den Pegel anzuheben (Clip-LED der Vorstufe flackerte mal richtig, selbst im Bypass.). Kann das? Oder lag das an meinen stümperhaften Einstellungen?
Auch hatte ich bei Grunt/Attack nicht auf Mitte irgendwie ein leichtes Brummen, egal mit welchem Netzteil. Lag aber sicher an der (Raum)Verkabelung und nicht am Gerät.
Geil ist auch: Et rauscht nicht so, wie der SansAmp!
Bei der Ganzen Nummer ist mir aufgefallen, dass ich den SansAmp leider auch zum aufhübschen des Basssounds brauche. Darum könnte ich diesen nur mit mindestens zwei Tretern ersetzen. Guma und NE(04), oder NE(04) und Antique, oder Pumpernickel und Guma, oder Guma und Antique, oder gleich alle. Dann brauche ich aber endlich ein Board. Wo geht´s zum „Zeig Dein Board“ Fred?
Achso, Testumgebung: Ibanez EDB605 (auf G), SansAmp, Guma, GK 700RB-II, FMC 2128 Pro EX.
Sollte ich einen zweiten Test schaffen, geht`s nur noch um die Säge, versprochen.
Vielen Dank auch an Lazarus für die Testoption! Sehr geile Nummer und Hut ab vor Deinen Projekten!
lemBass