Was sind denn "TE Eisenschweine"? (Für die doofen). Und noch eins hinten drauf: Unser Toni hat mal vor lauter Not ein Endstufenrack (allesamt QSC Schaltnetzteilendstufen) mit einem zu dünnen und auch noch zu langem Kabel betrieben. Beim Soundcheck ging noch alles glatt, bis der gute Mann dann beim Gig bemerkt hat, dass die Endstufen bereits bei moderater Lautstärke ins Clipping gefahren sind und der Sound sich irgendwie "komisch" anhörte war es schon zu spät. Drei Endstufen gehimmelt, keine Garantiereparatur, teurer Spaß. Was war passiert? Die Schaltnetzteile konnten den erforderderlichen Saft nicht aus dem Netz ziehen und haben sich verabschiedet. Mit Eisenbrocken wär das sicher nicht passiert
ich poste hier absichtlich einen Smiley, also fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. So ganz "erfunden" ist meine Theorie also nicht.
Ich glaub ja viel, aber DAS Ammenmärchen ganz bestimmt nicht!
Wenn dein Toni, sagen wir mal, eine um 50% zu dünn dimensionierte Leitung gezogen hat, ich bitte dich, mit Audio Signalen ist das immer noch ausreichend weil Audio Signale kaum mehr als 25% Average der Endstufenleistung aus der Endstufe ziehen können OHNE dass es clippt.
Selbst Lemmy Kilmister dürfte zu Lebzeiten kaum mehr als 50% der Endstufenleistung genutzt haben mit seinen Zerrsounds.
Ich glaub du willst gar nicht wissen wie stark ein Musik-Signal verzerrt sein muß bis man die angegebene Verstärkerleistung am Ausgang tatsächlich erreicht.
Ich würde fast behaupten wollen dass wenn die Endstufen deutlich geclippt haben das Problem ganz woanders lag als an der zu dünnen Versorgungsleitung.
Wenn dann auch noch drei(!) Stück gleichzeitig den Geist aufgeben, da würde ich definitiv NICHT die Ursache in einer zu dünnen Zuleitung suchen. Und wie schon gesagt, selbst wenn der Leitungsquerschnitt nur ein 1/4 dessen war was man (idiotischerweise) meist Worst Case mäßig dimensioniert, das langt dann immer noch aus.
Der Hersteller Höllstern schreibt nicht umsonst in den Manuals rein dass ein 16A B-Automat ausreichend ist für Endstufen grösser 10kW Ausgangsleistung.
Rein rechnerisch (Milchmädchenrechnung) kommt man aber nur auf 3680 Watt mit 16A Automat an 230V. Das Geheimnis warum es trotzdem geht liegt im hohen Crest Faktor den Musiksignale für gewöhnlich an sich haben, und damit einen ziemlich niedrigen Leistungswert. Und selbst dauerhaft verzerrte Signale haben (meist) noch einen höheren Crest so um die 6dB anstatt nur 3dB so wie beim Sinus.