130 Euro für einen Bass. Da kannste dir ausrechnen WER den für WIEVIEL zusammenbauen durfte von daher finde ich den Vergleich auch unpassend. Sicher ist ein U.S. Standard mit knappen 1300 nicht günstig, ich hatte aber bisher noch keinen schlechten in der Hand (mit schlecht meine ich Verarbeitung/Qualität des Materials) und empfinde die Qualität der US standard Serie als DEUTLICH höher wie z.B. der vieler Squiers (gibt Ausnahmen), MIMs oder anderen Serien. Ich weiß nicht warum die US Standard Serie immer in den Dreck gezogen werden muss.
Zwei Sachen: Ich glaube Du hast meinen Post missgedeutet....
1.) wenn Du die soziale Komponente in den Preis rein reichnest. Dann ist der China-Bass das kleinste Problem. Dann solltest Du beim billigen Fleisch im Discounter ansetzen. Diese Moral finde ich nämlich etwas scheinheilig. Nen Bass kauft man vlt. einmal im Jahr. Aber Fleisch aus Massentierhaltung, dass in Polen billigst geschlachtet wird, Tomaten, die in Spanien von ausgebeuteten Erntehelfern gepflückt werden, die kauft man jede Woche.... da muckst sich kaum wer.
2.) Ich würde auch gerne einen Fender USA spielen.
Nur gebe ich dann das Geld doch lieber für und mit meiner Familie aus.
Ich bin mit den Harleys zufrieden, die meinen Sound auch können.
Ich habe nirgendwo geschrieben, der Fender USA sei schlecht verarbeitet! In keinster Weise. Ich habe nur behauptet, dass die
Billigheimer inzwischen verdammt gut verarbeitet sind.
Das an einem Fender USA ein ganz anderes Ökosystem der Produktion hängt, was den Preis beeinflusst, ist klar. Nur sind die Harleys in punkto Verarbeitungsqualität, davon nicht mehr soweit weg. Eine gut eingestellte Fräse funktioniert doch in China nicht schlechter als in den USA
Ach ja: Squier ist ein Kapitel für sich. Da muß man wirklich testen, bis ein guter dabei ist. Der VM war mein erster und letzter Squier...
Die Feststellung bzgl. des nicht gerechtfertigten Preisunterschiedes stammte übrigens nicht von mir, sondern vom Eigentümer des US Basses.
in diesem Sinne, freue Dich über dein Fender US Gerät und ich mich über meinen Harley.