Vorstellung: GUMA-Antique

IMG-20161009-WA0000.jpg

Die Fets sind drauf, danach wurde mein Löter hinterrücks überfallen :D :D

Ich hab mir den Antique schon vor einer ganzen Weile bestellt, aber hatte erst letzten Samstag die Zeit um mich an den Bausatz zu setzen. Man muss dazu sagen, dass meine Erfahrungen und Kenntnisse vom Löten eher begrenzt sind, weshalb ich die Platine unter Aufsicht eines Freundes zusammengelötet hab, der sich da besser auskennt und besseres Equipment am Start hat.
Insgesamt hat die Aktion ca. 4,5 Stunden gedauert. Ich hab ca. 90% selbst gemacht und eigentlich nur bei der Verlötung der JFETs ganz am Anfang den Lötkolben abgegeben. Den MC33179 hab ich dann sogar selbst installiert. Wir waren am Ende wirklich sehr überrascht und happy, dass wir keine Löt-Korrekturen vornehmen mussten. Es hat alles sofort geklappt! Die Anleitung hat also ihren Dienst einwandfrei getan! :-)
An dieser Stelle einen riesen Dank an Julian!(Auch für die "Guma"bärchen :D )
Der Bausatz ist in seiner Ausstattung und vom Aufbau her super durchdacht und beschriftet. Ich hätte im es im Nachhinein eventuell sogar alleine geschafft.

14677979_1254295721256437_933235144_o.jpg

Einziges Manko bisher sind bisher die Neutrik-Klinken-Stecker. (wahrscheinlich liegts aber eher daran, dass wir bei der Endmontage irgendwas falsch gemacht haben) Leider ist die Platine im inneren des Gehäuses etwas zu weit von den Bohrungen entfernt, was bei mir dafür sorgt, dass die Schrauben, die man von außen einschraubt leider nicht greifen, wenn man die äußere Unterlegscheibe anlegt. Ich werd mich diesem Schönheitsfehler aber nochmal annehmen. Der Funktionalität tut das auf jeden Fall keinen Abriss.

Nun aber zum Pedal selbst.
Ich konnte den GUMA-Antique sehr zeitnah nach dem Zusammenbau auf einer Probe sowie einem kleinen Auftritt testen und muss vorne weg sagen, dass ich wirklich sehr verliebt bin in den kleinen Treter. :-)
Ich hab bisher schon einige Zerren Solo und im Bandkontext genutzt und bin wirklich erstaunt, wie gut sich die Obertöne der Zerre in der Band durchsetzen. Der Sound bekommt durch die Obertonstruktur fast etwas räumliches.
Meiner Meinung nach ist das wirklich ein sehr einfacher Overdrive. Ich hatte den Eindruck, dass es keine Einstellung gibt, in der das Teil schlecht klingt. Von einer ganz dezenten Färbung bis zum Vollanschlag aller Regler macht der Sound immer Sinn. Ich muss für mich aber noch herausfinden, wie ich ihn einsetzte. Entweder als "always on" oder ich ersetze den EBS Multidrive auf meinem großen Board.. mal schauen. Im Direktvergleich und vor allem in der Band gefiel mir der Guma jedenfalls besser.

Eventuell kann ich den Klon auch mal gegen das Original antreten lassen. Ein Kumpel von mir hat den Darkglass.. Ich besitze lediglich den B7K Ultra und bin eigentlich eher von der Einfachheit des "Vintage"-Konzepts überzeugt. Mit dem B7K muss man sich mMn mehr auseinandersetzten und sehr vorsichtig mit den Reglern umgehen. Außerdem meine ich ,dass der Darkglass den Sound mehr färbt, als der GUMA. Ich finde es wirklich charmant, wenn der Overdrive Sound schön nice daher kommt und das Signal ohne Zerre dann nicht komplett abstinkt, sondern beides einfach Sinn macht.

Ich bin jedenfalls super happy mit dem Teil und stolz auf meinen ersten DIY-Erfolg!
Ich kann den GUMA-Antique nur jedem ans Herz legen! :-)

Hach sowas hört man gerne! :-):bier:

Einziges Manko bisher sind bisher die Neutrik-Klinken-Stecker. (wahrscheinlich liegts aber eher daran, dass wir bei der Endmontage irgendwas falsch gemacht haben) Leider ist die Platine im inneren des Gehäuses etwas zu weit von den Bohrungen entfernt, was bei mir dafür sorgt, dass die Schrauben, die man von außen einschraubt leider nicht greifen, wenn man die äußere Unterlegscheibe anlegt. Ich werd mich diesem Schönheitsfehler aber nochmal annehmen. Der Funktionalität tut das auf jeden Fall keinen Abriss.

