Lauter und Durchsetzungsfähiger Amp

Hi. Ich habe das Gefühl, dass mein Ampeg PF-500 im Bandgefüge einfach zu leise ist. Ich habe zwei Boxen mit je 8ohm parallel dran, so nutze ich die vollen 500Watt. Ich finde jetzt aber nicht, dass ich laut genug bin und auch meine Bandmitglieder meinen "Dreh dich mal lauter" ich hab Gain auf Halb und Volume fast komplett aufgedreht.
Jetzt bin ich am überlegen meinen PF500 zu verkaufen und einen anderen Amp zu holen. Gibt es dazu Erfahrungen und Empfehlungen, die sich besser durchsetzen als der Ampeg? Ich lese ziemlich gute Rezensionen vom neuen EBS Reidmar 750.
Wie siehts mit älteren Amps aus, z.B. Warwick Profet 5.1 oder Tech 21 VT Bass 500 oder Hartke Tx600? Die haben allerdings auch "nur" 500W und teilweise auch Class D Endstufe, da frage ich mich, ob die überhaupt lauter sind...

Falls Du über einen leistungsstarken Amp nachdenkst, ich verkaufe einen (Ampeg).
Ich schick Dir eine Nachricht...

Hat hier schon wer Erfahrungen mit den "neuen" TC Electronic Boxen?
TC Electronic K-115 und K-210/410? Wie sind die so? Könnte die wohl relativ günstig von ner befreundeten Band bekommen.

Hat hier schon wer Erfahrungen mit den "neuen" TC Electronic Boxen?
TC Electronic K-115 und K-210/410? Wie sind die so? Könnte die wohl relativ günstig von ner befreundeten Band bekommen.

Spiel sie einfach an, gefallen sie dir, ist das durchaus eine Alternative.
Ich hatte die Vorgänger als BC Modell. Die waren tendenziell OK und keinesfalls schlecht.
Ich fand die für den Preis echt ok. Wenn dass mit den K Modellen auch so ist, hast du wenig Aufwand und
viel Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal davon aus das deine Gitter in ihren Einstellungen tiefmittig eingestellt haben.
Dies ist halt aber vorwiegend dein Bereich.
Hier würde es schon Sinn machen euch mal einen guten Bandsound zu erarbeiten.
Dafür bräuchte man ja für den Anfang erstmal nur etwas mit dem Midrange-Schalter zu experimentieren, um zu sehen, ob man ein freies Plätzchen im Bandsound findet.

Generell fand ich den PF-500 aber auch leise. Als ich vom PF-500 auf meine Orange TB500 umgestiegen bin, hat's mich lautstärkemäßig erstmal weggepustet...

ich hab eine alte BC410 auf Fender-Look umgebastelt. TC ist jetzt vielleicht nicht der Burner, aber es gibt viele schlechtere Boxen.
Da sie auch noch relativ leicht ist und 4Ohm hat, kann man die ganz gut allein einsetzen.

Die 500Watt halte ich für etwas übertrieben, da sie bei richtig hohen Lautstärken unsauber wird.
Es sind, wie bei vielen anderen auch, Eminence "Custom" Speaker verbaut. (naja, Made in China eben)

Membranfläche, guter Wirkungsgrad, gute Eigendämpfung der angeschlossenen Box! (Leider neigen viele Billiganbieter dazu, sich selbst in die Tasche zu lügen). Gute Boxen kosten eben auch gutes Geld, und wer billig kauft, kauft oft zwei mal. Sinnvolle EQ-Einstellungen an Amp und Bass bringen auch was: Bässe unter 50 Hz nicht brutal anheben und Mitten zwischen 150 und 250 Hz nicht brutal absenken ("Badewanne") - das raubt jedem Setup die Durchsetzungskraft. So kann man z.B. in jeder Eden-Bedienungsanleitungen lesen, dass man mit EQ´s vorsichtig umgehen sollte und möglichst nur die Raumakustik kompensieren sollte ("a really bad thing..."). Gute Anlagen klingen meist schon in der "flat" Einstellung gut. So nutze ich z.B. bei meinem Eden WT800 fast ausschließlich den "enhance-control" Regler. Letztendlich hat auch die Spieltechnik entscheidenden Einfluss auf die Durchsetzungsfähigkeit. Ein Jazz-Drummer wird sich mit seiner Spieltechnik wohl kaum in einer Metalband durchsetzen können. Aber das alles ist eine Meinung von vielen, und möglicherweise hilft es mitunter, die Bandkollegen zu disziplinierter Agitation zu bewegen. Wer schon mal gegen einen 8x12er Marshall-Turm mit frisiertem 120 Watt Röhrentop ankämpfen musste, weiß was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Eine Eden D410XST hat alle anderen Boxen unüberhörbar geradezu an die Wand genagelt."

