Vorstellung: GUMA-Antique

Das netzteil-gate bei darkglass finde ich auch echt mager.
Lazarus hat sich natürlich möglichst ans Original gehalten, deshalb kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Beim Original darkglass verstehe ich es aber beim besten Willen nicht:
- Die Geräte sind teuer und selbst behringer schafft es rauschfreie effekter zu bauen.
- Wenn die Geräte schon so empfindlich auf Netzteile sind, warum baut man nicht zumindest ein batteriefach ein?

Mittlerweile lauft mein antique perfekt mit einem hb powerplant jr.
Der sound ist spitze!

Beim Original darkglass verstehe ich es aber beim besten Willen nicht:
- Die Geräte sind teuer und selbst behringer schafft es rauschfreie effekter zu bauen.
- Wenn die Geräte schon so empfindlich auf Netzteile sind, warum baut man nicht zumindest ein batteriefach ein?

DK wird eben halt extrem gepusht. Da wird ein Update nach dem anderen der beliebten Pedal rausgehauen ohne auf Sinnhaftigkeit oder Verbesserungen zu achten. Die andere Pedale werden halt wegen dem Hype und den Fans mitverkauft.

Die Empfindlichkeit auf schlechte Netzteile kommt leider häufiger vor. Adhoc fällt mir da der Sado 2-Band Pre und der Demeter Comp ein. Beides richtig teure Geräte mit quasi nicht vorhandener Filterung/Siebung.

Interessant finde ich, dass hier mehr von schlechten Netzteilen berichtet wird, als bei GUMA-Drive. Das Layout des Antiques wurde nochmal dahingehend optimiert (im Vergleich zum GUMA-Drive).

Inwiefern hast du das Layout geändert?
Gibt es eine neue Revision der Platine?

könnte man das eventuell auch in der alten Revision nachrüsten?
Notwendig ist es aber nicht da ich schon ein geeignetes Netzteil habe. Interessieren würde es mich aber trotzdem.

Inwiefern hast du das Layout geändert?
Gibt es eine neue Revision der Platine?

könnte man das eventuell auch in der alten Revision nachrüsten?
Notwendig ist es aber nicht da ich schon ein geeignetes Netzteil habe. Interessieren würde es mich aber trotzdem.
Nein! Ich schrieb im Vergleich zum GUMA-Drive!

Ich habe nur beim Design (Platzierung/Leiterbahnen) des Antiques sehr viel stärker auf ein gutes Design geachtet, als beim GUMA-Drive.

Hallo,

das Demo hört sich gut an. Mir gefällt das Solidgold FX Beta, konnte ich noch nicht testen, aber die Youtube Video machen Lust auf mehr.

Frage: Bekomme ich mit dem GUMA Antique diesen Sound auch hin? Suche diesen Low Gain Sound, brauche kein Brett

So Kinnas,
nach einer ausführliches Testphase und den mittlerweile (über einen längeren Zeitraum B)) verarbeiteten Eindrücken, fange ich mal an das Ganze zu Pixeln zu bringen. Soll ja noch dieses Jahr was werden. (Schon toll so eine Adventszeit ...)

Nachdem ich dank der GUMA Drive (folgend GD) Testrunde leider feststellen musste, dass der solo eigentlich schöne, griffige auf die Mütze Sound des GD trotz Hilfestellung (Danke an alle Tippgeber!) in der Band total unter ging, hatte ich die Hoffnung, mit dem GUMA Antique (folgend GA) bässer durch zu kommen. Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach einem Drive Pedal, aber interessiert haben mich die Dinger – vor allem die _04 Bringer machen mich deutlich mehr an als die gehypten, ähnlichen – schon, aber dazu später mehr.