Hier einfach mal nur zwei Unterlegscheiben innen verwenden und dann die Platine/Buchse mit ein bisschen Kraft in Richtung Gehäusewand drücken. Dann bekommst du die Muttern mit Unterlegscheibe montiert. Dabei kann auch nichs kaputt gehen da die Poti- und die LED-beinchen locker 2mm in Richtung Buchsen verbiegbar sind.

Theoretisch sollte es direkt passen, aber die Potis-Beine kommen meist nicht mit einem 90° Winkel, sonder eher mit einem 95-100° Winkel aus der Verpackung. Wenn dann nicht nachgebogen wird, wandert die Platine beim festlöten etwas Richtung Fußschalter.

bei aller liebe für die bausätze muss ich sagen, meiner meinung nach sind die schalltechnik04-mods eher eine verschlimmbesserung verglichen mit den originalen.. beim normalen Guma fand ich den optionalen kondensator (c2?) auch nicht gut, hat die zerre eher ein bisschen mumpfig gemacht und ihr dieses herrlich offene / unkomprimierte in den höhen genommen.
Ich hätte gerne den MC33179DG im Bausatz weggelassen, er ist nämlich doppelt so teuer wie der TL074. Und es wird zum Bau ja sowieso nur einer der ICs benötigt.
Beim MC33179DG handelt es sich nicht um einen Mod meinerseits, sondern um eine Option. Beim Vorbild wurden anfangs TL074 verbaut und dann ganz schnell auf den MC33179DG gewechselt. Der MC33179DG ist generell sehr viel rauschärmer, das ist hörbar! (Mit Kopfhörern und sauberem Netzteil)

Wenn aber die Spannungsversorgung nicht die leiseste ist, wird das Rauschen der IC durch die Störgeräuscheinkopplung der JFETs übertönt.

Auch kann es je nach Situation passieren, dass womöglich der Effekt mit MC33179 lauter rauscht. Das ist bedingt durch den anderen technologischen Aufbau der ICs und die unterschiedlichen Verhalten auf Störung in der Versorgungsspannung. In dem Fall steckt der Teufel im Detail und übersteigt das Grenzen einer einfachen Erklärung. Erlaubt ist, was besser gefällt und wie schon im Thread beschrieben kann du mit etwas Geschick einfach zurück auf den TL074 wechseln, wenn dir das besser gefällt.

Der MC33179 gefällt mir subjektiv besser. Er ist "pfundiger", "saftiger" als der TL074.

Beim C2 im Guma-Drive wurde nur das Verhalten des Attack-Schalters verändert. In Mittelstellung gibt es keinen Klangunterschied zum Standardwert. In Boost/Cut Stellung greift der Schalter dann entsprechend stärker zu. Der Unterschied ist aber so gering, dass ich schon gefragt wurde ob es überhaupt einen Unterschied gibt. (Ich höre ihn definitiv, aber er ist nicht besonders groß)

Was ich sagen möchte: Es ist extrem schwer den Geschmack aller zu treffen. Dir scheinen die Veränderungen schon zu stark gewesen sein, ich achte immer darauf, dass der Effekt der gleiche bleibt, aber dennoch der DIY/Mod-Drang gestillt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt Dich ja keiner zum modden...
Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Es muss ja nicht immer nur lobgehudelt werden. Differenzierte Sichtweise und so.

Es gibt aber einen Grund, warum Bauteil X drin ist und eben nicht Y. Trotzdem ist es gerade desshalb gut, dass es Alternativen gibt und diese genannt werden. So hat man die Möglichkeit, das Gerät an sein persönliches Umfeld und den Geschack anzupassen - wenn man es für nötig erachtet. Der eine braucht mehr Höhen, der andere mehr Growl, der nächste mehr Mellow. Schon kann man mit relativ geringem Aufwand mehrere Szenarien abdecken.

Edith sagt: Der Chef war schneller (und ausführlicher, und fundierter und ... :hat:)

Nanu.. MC* rauscht stärker? SMD-IC durch ESD geschossen? Da ich bei meinem Antique spezielle Goldstiftleisten mit geringem Durchmesser besorgt habe, kann ich beliebig zwischen dem TL074 und dem Piggypack wechseln. Ich habe da auch nen guten "gedrehten" IC-Sockel drin (wie bei den beiden anderen). Der SMD-Chip bleibt drin! Basta! Er rauscht doch etwas weniger als der TL.

