Vorstellung: GUMA-Antique

Das die darkglass sehr empfindlich auf Netzgeräte reagieren, das habe ich ja auch schon festgestellt. Gibt es eine Möglichkeit aus dem "dreckigen" Strom einen "sauberen" zu machen?

Oder müsste man da tief in die Schaltung eingreifen und der Klang wäre ein anderer?

Batterien sollten aber schon helfen, oder?
Galvanisch getrennte Ausgänge helfen.
Batterien helfen.

An der Schaltung müssten an einer Stelle Dinge verändern, wo kein Platz ist. (bei den SMD-JFETs).

Deshalb hatte ich mich getraut, das mal "hier" an zu sprechen.
Sorry! Wenn das so rüberkam, als wollte ich das Thema platt machen. Die GUMAs und DK-Teile können auf dem Board mit einem vergleichweise sehr niedrigen Geräuschpegel betrieben werden. Wenn man sie an einem galvanischen getrennten Ausgang betreibt. Y-Kabel oder Diasy-Chains sollten dabei vermieden werden. Bei One-Spot Netzteilen soll anscheinend auch Diasy-Chain keine Probleme bereiten.

Deine anderen beschreiben Probleme deuten auf ein grundlegendes Problem mit deiner Boardverkabelung hin und würden hier den Rahmen sprengen.
Ich würde dir allerding gerne bei der Fehlersuche helfen, wenn du einen Thread mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Bildern startest.

Jo danke, das werde ich machen. Werde das mal in aller ruhe dokumentieren. Ich denke auch das du recht hast, da wie gesagt der big muff als auch damals der valve drive ( alles wo ich einen hohen Gain einpegeln musste) die selben Symptome hervor ruften.

So... habe meinen Bausatz heute in Frühstücks- und Mittagspause zusammengebaut. Trotz aller Vorsicht und Sorgfalt hat es ne satte Stunde gedauert :-)...
Da brauche ich mich in der Baugruppen-Endmontage in unserer Firma nicht mit zu bewerben... Gottseidank schaffe ich denen nur Arbeit (ich entwickle Leiterplatten...)

Alles passte perfekt. Ok. die blauen Metallfilmwiderstände müssen schon sehr scharf gekantet werden, ebenso die 1N4148... aber ich bin hier ja keine IPC610-Abnahmebehörde [¦)]. Den IC-Sockel für das Piggyboard habe ich etwas höher eingesetzt, sonst verkantet die Platine etwas, weil sie auf dem dicken 1uF aufliegt. Später eignet sich dieser Cap prima, um diese Platine mit etwas Kleber zu fixieren.

Allem zum Trotz. Die Anleitung war perfekt, auch deine Mühe, alle Widerstandsgurte extra noch mal zu beschriften... cool. Ring-Codes für 1%er lesen sind nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung .
Und das beste: Angeschlossen, eingeschaltet... GEIL !!!! Lief ohne Murren auf Anhieb. Dafür gibts nen Poki ! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss immer noch sagen. Das billige Gator 8-fach-Netzteil funktioniert nebengeräuschfrei, selbst wenn BEIDE Zerren an sind! Und ich meine, das Ding hat noch nicht einmal potentialfreie Ausgänge...
Eigentlich hätte ich Dingen heute abend auf nem Live Gig gerne getestet... ist heute Abend aber leider ein Auftritt unserer Firmen-Big-Band.
Da werde ich mit Zerre gesteinigt. Da muss ein oller Peavey-Basscombo, den das Gymnasium da stellt, ausreichen. Klingt im Bandkontext gar nicht soo shice. Das Membranflattern wird durch das Rasseln der Snare des Drummers übertönt :-)
Für das kurze Set lohnt es sich nicht, die eigene Backline anzuschleppen...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem.. es würden dann auch irgendwelche andere Pedos darüber spielen wollen und dran rumkurbeln.. wird sind da ja nicht die einzigen!

Aber im Proberaum habe ich gestern ne halbe Stunde lang das Grinsen nicht aus'm Gesicht bekommen. Nen high Gain Monster ist der Antique ja nicht, aber der macht verdammt viel Spass...
Dazu dann das braune Gehäuse mit dem Paisley Finish und beige Knöppe.. echt butieek!
Nächsten Mi wird das Ding auf die Rockband losgelassen. Meinen Nobels ODR1 wird dann wohl unser 2. Gitter erben. Zum Strat anfetten geht das Teil nämlich super...