Damit der geneigte Leser die folgenden, subjektiven Einschätzungen bässer einordnen kann, eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten (bitte nicht als „Schwanzvergleich“ verstehen):
  • aktiver Ibanez „Plastik“bass (auf G-C-F-A#-D#)
  • Tech21 SansAmp Programmable
  • GUMA Antique
  • GK 700 RB-II
  • FMC 2128 Pro EX
  • Drums, 2x Git. je 100W/412, Gebrüll
  • rumpeliger Oldschool Death mit mittlerweile stärkerem Doom Einfluss
Über den Testzeitraum gab es mehrere Proben in diversen Besetzungen (mal ohne Gesang, mal mit Tux-Guitar Drums, mal mit nur je einer Gitte, ...)
Somit hatte ich reichlich Gelegenheit zum herumspielen und bilde mir ein einen detaillierten Überblick gewonnen zu haben. Etwaige Erfahrungen mit Overdrive Gerätschaften hatte und habe ich sonst bisher keine. :nix:

Das Bässte zuerst: Die Hoffnung, das GA würde sich bässer durchsetzen als das GD war glücklicher Weise nicht vergebens! Irgendwie ist hier das „Mittenloch“ deutlich subtiler und der Decade Regler gefällt mir im Vergleich zu den Schaltern des GD auch deutlich bässer (selbst, wenn ich immer noch nicht wirklich sagen kann, was genau der macht – Toneregler?). Wie @Stratitis schön anmerkte taugt das Ding super zum „Sweetspot suchen“!
Ansonsten kann ich die anderen, bisher hier hinterlassenen Eindrücke ebenfalls bestätigen: Es werden – auch ohne homöopathischen Einsatz des Blend Reglers – wenig Bässe geklaut, was zu einem pfundigen Sound führt. Das Mittenbild ist recht schön ausgeleuchtet, der Sound wird insgesamt etwas breiter und selbst in Extremeinstellungen nicht komikhaft unmusikalisch.
Interessanter Weise hat mir das Ding im FX-Loop des GK den Meisten SBass bereitet (irgendwie noch offener, druckvoller), aber der Unterschied – gerade im Bandbrei – zum Pre-Amp Geraffel war nicht groß genug, als dass ich bereit wäre zusätzliche Strippen zwischen Board und Amp verlegen zu wollen.

Aprospos Board: Das „bestand“ bei mir bisher aus Korg Pitchblack und dem bereits erwähnten SansAmp. Drei Presets für ein Halleluja und ab dafür. Übersichtlich und (bisher) flexibel (genug).

Das GA hat zwar keinen EQ, aber die paar Regler luden mich zum Herumspielen ein und ich habe von Probe zu Probe (tlw. auch währenddessen) immer neue, leckere Einstellungen gefunden. Kaum etwas, was total übel kam.
Letztlich ist Level aber mehr oder weniger fest vorgegeben und Decade mehr oder weniger auf Rechtsanschlag geblieben. Für mich waren dann die Sounds am passendsten, wenn Drive und Blend im etwa 90°- oder 180° Winkel zueinander standen, wobei auf selber Uhrzeit (zwischen 12 und 14 h) auch gut kam.

Im Vergleich zum GA ist die Zerre vom SansAmp eher furzig und trocken (keine Ahnung, wie ich das anders sagen soll). Zwar war das eine 08/15 Einstellung, die ich vor etlichen Jahren mal ohne Intensive Suche zusammen geschustert habe, aber auch nach – motiviert durchs Drehen am GA – diesmal zielgerichtetem Regeln wurde es nicht wirklich viel schöner. Der Sound bleibt eher schneidend, beißt sich zwar bässer durch, als die des GA, diese haben dafür mehr Eier und bestechen durch mehr Wucht und Sustain, was bei den zahlreicher werdenden tragenderen Parts deutlich bässer kommt und bei den schnelleren Parts auch nicht viel schlechter.

