Ok, muss ich erstmal sacken lassen.
Kopf hoch!
Vielleicht ist es auch nur der Output deines Basses. Ich habe auch keine Glasskugel. Ich kann nur aus deiner Beschreibung Schlussfolgerungen ziehen. Wenn Du z.B. sagst, du hattest das VMTD als anders klingend in Erinnerung, dann macht nicht das schon stutzig.
Wo mein blend regler und Level stand hatte ich ja gar nicht beschrieben?!
Der Blend-Regler ist - im Bezug auf den Ausgangspegel - uninteressant, da das Clean-Signal immer gleich laut ist und vom Level-Regler nicht beeinflusst wird.
Dann schriebst du:
Um einen gleichen Pegel wie im By Pass zu haben, muss ich den Level recht hoch drehen, was wiederum ein nicht zu verachtendes rauschen (hab die adapter version gelötet) mit sich bringt.
Da daraus schließe ich, du hattest den Level-Regler über 12-13 Uhr. Allen anderenfalls solltest du nochmal deine Ansichtsweise von "recht hoch" überdenken.
Aber vielleicht hast du recht. Gibt es eine Möglichkeit als Leie herauszufinden ob die Dinger ein abbekomm haben?
Der GUMA-Antique ist ein Overdrive; Kein Distortion-Pedal und auch kein Fuzz. Wenn man diese "Einschränkung" beachtet, dann liefert einem das Pedal zwischen clean, angecruncht und verzerrt alles.
Diskussionen zum Nebengeräusch-Pegel bei verschieden Netzteilen kann ich ja verstehen, aber das der GUMA-Antique im Rahmen seiner Möglichkeiten zu wenig zerrt, das kann ich
überhaupt nicht nachvollziehen. Sollte der Antique sehr schwer zum Zerren zu bekommen sein, und/oder muss der LEVEL-Regler (bei Blend: 100% DIRT bzw WET) über 12 Uhr gegenüber dem Bypass Pegel eingestellt werden, dann stimmt etwas am Aufbau nicht; Ich vermute in dem Fall die JFETs - da in ähnlicher Form, wie beschrieben schon erlebt.