Da müsstest Du mal meine Eden 610 XLT hören. Ein Erdbeben ist ein Sch... dagegen :-)). Ich denke bei den Eden Boxen macht es 1. Die Holzqualität (AAA), 2. der dicke Filzbezug, 3. Das Bracing (Versteifungen im Gehäuse und bloß keine Schrauben, sondern Nut & Federverbindungen und Leim!). Zu Guter Letzt sind natürlich die Speaker erste Sahne, aber wem erzähl ich das...Allerdings betrifft dies alles nur die Boxen aus USA Fertigung, und die gibt es heute ja bekanntermaßen nicht mehr...

So kann man z.B. in jeder Eden-Bedienungsanleitungen lesen, dass man mit EQ´s vorsichtig umgehen sollte und möglichst nur die Raumakustik kompensieren sollte ("a really bad thing...").
Schon lustig, wie die Meinungen auseinander gehen können...
"Don’t be scared to dial the pots all the way to get the most from the controls."
Das steht in meiner Ashdown-Anleitung.
:keks:

Zitat: "Schon lustig, wie die Meinungen auseinander gehen können..."
+++
Schon richtig, aber wenn´s halt einfach funzt und man wirklich den EQ kaum braucht, was will man mehr? Sicher baut Aschdown auch tolle Amps. Ich war schon beim Testen im Laden ziemlich überrascht vom Klang des Eden Amps in der Einstellung "flat". Und das machts aus: Nicht viel schrauben müssen, es passt einfach! Das Gleiche bei meinem SWR super Redhead Combo, dieser fast 20 Jahre alte Amp hat auch diese "komische" Klangregelung, die man nie wirklich braucht. Der Amp klingt einfach klasse, natürlich liegt hier das Anwendungsgebiet deutlich im Bereich "Clubs und Kneipen", aber man könnte fast meinen die Amps kommen aus dem selben Stall und: Wie ich gesehen habe, sind im SWR Speaker von Eden verbaut :-)) ! Nun, einfach mal ausrechnen: Wenn man einen Amp hat, für den man viel Geld bezahlt hat, diesen nach 20 Jahren aber immer noch spielt, der Amp einen noch nie im Stich ließ, dann hat der seinen "Return of Invest" doch bereits zehn mal wieder reingeholt.

Bei der umgesetzten Musik könnte auch noch der Grad der Zerre eine Rolle spielen. Entweder die des vorgeschalteten Gears oder die des Ampeg. Clean ist durchsetzungsfähiger, und das zeigt sich oft gerade beim Bass.
Tielmitten, klar und rein ... die tragen.

Zum Thema Digitalamps: Da wäre ich vorsichtig, nicht alle klingen wirklich gut, und das liegt meistens am Netzteil. Diese modernen Hochfrequenz-Schaltnetzteile sind zwar unschlagbar leicht gegenüber herkömmlichen bleischweren Trafos, doch diese Brocken haben einen unschlagbaren Vorteil: Sie können in ihren Eisenkernen Energie zwischenspeichern, und das macht sie stabiler gegen wechselnde Belastung, was man dann aber am Sound merkt. Nicht ohne Grund setzte z.B. Glockenklang bei seinen ersten Digitalamps noch auf herkömmliche Netzteile. Wie ist das heute? Ich gehe davon aus dass auch die Schaltnetzteile inzwischen besser geworden sind und auch nicht mehr so häufig ausfallen wie früher. Ich habe mal einen kleinen Digitalamp von TC als Zusatzamp für meinen Redhead gekauft. Trotz einer Leistung von mehrerern hundert Watt kam da einfach kein Druck zustande. Der Redhead mit seinen mickrigen 240 Watt hat den TC geradezu soundmäßig weggeblasen, das war leider ein Fehlkauf.

Genau zu diesem Thema: habe gestern einen warwick tubepath 5.1 über meine boxen gespielt und ich war hin und weg. Das war ein ganz anderes Spielgefühl als mit dem portaflex. Und es war laut und klang auch noch gut! Also so schlecht sind scheinen die boxen doch nicht zu sein. Hab meinen pf jetzt auch verkauft und werde mir wohl einen tubepath oder x-treme zu legen.

Genau zu diesem Thema: habe gestern einen warwick tubepath 5.1 über meine boxen gespielt und ich war hin und weg. Das war ein ganz anderes Spielgefühl als mit dem portaflex. Und es war laut und klang auch noch gut! Also so schlecht sind scheinen die boxen doch nicht zu sein. Hab meinen pf jetzt auch verkauft und werde mir wohl einen tubepath oder x-treme zu legen.

Super, dann scheint dass ganze für dich dann gut zu passen!

Zurück
Oben Unten