Ehrlich gesagt, hab ich für die reinen Rockpassagen nur noch den Antique an. Die Kombi aus: 810er, 300W Röhrenamp, Jazzbass und Antique ist eine Macht. Dieses "Set" schlägt in punkto Rock alles. Period.

Für die schrägen Noisefuzznummern bleib´ich aber bei meinen Zerren. :stolz:

Naja, den "bösen" Guma Drive habe ich ja auch noch. Irgendwann kommt mal was total kaputtes dazu (à la Mammoth oder so, aber dann im gleichen Gehäuse wie die S04 Treter ;-)
Sowas ähnliches wie das "Duäliti-Fatz" wäre ja mal was.. Richtig kranke Shice... Das Big Mumpf hatte ich ja schon mal und das lag mir gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Hab mein die Nacht um 2 Uhr auch fertig bekommen. Bausatz und Anleitung Top!!!
Gecheckt erstmal nur am Kopfhörer.
Bin erstmal überrascht. Mit den Erinnerungen die ich an den vintage deluxe habe, deckt sich doch recht wenig. Ok, der dk ist auch schon wieder ne weile her.
Meine eindrücke:
Der drive ist mir insgesammt deutlich zu wenig. Der drive Poti hat bei mir rechts Anschlag. Allerdings ist da eine Sound Färbung deutlicher zu vernehmen als drive (was nicht heißen soll, dass kein drive da ist). Um einen gleichen Pegel wie im By Pass zu haben, muss ich den Level recht hoch drehen, was wiederum ein nicht zu verachtendes rauschen (hab die adapter version gelötet) mit sich bringt. Vielleicht ist das später auf dem Bord aber auch besser einzupegeln?! Ein brummen wie bei meinen dk tretmienen konnte ich bisher allerdings noch nicht feststellen. Der bisher größte Pluspunkt.
D.h. - wenn Jetzt noch mehr drive aus dem Treter zu holen wäre, könnte das was für mich sein. (Ich sehe mich schon den guma löten)
Dk v deluxe: dezenter bis aggressiver schnarch drive bei transparenten Ton.

Antique: wenig drive. Der Bass Sound ändert sich merklich. Er wird in meinen Fall heller. Nicht schlechter aber anders. Möchte ich meinen Basssound erhalten und drehe den blend etwas gen links, bleibt vom drive (für mein Geschmack) nichts mehr übrig.

Ich glaube für Alice ist das viel zu soft.
Heut abend nehm ich ihn mit zur Probe.
Bin gespannt.

Ich kann den Antique schon ganz gut bölken lassen, aber er bekommt auch richtig "aufs Maul" (EMG-Humbucker). Durchaus möglich, dass nen passiver Preci da nicht so viel ausreizt... oder.. es ist irgendwo noch'n Kurzer auf dem Board oder was vertauscht. Einen Bassverlust kann ich dem Antique überhaupt nicht bescheinigen. Eher etwas mehr Eier in den Tiefmitten (Decade steht bei mir so auf ca. 10:00). Decade auf rechts macht das Ding durchaus schon aggressiver, aber dafür habe ich das andere Teil. Einen Verlust von Bässen.. neee... nienich!

Du brauchst den anderen Guma dazu. Meine Kette im Moment Bass -> Antique -> Guma - > Ampeg -> Diesel-Box -> Geil!
Der Antique fährt mit hohem Gain und fast nur Effekt, wenn er an ist und der Guma ist mild eingestellt und 90% On... Ich werde da noch einiges rumfeilen bei der nächsten Probe... alleine fuddeln bringt nix.

Durchaus möglich, dass nen passiver Preci da nicht so viel ausreizt... oder.. es ist irgendwo noch'n Kurzer auf dem Board oder was vertauscht.
Einen Verlust von Bässen.. neee... nienich!
An sowas hab ich auch gleich gedacht. Die Möhre schiebt schon derbe gut.

Du brauchst den anderen Guma dazu.
Ist wie bei dem Pokemongedöhns: Collect them all!

... alleine fuddeln bringt nix.
True.

Nein bass Verlust habe ich auch nicht. Ich meinte damit den Verlust des eigentlichen "bass sounds". Also den unverfärbten.

