Wenn ich weiß, dass ich mein Zeug ausleihen muß, und das setze ich voraus (das, dass ich das weiß...), dann nehme ich meinen alten Peavey - Fullstack mit. Das Gewicht verteilt sich beim Aus- und Einladen dann auf mehrere Schultern, und ist somit handlebar. Dabei ist der TMax auf zwei TVX 410" nicht der schlechteste Stack, ich war damit lange unterwegs und hatte immer einen klasse Sound. Mit dem TMax wie dem SVP Pro und der T-Endstufe.
Nun gut, wenn es klemmt, dann darf der Basser auch vor dem Gig freundlich fragen, ob er z.B. seinen Amp über meine L 810" betreiben darf. