Vorstellung: GUMA-Antique

Für aggressive Höhen ist der GUMA Drive wirklich etwas besser geeignet, weil durch den Attack-Switch noch ein ordentlicher Schub in den Höhen dazukommt. Mit nem Preci Nice 'n Sleazy.. obwohl... Flats.. mmh.. Burnell hat damals im frische Stainless Roundwound gedengelt.
Man muss bei dumpfen Bässen nur mit dem Growl-Switch aufpassen. Der Antique ist mit dem Treble Boost etwas moderater, dafür kann man sich mit dem Decade-Regler seinen Sweet-Spot suchen, der am besten zur Anlage passt. Er hat auch deutlich weniger Gain als der Guma Drive und so besteht die Gefahr, dass man ihn mit einem normalen Preci und Standard-Pickups nur leicht zum Knuspern bringt und kein derbes Zerrbrett zustandebekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Guma Antique ist gestern wohlerhalten bei mir eingetroffen.
Der erste kurze Testlauf war schonmal vielversprechend; allerdings erstmal nur über Zoom B1 und Kopfhörer...

Weiteres folgt, nach Testlauf im Proberaum.

:bier:
 
Meinen Guma Antique hatte ich gestern das erste Mal mit zur Bandprobe und er durfte dort mal mit meinem Preci (und Fender Flats) zeigen was er so kann. Habe als Vergleich noch meinen EHX Bass Soul Food mitgehabt.

Und ja, der Guma kann es, er rockt, klingt gleichzeitig irgendwie immer klar und präsent und klaut (fast) keine Bässe, je nach Stellung des Blendreglers.
Irgendwie schiebt der Antique den Bass im Bandsound (Trio Dr, G) weiter nach vorne und macht ihn klanglich breiter.
Genau, das was ich suche, kein Ultrabrett, sondern schöner angezerrter 70er Bass-Sound.
Der EHX hingegen klingt eher Vintage und mollig und genehmigt sich ordentlich was vom Fundament.

Der Guma rockt und der EHX soult, um es mal so auszudrücken. Und beide gleichzeitig sind :D.
 
Hab etwas Zeit mit dem Guma Antique verbringen können. Sehr schönes Pedal. Gefällt mir um Welten besser als der Guma Drive.
Bisher kann ich sagen, dass dir mit dem Antique mal wieder ein sehr gut funktionierendes und für einen Bass taugliches Pedal gelungen ist. Der Zerrgrad von leicht angeknuspert bis hin zu nem ordentlichen Overdrive, deckt der Antique wunderbar ab. Dank des Blendregler geschieht dies alles ohne das Bassfundament zu verlieren. Auch der Toneregler ist sehr toll abgestimmt. Hatte eigentlich keine Einstellung, die überhaupt nicht gepasst hatte oder irgendwie Schei...klang. Schade nur, dass in den Tagen bisher leider noch kein Testlauf im Bandkontext möglich war. Aber gefällt mir sehr sehr gut, der Guma Antique... Weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Edelweisspirat (danke dafür :bier:) und DHL haben sich mächtig ins Zeug gelegt und so kann ich einen alten Kumpel zitieren:
"Da ist das Ding!" (Gestern hatte ich aber noch nichts passendes anzuziehen.)
Heute ist Probe, ich freu' mich wie Schnitzel und bin gespannt wie der Flitzebogen! :D

Wahrscheinlich werde ich ein paar Eindrücke brauchen und dann ein paar Tage, um diese zu verarbeiten... Man kennt das!?! :rolleyes:
 
So kann ich einen alten Kumpel zitieren:
"Da ist das Ding!"
...ich freu' mich wie Schnitzel und bin gespannt wie der Flitzebogen! :D

Wahrscheinlich werde ich ein paar Eindrücke brauchen und dann ein paar Tage, um diese zu verarbeiten... Man kennt das!?! :rolleyes:

Dein Zitat ist doch die Äußerung von Olli Kahn zu nem Pokal, den die Bayern damals holten. War das Champions League??? Mh, zu lange her...

Da wünsche ich dir viel Spaß und bin schon sehr auf deinen persönlichen Eindruck vom Guma Antique gespannt.

Ich finde das Pedal jedenfalls persönlich wirklich sehr gut gelungen. Tolles Gerät, @lazarus_04

:bier:
 
Kurze Frage in die Runde:
Meine bedrucken Gehäuse gehen mal wieder zur Neige. Was wollte ihr? Das Gleiche nochmal? Ein Designwechsel? Farbwechsel? Pures Metall?

Der Druck gefällt mir eigentlich recht gut, aber evtl wäre es auch interessant das Forum designen zu lassen?
 
ich würde als nächstes nen pumpernickel ordern, also nimm dafür ruhig wieder ein paar bedruckte gehäuse auf lager ;-)
außerdem hab ich mir sagen lassen, dass vom guma drive die schrift von ganz allein abblättert. da hätte man evtl noch eine schicht klarlack draufpinseln sollen.
Wat? :O! Echt jetzt? Kannst du mir Name nennen? Die Gehäuse werden extra mit UV-Tinte bedruckt, damit das Zeug auch gut hält. Klarlack bringt nur Nachteile; habe ich schon geklärt. Ich hatte bisher auch keine Beschwerden; ich bin um solche Hinweise dankbar!