Der dk hatt einfach mehr vom individuellen Sound des Instrumentes übrig gelassen. Schalte ich auf seriell hat mein jazz bass deutlich mehr Pegel. Das kommt dem drive natürlich zu gute.
Allerdings würde ich gern mit dem Treter den amp anfurzen anstatt mit den bass den Treter anfurzen zu müssen. Gerade bei einem overdrive.
Dennoch werde ich gespannt die Angelegenheit in der Band mit ganzen Bord testen.
Ich glaube schon das der Antique dennoch durchaus ein soundverbesserer sein kann.

Das wäre auch noch eine Suchanfrage. " Suche extreme Soundveränderungsmaschine, die mir den individuellen Klang des Instrumentes nicht verbiegt" :-)

Wer sowas sucht, sollte besser gleich auf einen Linear-Booster ausweichen, der den Amp anbläst.
Gerade bei Overdrives, Distortion etc. ist es wichtig, dass der Sound entsprechend geformt wird, sonst ist das Ergebnis immer irgendwie furzig oder nervig sägend. Das machen die DGs und die GUMAs eigentlich sehr gut. Für das Unveränderte gibt es ja den Blend-Regler.

ich glaube du mißverstehst mich. ich suche keine
extreme Soundveränderungsmaschine
aber im vergleich zum vintage deluxe ist der antique doch eher eine. egal. man muss sich ja auch nicht immer einig sein.
2 verschiedene Instrumente - 2 Meinungen :bier:
er gefällt mir ja trotzdem. habe ihn mir lediglich etwas anders vorgestellt.
platt bin ich von der "bisherigen brummfreiheit". wenn das aufn board auch so bleibt, ist der guma schon gekooft.

Der Guma braucht schon ein gutes NT. Ich habe den Antique auch noch nicht mit einem Ranz-Netzteil getestet, aber die Brummempfindlichkeit über die Versorgung scheint die gleiche zu sein. Offensichtlich hast Du ein gutes Netzteil! Der Schöpfer der Original-Vorbilder hat sich ja offensichtlich gar keine Gedanken um Störfestigkeit etc. gemacht. Seine Meinung: Ein Edeltreter braucht auch ein Edel-Netzteil... Fehlt nur noch der Zusatz. Klingt nur perfekt mit Vovox-Kabeln ;-)
Ich habe beide S04 - Pedale zusammen mit einem Korg Pitchblack und gelegentlich dem Trace Elliot Comp auf einem Board, alle gespeist aus dem Gator-Teil mit 8x 9V und 3x18V-Outputs.
Wer kein Vermögen für ein NT latzen will, ist da bestens mit bedient.
Wenn Du Julian oder bertigen Flo mal fragst, können die dir sicherlich nen Tip geben, wie man mehr Gain rausholt!
Hast Du den TL074 oder das SMD-Board drin? Ich habe letzteres und bin da echt mit zufrieden.

Hab mein die Nacht um 2 Uhr auch fertig bekommen.
Was hab ich das letzte Mal gesagt?! :rolleyes:Lass dir Zeit beim Basteln... Solche Durchmach-Sessions enden meist in Mist!

Der drive ist mir insgesammt deutlich zu wenig. Der drive Poti hat bei mir rechts Anschlag. Allerdings ist da eine Sound Färbung deutlicher zu vernehmen als drive (was nicht heißen soll, dass kein drive da ist). Um einen gleichen Pegel wie im By Pass zu haben, muss ich den Level recht hoch drehen, was wiederum ein nicht zu verachtendes rauschen (hab die adapter version gelötet) mit sich bringt. Vielleicht ist das später auf dem Bord aber auch besser einzupegeln?!
Und hier vermute ich schon, dass etwas nicht passt! Der GUMA-Antique auf Blend linksanschlag muss exakt gleichlaut wie das Bypass-Signal sein. Im "Geisteskrank"-Modus sollten die Regler folgendermaßen Aussehen, um gleichlaut gegenüber dem Baypass zu sein:
antique-full.jpg

d.h . Es ist noch massig Pegel-Reserve vorhanden. ich hatte ein ähnliches Verhalten, schon mal bei einer Reparatur, dort wurde ein JFET zerstört. In der Situation funktioniere der GUMA-Antique noch, aber ein Zerren war nur schwer/gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet: