Esh Bass Enthusiasten Heimat

Ach übrigens, konnte es selbst auch nicht glauben. Habe mal mit Sonntag etc recherchiert.

Der BASS wurde wirklich so mit den Pickups auf Wunsch des Kunden gebaut, haha.
Oh Jesus....
Nachträglich, für einen seltsamen Vogel ja :D

Die Geschichte zu dem Bass ist eher trauriger Natur. 😔
Als der noch nicht die zwei extra Knöppe und Pickups bekommen hatte, stand der vor ein paar Jahren bei Ebay Kleinanzeigen als "Notverkauf" für 4000€ drin.
Der ursprüngliche Besitzer war wohl unheilbar erkrankt (mittlerweile verstorben) und ist den Bass dann irgendwie noch losgeworden.
Einige Monate, nachdem der bei Kleinanzeigen raus war, ist diese "Abomination" plötzlich bei Ebay aufgetaucht.
Eine Schande an sich. Auf der Kopfplatte müsste rückseitig das Brandzeichen vom Walter Kraushaar drauf sein.

Im Vergleich zu alten Fenders sind sie immer noch Schnäppchen... und zum Qualitätsvergleich bzw. was man für das Geld bekommt, äußere ich mich jetzt mal nicht... :o) :evil::hat:
Schön dass wir über den maßlos überbewerteten 'heiligen Gral' nicht diskutieren müssen. :hail:
Ist halt schon krass, wie Christof posthum die Preise immer weiter in die Höhe treibt. Die Qualität steht wie bei vielen Handmade außer Frage.
:hat:

Habe heute Mikael Hedlund seinen neuen Custom Stinger II mit Hypocricy Inlay vorbeigebracht ;-)

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-19 at 10.03.25.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-19 at 10.03.25.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 48

Hallo Schwarmintelligenz.
Hatte über die Feiertage etwas Zeit die ich in Basspflege investieren wollte. Beim Blick in die Abgründe der Technik ergab sich folgende Frage : Wer kann kann mir denn mit Sicherheit sagen, was dieses trimpoti regelt und !! warum ich in allen Einstellungen nirgendwo einen Unterschied hören kann. Bei zwei Instrumenten!
Merci für die wegweisenden Antworten und ein gutes neues Jahr

Anhänge

• IMG_20241225_173836_583.jpg
    IMG_20241225_173836_583.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 12
Das sollte Regeln wie laut der Piezo im Vergleich zu den magnetischen Tonabnehmern ist wenn ich nicht komplett falsch liege. Einen Unterschied kannst du da aber natürlich nur hören wenn auch ein Modus gewählt ist in dem man den hört.

Is klar. Soweit deckt sich das mit meiner Annahme. Hörvergleich zw. Preset 2 und 3, also passiv/ passiv+piezo ist für mich kein Unterschied. Hab mir da nie so Gedanken drum gemacht aber ich stolpere immer wieder über Aussagen, die von harschen, unangenehmen piezohöhen reden. (Hab anderswo die Rockinger piezos verbaut, und die sind ganz klar hörbar)
Kabel ist auch noch dran und kaputt gegen die Dinger eher nicht. Und dass die Teile von Anfang an nicht richtig funktioniert haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Hörvergleich zw. Preset 2 und 3, also passiv/ passiv+piezo ist für mich kein Unterschied.
Der Piezo braucht einen Verstärker und Boxen, die ihn darstellen können. Also eine Anlage mit Horn/Hochtöner wäre gut. Piezo rauschen etwas, daran könntest du hören, ob er zumindest funktioniert. Der Piezo braucht Druck von der Brücke, vielleicht sitzt sie nicht fest genug?
So grundsätzlich klingt der Sovereign, meiner hat Bartolini Humbucker und D'Addario EXL 170, mit anderen Pu kenne ich den Sovereign nicht, drahtig und knurrig mit viel Druck untenrum. Piezo Aktiv mit Bassboost dann mit leichter Badewanne.
Die PU parallel behalten die Betonung deutlich auf dem Steg PU.
Nur die PU seriell nehmen den Hals PU deutlich mit dazu.

Die Klangunterschiede sind also parallel und passiv eher zarter Natur bei meinem Esh, vorausgesetzt meine Eshtronic arbeitet korrekt.

:bier:

Bei meinem Stinger ist der Piezo nur in der 4. Position des "Modus"-Schalters an.
Das bewirkt einen massiven Tiefbass Schub und obenrum erweitert sich das Frequenzspektrum auf eher feine Art plus etwas Rauschen.
So richtig brauche ich das nicht, am besten klingt er in den beiden mittleren Positionen, also ohne Piezo und mit Volume und Tone.
Die Armstrong Humbucker haben allerdings auch krasse Höhen, im Vergleich zu allen anderen Bass Pickups, die ich sonst kenne.

Bei meinem Sovereign höre ich auch nix vom Piezo.
In den 90ern hatte ich einen Sovereign, da war der Piezo klar hörbar, wenn er eineschaltet war. War mir viel zu harsch, deshalb immer ausgeschaltet.

Zurück
Oben Unten