Der Aha-Effekt stellte sich dann ein, als das Testobjekt seine Reise fortgesetzt hatte und die Probe ohne irgendwie fad war. Sicherlich war das auch der eigenen Einstellung geschuldet, aber danach war quasi klar, dass ich einen Bausatz bestellen werde. Also nun zu diesem:
Auf meine Bitte hin hat Meister @lazarus_04 eine kleine Modulation vorgenommen, die den Bereich der oberen Mitten etwas mehr betonen soll. Zwar war der Test ja schon positiv, aber ich habe mir von der Option erhofft so ein Mµ mehr Attack in den Bandsound zu drücken.
Sowohl Bausatz, als auch Support haben nur ein Wort verdient: Fan-tas-tisch!
Meine „Lötkünste“ dürfen durchaus als übersichtlich bezeichnet werden und der letzte überlebende SMD Baustein liegt viele, viele, viele Jahre zurück. Ich wollte es aber unbedingt selber machen und habe darum in Kauf genommen, im Unglücksfall neu bestellen zu müssen. Die Anleitung selbst ist einfach der Hit und jeder, der einen Lötkolben halten und ein Teil eine schwedischen Möbelhauses unfallfrei aufbauen kann, kommt damit ans Ziel. Zwar sind die JFETs nicht etwas für totale Anfänger, aber selbst ich Noob habe es nicht geschafft, dort groben Unfug anzustellen. (Den habe ich dafür an anderer Stelle produziert und durfte dann die Suppe auslöffeln!) Selbst wenn man wenig oder geringe Vorbildung besitzt, kommt man schon sehr weit, wenn man sich Zeit nimmt und peinlich genau (!) an die Anleitung hält. Und für den Rest finden sich immer Mittel und Wege … ;-)

Zunächst habe ich den TL074 eingesetzt und getestet. Gute Nachricht: Läuft! :-) (zu meiner Überraschung)
Schlechte: Präsenzboost und TL074 klingt schon irgendwie blechern, obwohl ich die bekannten Einstellungen verwendet habe. :-(
Doch ein JFET gegrillt? Etwas anderes? Boost Mist? Liegt es am TL074:?:
Trotz des Wissens der Irreversibilität den MC33179DG Adapter rein und bei der nächsten Probe etwas an der Reglern gedreht… :-) Der MC bleibt drin! :stolz: Wie schon erwähnt wurde, ist er pfundiger, saftiger, irgendwie geiler. Der TL074 ist dagegen drahtiger und dengelt mehr. Hat auch was, aber mit dem MC passt es einfach bässer.
Der Mod ist zwar dann doch eher subtil, aber zusammen mit dem TL074 etwas „to much“. Der MC ist – für mich – der bässere OP. Punkt!

Da ich dann freundlicher Weise noch ein Blegexemplar erhalten habe 8D, konnte ich dann noch einen direkten Vergleich machen: Wie schon beschrieben ist es kein Attack-BOOST, mehr ein „Büstchen“, aber bei mir/uns macht es dann doch genau den Unterschied zwischen „Hilfe! Wo bin ich?“ und „Ah, da geht’s lang!“. Der Gesamtsound verliert minimal (!) an Lowend, dafür hat nun der Decade Regler mehr Spielraum nach oben und verharrt nicht immer auf Rechtsanschlag. Ich bin hocherfreut und mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich darum für die großartige Hilfe und die Engelsgeduld (sowie natürlich für die „GUMA“bärchen! :-))! :hat:

Den Hype um gewisse „Vorlagen“ kann ich dann – spätestens beim Blick auf's Preisschild – beim bässten Willen immer noch nicht nachvollziehen, aber der Gerät macht wirklich Laune und hier werden Sie geholfen!

Nachteil der ganzen Geschichte: Die einfachen Zeiten sind vorbei und ich brauche wohl ein Bord. :-/
Mit Multinetzteil, mehreren Tretern, Patchkabeln, … Der G.A.S.-Hahn lässt Grüßen!
:kaffee:

Wie bereits erwähnt sind das meine rein subjektiven Eindrücke für diese eine Band/Gesamtkonstellation und erheben darum selbstredend keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

(Wer es bis hier geschafft hat und/oder alle „bässe“ findet, darf sich ein Bier auf machen :bier: ;-) Ist ja doch ein wenig lang und wirr geworden ... :II )

Auf lazarus_04!
:prost:

PS: Ja, ich weiß, "Kein Bild, kein Käschtle!". :-P Wird spätestens im Studio am Wochenende gemacht und nachgeliefert ...

