Esh Bass Enthusiasten Heimat

Der Piezo hat in seiner Rinne einen Gummischlauch übergestülpt. Vielleicht ist der alterungsbedingt marode und überträgt die Schwingungen nicht mehr ausreichend? (Nur eine Idee.)
:bier:

Ich habe den Piezo auf 1/2, weil er mir sonst zu sehr rauscht. Ich finde das einen guten Kompromiss, ich mag das Bisschen an Klang, das der Piezo beisteuert. Viel ist es bei meinem Sovereign aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: Ens
Ich versuchs bei meinem Stinger und Various immer mal wieder und ich spiel ja oft mit Zerre, da gibt der Piezo der Zerre ein bisschen mehr Futter und ist allein dadurch schon deutlicher rauszuhören. Allerdings ists mir dann am Ende doch immer mit den magnetischen Pickups ohne Piezos lieber.

• Like
Hi zusammen,

ich wollte euch mein Schätzchen vorstellen. Ich hatte den Bass Anfang der 90er neu gekauft (und mich im zarten Alter bei der Noris Bank für horrende Zinsen mit Geld versorgt). Hab ihn ziemlich intensiv gespielt und dann hing er doch ne Weile an der Wand ( sonst sind die anderen Bässe beleidigt).
Jetzt wollte ich ihn reaktivieren und den Hals einstellen - leider zu grob motorisch- es kam wie es kommen musste- Stahlstab kaputt. Und das bei diesem genialen Hals…
in der Bass Klinik erstmal die Ansage: Wird ne teurere Reparatur und den Tipp es doch mal direkt bei ESH zu probieren: und tatsächlich hatte ich da einen sehr netten Kontakt. Der Hals wird zwar nicht repariert aber sie machen mir jetzt einen neuen Hals.
Aktuell ist er noch dort - bin gespannt und berichte, wenn ich ihn zurückbekomme.

Anhänge

• IMG_6568.jpeg
    IMG_6568.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6570.jpeg
    IMG_6570.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 56
@fat-lizard
nu? Wie geht es deinem Piezo? Hat deine Box eigentlich ein Horn oder Hochtöner und dein Amp einen Brightknopf? Der Piezo silbert ja höhenmäßig ziemlich weit oben.

• Like

@fat-lizard
nu? Wie geht es deinem Piezo? Hat deine Box eigentlich ein Horn oder Hochtöner und dein Amp einen Brightknopf? Der Piezo silbert ja höhenmäßig ziemlich weit oben.
Merci fürs nachfragen. Aber dieses Jahr kümmere ich mich nur noch ums Rutschen ins Neue. 😜
In diesem Sinne allen Basskollegen ein gutes neues Jahr mit ganz viel Gesundheit, verminderten Quinten und Synkopen im 5/4 Takt. 😂🎊🎇

Hallo Schwarmintelligenz.
Hatte über die Feiertage etwas Zeit die ich in Basspflege investieren wollte. Beim Blick in die Abgründe der Technik ergab sich folgende Frage : Wer kann kann mir denn mit Sicherheit sagen, was dieses trimpoti regelt und !! warum ich in allen Einstellungen nirgendwo einen Unterschied hören kann.

Bei meinem Sovereign höre ich auch nix vom Piezo. (...)
Hab heute spasseshalber unter die Bridge meines Sovereigns geschaut. Da ist ein kleiner rechteckiger Piezo etwa unter der D-Saite eingebaut. Habe ein Stück Karton unterfüttert, damit er etwas mehr Druck von der Bridge bekommt. Voila: in Stellung 3 und 4 ist der Piezo laut und deutlich zu hören, er fügt dem Signal nochmal deulich Höhen hinzu.

Also bei @F-clef seinem 6er Sovereign ging nach Kauf alles, außer dem Piezo. Angeblich kaputt meinte der Verkäufer.
Neue Batterie drin....geht. Magie! :ugly:
naja, Piezobuffer brauchen stabilere Spannung und a bissl mehr Strom als "normale" EQ und PU Pufferschaltungen, die sind da viel genügsamer. Mein Arsenal kennt Bässe, welche noch mit 5V Leerlaufspannung irgendwie funktionieren (klar auch nur, wenn man grade nix boostet und keine EQ Regler über der Mittellinie hat). Aber kein einziger meiner Piezobässe gibt mit so einer superausgelutschten Bakterie noch irgendeinen Ton von sich.

Schön. Du hast den aus Berlin übernommen. Gratulation. Ich hoffe, das alles Io ist und ihr euch im Preis gut einigen konntet .
Dann viel Spaß im ' Sonderzug nach...' 😜👍

• Like

Zurück
Oben Unten