Nun denn, hier auch mal meine Eindrücke vom Test-Antique. Aber erst ein fettes Danke an Julian für die ganze Arbeit, die du in das Projekt (und natürlich auch in deine anderen...) gesteckt hast. Ich finde es echt super, dass du uns alle so gut wie möglich daran teilhaben lässt und dann auch beim Bau und/oder Debugging zur Seite stehst.
Jetzt aber zum Gerät: Ich durfte ja schon in der Testrunde vom "normalen" GUMA mitmachen und war wegen dem ganzen Hype um das Original sehr gespannt, was mich da erwartet. Ziemlich schnell habe ich aber festgestellt, dass mir das Ding nicht gefällt. Solo fand ich den sehr ordentlich und dachte "geile Zerre!", aber im Bandkontext war mir das dann doch zu undefiniert. Für meinen angestrebten Bandsound war das leider nichts.
Umso gespannter war ich jetzt auf den Antique. Auch das Teil klingt solo sehr gut und mit Drive und Blend voll aufgerissen ist das schon mehr als genug Zerre für meinen Geschmack. Mit ein bisschen weniger Drive und/oder Blend habe ich auf jeden fall viele coole brauchbare Zerrsounds gefunden, die mir dann auch im Gegensatz zum GUMA deutlich besser im Bandsound gefallen. Dacade hatte ich immer zwischen 12 Uhr und voll auf, in dem Bereich sagt mir der Sound am meisten zu. Ach ja, getestet habe ich mit einem Peavey T-40, GK 400RB II und 2x TL606.
Irgendwas hat mir aber immer noch gefehlt, d.h. gegen meine geliebte Rusty Box werde ich das Teil vorerst nicht eintauschen. Und zwei Zerren brauche ich für meine Band nicht. Zutrauen würde ich mir den Bausatz aber. Falls ich doch mal einen etwas anderen Sound fahren will (in einer anderen Band oder so), kommt das Teil mit Sicherheit unter den Lötkolben! Vielleicht würde ich dann auch mal den hier irgendwo schon angesprochenen Mod probieren, aber auf jeden Fall würde ich der LED einen größeren Widerstand spendieren. Die ist mir eine Nummer zu hell. Das ist aber eigentlich auch der einzige kleine Kritikpunkt, den ich an dem Gerät habe. Ansonsten, wie auch schon beim GUMA, super solides Teil und ein schöner cleaner Aufbau. Ich wünschte, meine übrigen DIY-Pedale würden auch so aussehen haha.