Laienhaft gefragter Nachtrag an die Boxenexperten (Ich habe es nicht so mit Boxen...):
Die Bugera BT210TS ist ja eine "Ported"-Box. Die von der Membran des Speakers bewegte Luft kann also auch über dir Rear-Ports "entweichen", wird also nicht gezwungen, einzig über die Front zu verpuffen. Ist es vielleicht sogar Abstimmungssache, dass man ein extra engmaschiges Gitter gewählt hat, da die Box im Vergleich zu anderen 210ern über recht kompakte Abmaße verfügt? Zumal die Bugera recht bassig abgestimmt klingt.
Ich finde ja schon meine "Alltags-Boxen", die H&K QS210Pro recht kompakt, die Bugeras sind noch ´nen Tick kleiner dimensioniert:
Versuch dich einfach von der "von Membran bewegte Luft" etwas zu lösen.
Das ist akustische Blindleistung, die ist primär ohne Wirkung (zumindest im Nahfeld), und die "reaktive" Leistung läuft faktisch in den Lautsprecher zurück, und weiter zurück in den Verstärker. Kein Witz!
In der Antennentechnik gibt's ziemlich genau die gleichen Analogien mit Nahfeld und Fernfeld und Leistung die in die Antenne zurückgespeist wird.
In der Umgebung des Boxentuning ist die akustische Strahlungsimpedanz des Systems Lautsprecherbox relativ hoch und damit bleibt die Lautsprecherbewegung klein. Vereinfacht, der Lautsprecher arbeitet im Bereich des Boxentuning gegen einen erhöhten "Reibwiderstand", der Strahlungsimpedanz.
Mach dir nicht zu viel Gedanken über das bewegte Luftvolumen. Wenn du einen HPF in der Signalkette drin hast dann erst recht nicht.
Es gibt zwar einen "kritischen" Bereich irgendwo zwischen 50-100Hz wo der Lautsprecher tendiert hoch auszulenken. Aber kein Verstärker auf der Welt ist in der Lage die 2te Harmonische mit voller Power genau dorthin zu setzen wo die Box ihre schächste Stelle hat. Aufgrund solcher Plots wird verdammt viel Blödsinn erzählt weil die Plots keinen Bezug zur Realität haben.
Dissa,
ich weiss nicht genau wie lange ich dich im Internet jetzt kenne, es ist aber lang, sehr lang.
Deine Reviews zu Verstärkern, Effekten, Boxen usw. sind kaum aufzuzählen und sachlich/fachlich sehr fundiert.
Ich wüsste nicht wer mehr durchprobiert hat an Komponenten innerhalb der Signalkette als du.
Und jetzt haust du so ein Ding raus dass die Bandkollegen nicht den Unterschied gehört haben wenn das enge Lochgitter von der Box weg ist bei der Bugera?
Na hallo, wem soll ich denn jetzt noch glauben schenken?
Ernsthaft, wenn ich die Bugera Box hätte dann würde ich vielleicht aus reiner Neugier das Frontgitter mal runter schrauben. Und selbst wenn sich da marginal im Sound was ändern würde, ....soll ich dann deswegen meinen Kühlschrank zum Spermüll karren?
Rollen hat der ja, wäre schnell entsorgt!