No Fender? Das Kleine Gallische Dorf... oder: was stimmt mit mir eigentlich nicht?

Zitat badmatafaka
Fazit ist, dass ich mehr denn je überzeugt bin, dass jeder anfängt zu idealisieren wenn es um seine Trauminstrumente geht.
Zitat Ende.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


Ich nicht so ganz... bei mir wars umgekehrt.

Ich habe mich gerade wegen der Idealisierung und Verabsolutierung der Fender Instrumente jahrelang gegen ein solches gewehrt. Ich wolle nie einen leicht überteuerten, mittelmäßig verarbeiteten nicht so ganz leichtfüßig spielbaren "Fender-Traktor".
Und habe jahrelang sehr vieles (ausser Fender), auch hochpreisige Sachen, gespielt. Den passiven Fender Jazzbass V hatte ich nur in die Hand genommen, weil er mit 300 EUR gebraucht unverschämt günstig so im Musikladen rumstand. Und jetzt ... wie gesagt ... hat sich das Teil völlig unerwartet in mein Herz und meine Ohren gespielt... und ich neige dazu, dieses Teil - bei allen Einschränkungen - in gewisser Weise fast zu idealisieren. Jedes Mal, wenn ich ihn die Hand nehme, was fast täglich der Fall ist, seit dem gut einem Jahr, seit ich ihn habe.
 
Ich nicht so ganz... bei mir wars umgekehrt.

Ich habe mich gerade wegen der Idealisierung und Verabsolutierung der Fender Instrumente jahrelang gegen ein solches gewehrt. Ich wolle nie einen leicht überteuerten, mittelmäßig verarbeiteten nicht so ganz leichtfüßig spielbaren "Fender-Traktor".
Und habe jahrelang sehr vieles (ausser Fender), auch hochpreisige Sachen, gespielt. Den passiven Fender Jazzbass V hatte ich nur in die Hand genommen, weil er mit 300 EUR gebraucht unverschämt günstig so im Musikladen rumstand. Und jetzt ... wie gesagt ... hat sich das Teil völlig unerwartet in mein Herz und meine Ohren gespielt... und ich neige dazu, dieses Teil - bei allen Einschränkungen - in gewisser Weise fast zu idealisieren. Jedes Mal, wenn ich ihn die Hand nehme, was fast täglich der Fall ist, seit dem gut einem Jahr, seit ich ihn habe.

Ich hab mich auch regelrecht gegen einen Preci gewehrt. Jetzt hab ich einen als Hauptinstrument...
 
Ich hab mich auch regelrecht gegen einen Preci gewehrt. Jetzt hab ich einen als Hauptinstrument...
Ich auch lange. Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr einen, und trotzdem ist der JB mein Hauptbass geblieben. Der Preci steht dauerhaft im Proberaum, und gestern hatte ich vor der Probe keine Zeit, den JB von zu Hause zu holen. Also musste der Preci herhalten. Soweit so gut, aber ich habe mich die ganze Zeit nach dem JB gesehnt. Gestern ist mir auch wieder aufgefallen, wie krass unterschiedlich die Leersaiten auf dem Preci im Gegensatz zu den gleichen gegriffenen Tönen klingen. So ein eklatanter Unterschied ist beim JB nicht vorhanden. Nur bei geschlossener Tonblende waren die Unterschiede nicht mehr so heftig.
 
Gestern ist mir auch wieder aufgefallen, wie krass unterschiedlich die Leersaiten auf dem Preci im Gegensatz zu den gleichen gegriffenen Tönen klingen. So ein eklatanter Unterschied ist beim JB nicht vorhanden. Nur bei geschlossener Tonblende waren die Unterschiede nicht mehr so heftig.

Ist bei meinem ganz ähnlich, aber nicht so heftig wie du beschreibst und ich mag das bzw. "arbeite" auch damit.
Aber hier ist ja No Fender, ich sitze hier im Urlaub und habe nur meinen Big Al mitgenommen:D
 

ich finde der jazz bass hat im klang schöne konturen und knallt irgendwie, wohingegen der preci schön knurrt. ich bin jetzt echt planlos. pj reiz mich vom klang nicht. da hilft wohl nur testen und nochmals testen.
 
@Oli - nur bei den RICs hast Du zu 95% zwei Pick-ups - mit drei Wege-Schalter einzeln oder zusammen anwählbar, und jeweils Volumen und Ton pro Pick-up. Man fühlt sich also fast immer "zu Hause"!

Mal abgesehen von Exoten wie z.B. diesen Lemmy RIC mit drei Humbuckern, etc.

Nebenbei - auf Bildern kann ich immer noch nicht 100% einen 4003er von einem 4001er unterscheiden ...
 

Zurück
Oben Unten