Soll/Darf ich ein´s machen?
Bei dem Antique Design gab es schon Leute, die es zu quirlig fanden. Wenn du jetzt anfängst du designen...:embarrassed:[¦)]

Im Grunde wäre das eine coole Aktion eine Art Contest zu starten. Jeder der Mitmachen möchte entwirft etwas und die Community entscheidet was dann gedruckt wird.
 

Äußerung von Olli Kahn
Ja, auch. Ein Jugendfreund hat damals so sein neues Mountainbike vorgestellt. Wir haben uns später gefragt, ob Oli da zufällig in der Nähe war ... :D
OT-Ende ;-)

Der Trommler hat leider kurzfristig abgesagt und wir haben - saitenintern - ein wenig rumgeklimpert. War trotzdem Interessant. Könnte tatsächlich bässer passen, als der "Standard" GUMA.
Ich weiß zwar nicht genau, was "Decade" macht, aber das war echt interessant! Sonst konnte ich schon mal ausloten, dass es bei meinem Setup eher nicht zum anknuspern taugt, sondern eher für's Brett. Kommt Zeit, kommt Probe ... :kaffee:

Darf ich ein´s machen?
Also ich bin dafür! ;-)

Ach so: Es gehört zwar eigentlich in dem GUMA Fred, aber wenn ich schon mal da bin; es geht ja eh an @lazarus_04 :
Den Brummverursacher aus dem GUMA Test konnte ich dann gestern (war ja "Rumspielprobe") auf mein Netzteil (9V, 1A) eingrenzen. Den Pitchplack und den SansAmp juckt das nicht und mit zwei Wandwarzen hantieren ist auch Käse, aber da ich beides in der Kette haben wollte, um hin und her schalten zu können, ging es für den Test nicht anders. Nach viel Netzteilrotation hatte ich dann aber eine Kombination, in der das Brummen kaum wahrnehmbar war.

Hier noch mal ein Dickes Dankeschön für die Testrunde!!! :bier: (Kurve zum Thema gerade noch bekommen ...)
 
Also ich war ja anfänglich etwas endtäuscht vom antique. Das ging soweit das Lazarus und ich dachten, es müsse sich um einen defekt handeln. ein check von Lazarus wiederlegte das jedoch, so das ich es doch auf meinen Geschmack beruhen lassen musste. Lazarus bot mir an den drive ein wenig zu Mod'n/anzuheben, was ich dankend annahm.
Inzwischen werde ich so langsam warm mit dem quiker (manchmal glaube ich früher o. später gefällt mir auch alles, wenn ich es nur lang genug spiele?!:ugly:)
Fakt ist aber dass das nicht so klingt wie ich es vom vintage deluxe in Erinnerung hatte. Hier klärte mich Lazarus auf und unterrichtete mich darüber dass es von selbigen Amerikanische und finnische Ausführungen gibt. ich hatte wahrscheinlich einen finnischen während sich der guma antique wohl am Amerikaner orientiert.
für mich ist der antique auf jeden fall das "färbendere" Pedal der beiden gumas's/dk's. Vintage würde ich eher das b3k beschreiben. Das möchte ich nie mehr missen. eventuell wird es mal gegen ein guma getauscht.
Das ist irgendwie das erwachsenere von beiden. das antique hingegen drückt irgendwie wesentlich mehr in den mitten durch. wahrscheinlich hat es eben nicht dieses mittenloch wie das b3k. dies wird wohl auch der Hauptgrund für die etwas erhöhte Färbung sein?! mittlerweile fange ich aber an, der Sache einen nutzen abzuschlagen da mir diese art von ton bei schnellen perkusieven "Möchtegern komprimierten" pasagen doch sehr entgegen kommt. schnelle riffs kommen mit dem antique sehr deutlich und tight durch wenn man das will. das ist mit dem b3k nicht so ohne weiteres möglich.
beides sehr tolle pedale. was unsere beiden pedal-brüder da für uns raushauen ist klasse. von Lazarus seinen Support bei Problemen ganz zu schweigen :great::great::great:.
viel pedale sind zeiträuber.
dieses hier sicher nicht:claphands:
 
Foto hab ich auch (Design nicht von mir)

IMG_20161117_195852.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161117_195852.jpg
    IMG_20161117_195852.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 145
Dann ich auch mal ganz kurz: habe lange nach einem bestimmten OD (Fender Bassman mäßig) für Precis gesucht und beim Guma Antique klappt das mit dem decade Regler beinahe auf Rechtsanschlag sehr gut. Aber auch die anderen Sounds klingen sehr musikalisch. Klasse Ding. Top Leistung von Julian!

unglaublich musikalisches Pedal! liefert genau das was ich mag, dreck ohne übertrieben “distortion-mäßig“ zu klingen

Jap, besser könnte ichs nicht ausdrücken, obwohl unsere Anwedungsgebiete sicherlich unterscheidlich sind8D
 

Zurück
Oben Unten