Edith schuldet noch ein Foto (und bittet die miese Bildqualität zu entschuldigen): GA_solo.JPG

(Wem das einsame Ding das Herz zerreißt, der blättere um. ;-)
Wer meint, die Knöppe zu kennen, der scrolle ...)

Zuletzt bearbeitet:
Nach den lezten Proben hat sich bei mir eigentlich auch rausgestellt, dass ich den Antique in erster Linie zur Klangverfärberung mit "ohne" Zerre einsetze.
Bei meinem aktiven Bass (EMG mit passive Tone) drehe ich den Drive-Regler ganz nach und habe Blend auch sehr weit auf. Level ist so eingestellt, dass kein großartiger Lautstärkeunterschied zum Bypass auftritt. Mein Bass liefert an sich ja einen sehr modernen Hifi-Sound. Mit dem Decade-Regler so um 14:00 bekomme ich so einen schönen warmen Ton hin, wie ich ihn mir bei einem alten Ampeg B so vorstelle. Wenn richtig Dreck ins Geschehen kommen soll, kommt der Guma Drive, der dahinter hängt zum Einsatz.
So habe ich meine vier wesentlichen Sounds vor den Füssen liegen.
Beide aus: Clean und modern
Nur Antique: Classic Rock Sound, beinahe clean = "Just Got paid"
Nur Guma: "nice 'n sleazy".. schön rotzig bei hartem Anschlag. Drive um 9-10 Uhr, blend auf Mitte.
Beide an + fettes Plectrum = "Ace Of Spades"

Fazit: Ein Gumabärchen darf nicht alleine gehalten werden :-)

Ich hab derzeit 3 Gumas auf´m Board....wobei.. ich hab ja nur Zerren auf´m Board. =)

Ich mach´das ähnlich wie Stratitis, mit dem "Gainstaging". Vor dem Guma-Tripel hängt ein Fender Sub-lime Fuzz (Was für ein geiles Teil!). Die Kombination Sub-lime und Antique ist für mich der Zerrgipfel. IRREGEIL!

Wow, was ein post! :bier:
Letztlich ist Level aber mehr oder weniger fest vorgegeben und Decade mehr oder weniger auf Rechtsanschlag geblieben. Für mich waren dann die Sounds am passendsten, wenn Drive und Blend im etwa 90°- oder 180° Winkel zueinander standen, wobei auf selber Uhrzeit (zwischen 12 und 14 h) auch gut kam.
Das kenn' ich auch vom B3k.
Im Vergleich zum GA ist die Zerre vom SansAmp eher furzig und trocken (keine Ahnung, wie ich das anders sagen soll). Zwar war das eine 08/15 Einstellung, die ich vor etlichen Jahren mal ohne Intensive Suche zusammen geschustert habe, aber auch nach – motiviert durchs Drehen am GA – diesmal zielgerichtetem Regeln wurde es nicht wirklich viel schöner. Der Sound bleibt eher schneidend, beißt sich zwar bässer durch, als die des GA, diese haben dafür mehr Eier und bestechen durch mehr Wucht und Sustain, was bei den zahlreicher werdenden tragenderen Parts deutlich bässer kommt und bei den schnelleren Parts auch nicht viel schlechter.
An sich mag ich diese "Dengelichkeit" des Sans Amp (bei mir ist es der VT Bass) - hast du beide zugleich benutzt?
Auf meine Bitte hin hat Meister @lazarus_04 eine kleine Modulation vorgenommen, die den Bereich der oberen Mitten etwas mehr betonen soll. Zwar war der Test ja schon positiv, aber ich habe mir von der Option erhofft so ein Mµ mehr Attack in den Bandsound zu drücken.
Das wär's!
Trotz des Wissens der Irreversibilität den MC33179DG Adapter rein und bei der nächsten Probe etwas an der Reglern gedreht… :-) Der MC bleibt drin! :stolz: Wie schon erwähnt wurde, ist er pfundiger, saftiger, irgendwie geiler. Der TL074 ist dagegen drahtiger und dengelt mehr. Hat auch was, aber mit dem MC passt es einfach bässer.
Der Mod ist zwar dann doch eher subtil, aber zusammen mit dem TL074 etwas „to much“. Der MC ist – für mich – der bässere OP. Punkt!
Durch den Teil steige ich nicht durch - welcher ist der originale und welcher der Ersatz und was genau macht welcher? Die Entscheidung ist irreversibel???
Da ich dann freundlicher Weise noch ein Blegexemplar erhalten habe 8D, konnte ich dann noch einen direkten Vergleich machen: Wie schon beschrieben ist es kein Attack-BOOST, mehr ein „Büstchen“, aber bei mir/uns macht es dann doch genau den Unterschied zwischen „Hilfe! Wo bin ich?“ und „Ah, da geht’s lang!“. Der Gesamtsound verliert minimal (!) an Lowend, dafür hat nun der Decade Regler mehr Spielraum nach oben und verharrt nicht immer auf Rechtsanschlag.
Damit wäre viel gewonnen.
Den Hype um gewisse „Vorlagen“ kann ich dann – spätestens beim Blick auf's Preisschild – beim bässten Willen immer noch nicht nachvollziehen, aber der Gerät macht wirklich Laune und hier werden Sie geholfen!
Ach, die DG-Sachen sind schon geil, und wenn die nicht ghewesen wären, gäbe es auch keine GUMAs! :-P
Nachteil der ganzen Geschichte: Die einfachen Zeiten sind vorbei und ich brauche wohl ein Bord.
Mit Multinetzteil, mehreren Tretern, Patchkabeln, … Der G.A.S.-Hahn lässt Grüßen!
"Früher" wollte ich nie mit Pedalen spielen, jetzt kann ich mir die Dinger aus meinem Sound gar nicht mehr wegdenken. Was soll's, es macht Spaß und es gibt viel zu entdecken. Und solange es dem Band-Sound dient, soll mir jedes Mittel recht sein. :stolz:

Hach, und den GA krieg ich demnäxt zum Testen! :juhuu:

Wow, was ein post! :bier:
Auf den Post ein Prost! :bier:

Wo fange ich an? Am bässten der Reihe nach:
An sich mag ich diese "Dengelichkeit" des Sans Amp (bei mir ist es der VT Bass) - hast du beide zugleich benutzt?
Kam ich auch lange gut mit klar. Im Vergleich zum Antique war der Sound aber alleine irgendwie lebloser und bei den doomigen Geschichten weniger tragend (keine Welten, aber doch auffällig) und das gefällt mir z.Z. einfach bässer.
Stümmt, ich hätte noch folgendes erwähnen sollen:
Früher am SansAmp 1. Cleanrotz, 2. Zerrsound, 3. smooth/scoop. (3. wird so gut wie nie benutzt).
Im Test habe ich nur Preset 1 benutzt, da ich es (leider) zum Aufhübschen des Bassignals (ge)brauche. Natürlich habe ich auch mal 2. + GA probiert: Totale Zerwemmsung. :rock:
Den VT kenne ich (noch) nicht, aber ich spiel mit dem Gedanken den Programmable gegen diesen zu tauschen, da ich - Stand heute - eh nur eine Einstellung nutze und das noch zu bastelnder Board möglichst klein und simpel halten möchte.

Durch den Teil steige ich nicht durch - welcher ist der originale und welcher der Ersatz und was genau macht welcher? Die Entscheidung ist irreversibel???
Ja, da war ich selbst ein wenig wirr. :II
Es ging um den bzw. meinen Bausatz und die (Kombinations)Möglichkeiten. Im Bausatz selbst sind von Haus aus zwei versch. OPs enthalten, welche je für die Verzerrung sorgen. Den TL empfand ich als drahtiger, den MC als wuchtiger. Der MC ist ein SMD Baustein und wird mittels einer Adapterplatine mit Stiftleiste in den entsprechenden Sockel gesteckt. Wenn man diese einmal drin hatte, hält der TL nicht mehr zuverlässig. (Wenn man es nicht gerade so macht wie Stratitis mit einer besonders schmalen Stiftleiste.) Da ich diese Möglichkeit nicht hatte und von den mehreren theoretisch möglichen Ursachen für die Soundveränderung gegenüber dem "Original" den TL für die wahrscheinlichste hielt, habe ich es einfach gewagt, diese Einbahnstraße zu beschreiten. (Und hatte ausnahmsweise mal Glück!)
Falls noch irgendetwas unklar sein sollte: Gerne fragen (gilt übrigens für alle)! Ich sollte mir echt mehr Zeit für meinen Satzbau nehmen ... :rolleyes:

Ach, die DG-Sachen sind schon geil, und wenn die nicht ghewesen wären, gäbe es auch keine GUMAs! :-P
Stimmt natürlich.:facepalm1:
Aber ob die Preise deswegen gerechtfertigt sind, darf jeder selber entscheiden. Und in Bezug auf Support bzw. Feedback ist Schalltechnik_04 Lichtjahre voraus.
Geht allerdings auch nur, wenn man eben keine "Massenware" rund um den Globus anbietet.
:keks:

"Früher" wollte ich nie mit Pedalen spielen, jetzt kann ich mir die Dinger aus meinem Sound gar nicht mehr wegdenken. Was soll's, es macht Spaß und es gibt viel zu entdecken. Und solange es dem Band-Sound dient, soll mir jedes Mittel recht sein.
Jo. Ich "baue" mir gerade geistig ein Board und hardere noch mit mir, den keep it simple Pfad zu verlassen. :good_evil:
Der Teufel wird wohl gewinnen. :D

(Yeah, wieder voll die Anglizismenschlacht! B))

:bier:

Edith hat ein Bild mit schönen, blauen "Lampen" angehängt.

Anhänge

• blueballz.JPG
    blueballz.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Danke für dein Feedback. :-) Der Präsenzboost ist wirklich nur ein Böostchen. Im Grunde die gleiche Geschichte wie beim GUMA-Drive mit dem 220pF/470pF Kondensator am Attack-Schalter. Super, dass es geholfen hat!

hast du nen Plan, ab wann der Bausatz für den Antique wieder verfügbar sein wird???

Inzwischen gibt's Neuigkeiten! Die Bausätze gibt es wieder. Aktuell leider nur ein kleines Kontingent, da mir ein Lieferant noch Ware schuldig ist. Aber ich schätze, ich komme damit noch über's Jahr. :-)

Die Gehäuse sind auch fertig:
GUMA-Antique.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde die gleiche Geschichte wie beim GUMA-Drive mit dem 220pF/470pF Kondensator am Attack-Schalter. Super, dass es geholfen hat!
Ich wollte nicht zu viel verraten. Außer eben, dass es geholfen hat und und schon eine Option sein kann.

Danke für dein Feedback.
Ich habe zu danken! :hat:

Die Bausätze gibt es wieder. [...] Die Gehäuse sind auch fertig:
Da ich quasi auf ein Board schiele und zwei auch nicht schaden können, juckt es verdammt in den Fingern ... :gruebel:
Verdammt! :weep:
Nee, erst mal dürfen andere. Aber das wird nicht mein letztes _04 gewesen sein.
:bier:

Edith "hat" spendierte ...
und einen Beitrag zum Thema "artgerechte Haltung eines GUMA" leisten möchte:gumabaerchen.JPG
(Aus der Reihe "Gedankenspiele". So sah es dann auch im Studio - wenn auch mit anderen Einstellungen - aus, von da in den Amp und dann weiter über einen Kompressor (Bezeichnung leider vergessen) in die Neve 88RS ...
Wenn es mal ein echtes Board gibt, würde dann an entsprechender Stelle berichtet.)

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20161214-WA0000.jpg
So der Guma war jetzt auch endlich mal fertig zum Testen ^^
Ich habe bis jetzt nur ein billiges Netzteil von Thomann, da ich sonst immer nur Batterien benutze, aber das Junior Power Plant ist schon für Weihnachten bestellt.

