Meine Frage dazu ist: wer ist "wir"....?
Meine Anmerkung dazu ist: es ist für die Dynamik schon entscheidend, wie viel Leistung zur Verfügung steht.
Gute Class D Konzepte können Dynamik und Leistung linear erhöhen, weniger gute Schaltungen nicht.
Die Amps sind zwar laut, haben aber null Dynamik. Bei weniger guten Amps, benötige ich mehr Leistung,
um eine vernünftige Dynamik zu erhalten.
Ich kann dir einige Beispiele nennen, wo ich das erfahren habe. Ich kann dir auch Beispiele nennen, wo Amps
mit geradezu "niedlichen" Leistungsangaben, richtig abgehen.....
Von daher verstehe ich deine Anmerkungen bzw die Frage die dahinter steht nicht.
Ich verstehe auch deinen Bezugspunkt nicht, was ist für dich laut und was nicht?
Moin,
mit Wir meine ich die Allgemeinheit. Man (ich) liest ja öfter mal die Meinung, dass unter 700W (wahlweise auch andere Werte) nichts mehr geht. Bei diesem Wir wird sich sicherlich der eine oder andere rausnehmen wollen.
Laut genug ist für mich wenn ich mich bei einem lauten Schlagzeuger noch hören kann und der Amp nicht im roten Bereich ist. Das ist aktuell bei mir der Fall mit einem 200W Amp aus den 90ern.
Zu laut ist für mich wenn entweder der Amp mit der weißen Fahne fuchtelt, mir vom Boxengedröhne schlecht wird oder meine Ohren zu machen bzw. es nur noch klirrt. Zu leise ist es wenn ich meine Tonhöhe nicht mehr definieren kann.
Das mit der Dynamik ist der eine Punkt. Ich lernte in den 80ern von einem HiFi Freak, dass man um die Dynamik eines klassischen Orchesters im Wohnzimmer über eine HiFi Anlage naturgetreu abbilden zu können 2000W benötigt.
Der andere ist, dass tiefe Frequenzen mehr Leistung verbraten als hohe. Ich stelle mich dem Problem indem ich abgrundtiefe Frequenzen vermeide und den Sound aus dem Amp eben als Monitor sehe. Ich hab relativ viele Höhen im Sound was nicht heißt dass da kein Wumms ist. Für viele sicherlich nicht ganz ausreichend.
Den drückensten Bass habe ich mal an einem Peavey MK III an der passenden 2x15 erlebt.
Das andere Ende der Fahnenstage markiert für mich der Little Giant, den Willie mal hatte und zu dem Schluss kam, dass der subjektiv nicht lauter ist als sein 300W Amp obwohl auf dem Giant 1000W drauf stand. Willie hat eine ungünstige Dimensionierung der Vorstufe gefunden. Die 1kW war also nur eine Zahl, die die Endstufe wohl imstande gewesen wäre abzuliefern, der Amp aber leider nicht.
Das deckt sich mit deiner Aussage über die niedlichen Leistungsangaben etc.
Mein Ansatzpunkt war eigentlich nur, dass 300W imho auch schon reichen (können).
Alsdenne