Yoe, nachdem zwischen den Jahren einige Bandproben ausfielen, kann ich nun ein wenig dazu schreiben:
Diese kleinen Tretminen haben ja schon was. So klein und doch große Wirkung. Einfach drauftreten und alles wird gut. So soll's zumindest sein: ein "Geiler-Pedal".
Davon besitze ich mittlerweile ein gutes halbes Dutzend, u.a. auch den Darkglass VMT. Somit war ich eben auch neugierig, wie sich der GUMA antique im direkten Vergleich macht.
Das GA Testpedal kam im fröhlichen Pappkarton, 9V-Adapter lag bei. Gewohntes, handliches Format, solide Metallkonstruktion, baby-blauer Mattlack, vier schwarze knobs. Nicht so stylish wie beim DG, aber da gibt es ja Möglichkeiten, das nach eigenem Gusto selbst zu gestalten. Dier erste Runde endet unentschieden.
Ein Kritikpunk beim DG waren und sind die seitlich angebrachten Anschlüsse, ständig kommen sich die Kabel dort in die Quere. Nicht so hier beim GA, die Anschlüsse befinden sich auf der Stirnseite. Na bitte, geht doch. Punkt GA.
Nun wird's ernst, die Kistchen müssen an Strom und Instrument, erstmal zuhause im stillen Kämmerlein, ein G&L L-1000 wird laut gemacht von einem Peavey Sessionbass, an dem eine 1x10"-Box hängt. Erstmal nur den GA nach Gehör eingestellt, den DG habe ich aus dem Probenraum unverstellt daneben. Mein Soundideal ist ziemlich konstant, viele verschiedene Sounds nutze ich nicht, insofern läuft bei mir alles auf dasselbe hinaus und ich entscheide, ob das Gerät für mich taugt oder nicht. Den GA hatte ich dann soweit, das er mir gut gefiel. Dann umgeswitcht auf den VMT, da musste ich nachregeln, die Proberaum-Einstellung war für das Setup nicht sinnvoll. Beide Geräte lieferten mehr oder weniger denselben Sound.
Dann musste ich mich auch schon beeilen, Bandprobe war angesagt. Dort an Ampeg SVT-6 und einer FMC 1158 Pro und einer 212 angeschlossen. Der Ampeg steht erst seit kurzem dort, ein Bomben-Teil! Ein Tech21 VT Bass Pedal ist vor dem Amp always on, den VMT habe ich dann davor, um den Sound z.B. in Gitarren-Soli anzufetten, was auch gut funktioniert. Die beiden Pedale habe ich dann wechselweise geschaltet, mal geplant, mal vollkommen willkürlich und ich muss gestehen: Der Unterschied zwischen beiden ist äußerst gering. Ich hatte den Eindruck, der GA sei etwas breiter im Klang, der VMT eher etwas bissiger.
Einstellung am GA war: Drive 10h, Level 12.30h, Decade 17h und Blend so 15h. Ein "besser" oder "schlechter" war nicht auszumachen, die klanglichen Unterschiede kaum wahrnehmbar.
Nun erfolgte mein "Test" nicht gerade unter Laborbedingungen und ich muss mich neben Bassspiel auch auf Gesang konzentrieren und konnte mit dem Ohr nicht direkt neben den Speakern liegen (wäre auch nicht ratsam
). Aber für mich stellt es sich so dar, daß mir der GA gut passen und ich den VMT nicht vermissen würde.
Unentschieden? Nicht ganz. Der GA hat die praxisgerechteren Anschluss-Positionen und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. So gesehen ein leichtes plus für den GA.
Wenn ich mir für ihn etwas wünschen könnte, wäre, mehr Biss einregeln zu können. Aber is nu ma vintage, ne!
Im Übrigen: Just my 2 ct.
cheers
us