Also kurz angeschlossen, er funktioniert, nichts raucht ab, schonmal super :bier:
Auch wenn ich mit den Potieinstellungen noch am Schauen bin, macht er Spaß :-) Später mehr dazu.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite bis jetzt, der Trittschalter rastet sehr laut ein, gibt es da vielleicht so einen besseren wie beim KORG DT 10, den ich mir da reinbauen könnte?

Bis jetzt ist erstmal der TL074, da der MC33179DG bis jetzt zuviele Störsignale von sich gibt, und kaum Auswirkungen auf den Sound zeigt, obwohl er anscheind richtig gelötet ist.20161217_153709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist erstmal der TL074, da der MC33179DG bis jetzt zuviele Störsignale von sich gibt, und kaum Auswirkungen auf den Sound zeigt, obwohl er anscheind richtig gelötet ist.
Hmm seltsam. :eek: Aber vielleicht liegt's am Netzteil. Ich bin sogar am Überlegen das Piggyboard gefummel und den TL074 mit der nächsten Revision ganz abzuschaffen. Der MC333179DG hat einfach mehr Schmackes. :twisted:

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite bis jetzt, der Trittschalter rastet sehr laut ein, gibt es da vllt so einen besseren wie beim KORG DT 10, den ich mir da reinbauen könnte?
Das sind eben Fußschalter. Der DT10 hat meines Wissens nach nur einen Taster, der dann über Logik ausgewertet wird. An so etwas arbeite ich auch im lazarus' bastel blog. Das wäre dann eben die suberb Lösung. :-)

Hmm seltsam. :eek: Aber vielleicht liegt's am Netzteil. Ich bin sogar am Überlegen das Piggyboard gefummel und den TL074 mit der nächsten Revision ganz abzuschaffen. Der MC333179DG hat einfach mehr Schmackes. :twisted:

Das sind eben Fußschalter. Der DT10 hat meines Wissens nach nur einen Taster, der dann über Logik ausgewertet wird. An so etwas arbeite ich auch im lazarus' bastel blog. Das wäre dann eben die suberb Lösung. :-)
Ja deswegen dachte ich packe den als erstes rein, aber der TL074 ging beim Testen besser... Aber es ist auch nur das Billig-Netzteil von Thomann, das ich mir fürs Stimmgerät geholt habe.
Ok, ich muss dazusagen, der Korg ist mein erster Treter, von daher hab ich da vielleicht auf hohem Niveau angefangen ;-)
Falls du dir mal die Lösung näher anschauen willst, bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es einen defekten, ansonsten kann ich dir auch mal ein paar Fotos machen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/korg-dt-10-stimmgeraet-tuner/524172209-74-4236

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen dachte ich packe den als erstes rein, aber der TL074 ging beim Testen besser... Aber es ist auch nur das Billig-Netzteil von Thomann, das ich mir fürs Stimmgerät geholt habe.
Ok, ich muss dazusagen, der Korg ist mein erster Treter, von daher hab ich da vielleicht auf hohem Niveau angefangen ;-)
Falls du dir mal die Lösung näher anschauen willst, bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es einen defekten, ansonsten kann ich dir auch mal ein paar Fotos machen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/korg-dt-10-stimmgeraet-tuner/524172209-74-4236
Danke für den Tipp! :-) Aber ich weiß schon wie das Funktioniert, tatsächlich läuft mein µC-Code schon sehr zuverlässig, einzig die Mute-Funktion bereitet noch etwas Problem, da sie ziemlich schnell per PWM angesteuert werden muss und der Timer-Interrupt schon mit der Entprell-Routine belegt ist. Aber jetzt "etwas" ins Detail. :D

Jetzt ist mein antique scheinbar irgendwie kaputt. Bei eingeschaltetem Effekt wird das Signal ungefähr um die Hälfte leiser, dreht man den levelregler über 14 uhr kommt kein signal mehr durch. @lazarus_04 kennst du dieses Fehlerbild? ich nehme ihn Donnerstag vom board und wollte ihn mal aufmachen