So jetzt kann ich langsam mal meine Eindrücke aus der Test-Runde zum GUMA-Antique wiedergeben. Damit nicht gleich jemand schreit, „Kein Foto - kein Pedal!“ hier also erst mal ein Bildchen mit dem Teil und seinem Umfeld:

IMG_1528.jpeg

Das ist jetzt schon das 4. von Lazarus’ Pedalen, das ich begrabbeln darf und ich bin weiterhin sehr angetan vom gesamten Eindruck: optisch, haptisch - rundherum ordentlich! Im Bypass-Betrieb auch kein Rauschen und keine Störgeräusche - schön!
Positiv auf jeden Fall auch der Blendregeler, der eine feine Mischung von Zerre und cleanem Signal zulässt - das gefällt.

Mit dem „normalen“ GUMA war ich ja bei der letzten Testrunde nicht so richtig warmgeworden. Leider habe ich ihn jetzt nicht in direktem Vergleich, muss also aus der Erinnerung schreiben.

Dabei erscheint mir der Antique vergleichsweise dumpf. Besonders mit meinem Preci (mit Flats) fehlt mir (trotz ganz offener Höhenblende) etwas die Brillianz, auch wenn ich den Höhenregler am Pedal („Decade“) voll aufdrehe. Da war der „normale“ GUMA heller und dadurch auch beißender. Das soll - nehme ich an - aber ja wohl gerade so sein beim Antique. Über meinen Squire VM JB gespielt, fehlen die Höhen dann nicht mehr so - da lässt sich über den Bridge-PU soviel mehr dazuregeln, dass man nichts vermisst.

Im Vergleich mit meinem Boss ODB-3 zeigt sich dann aber, wieviel mehr man dort auf Höhen (und auch Bässe) Einfluss nehmen kann - das ganze Klanggeschenehnm lässt sich vielfältiger beeinflussen und irgendwie ist mir das lieber. Ganz deutlich wird das dort auch bei den Bässen. Da kann man über den Boss ein kräftiges Pfund dazugeben, während der Antique daneben eher blass wirkt.

Das waren jedenfalls Eindrücke beim alleine Üben - die Töne, die mich da reizen, finde ich im Antique nicht so leicht. Gestern in der Probe relativierte sich dann alles etwas (wie meistens): Die Höhen waren lange nicht mehr so wichtig und es kam mehr auf kräftige Mitten an - die hat der Antique und da passt das auch alles bässer.

Fazit?
Schwer zu sagen. Irgendwie sind Zerr-Pedale wohl überhaupt nicht so richtig meins. Ein leichter „warmer“ Tube-Drive aus dem Amp ist mir da schon lieber und ein bisschen hatte ich nach den ersten Beschreibungen vom Antique gehofft, dass er etwas mehr in diese Richtung gehen könnte - tut er aber nicht. Dafür kann das Pedal natürlich nix, sondern das liegt eher an meinen Vorlieben. Ich bin sicher, dass die Basserkollegen, die den rauhen Zerrton suchen, da anders drüber denken. Insofern kann ich nur festhalten, dass der Antique das, was er tut, gut (und vor allem ohne Nebengeräusche!) macht. Nun kann das gute Stück weiter an den nächsten Tester, zu dem es vielleicht besser passt.

@lazarus_04: Vielen Dank für die Chance des Testens und für Deinen ganzen Einsatz! :hat:
Wohin soll ich ihn jetzt schicken? (schickst Du mir eine PM?)

So, Operation geglückt und Patient lebt und jubiliert wie eine EINS.

Heute Nachmittag mal ganz spontan losgelegt und in einem Rutsch und völlig problemlos fertig bekommen. Die Anleitung ist wirklich super.
Kann mich aber gar nicht mehr erinnern wann ich mal am Stück soviel gelötet habe, vermutlich irgendwann vor 20 Jahren, mit SMD löten ist es auch schon in etwa so lange her.
Die JFETs haben erstaunlicherweise überlebt, obwohl es nicht gleich so wollte. Klar bin ja auch erfahren s.o. 8D:
Aufgrund dieser beiden JFETs ist das Projekt nur für erfahrene DIY-ler geeignet.

Werde in den nächsten Tagen mal ordentlich rum probieren und auch mit meinem EHX Soul Food vergleichen.
Bin mal gespannt ob ich zu einem ähnlichen Ergebnis komme wie Gitarre&Bass im letzten Bassverzerrertest.

@lazarus_04 : Vielen Dank Julian, ein wirklich toller Bausatz und auch für die nette und schnelle Bestellabwicklung.
Ich befürchte fast, ich bin jetzt angefixt :bier:.

Trotzdem gibt es dumpf und dumpf - ich habe ihn schließlich "mit sich selbst verglichen"; einmal mit Antique, einmal ohne Antique bzw. mit anderem Pedal. Da waren deutliche Unterschiede nicht zu überhören.
Naja, das Antique ist halt eher ein Pedal, was nen Vintage Overdrive macht. Der Boss ist das krasse Gegenteil, der hat mir viel zu viele Höhen ... und das will was heißen ;-)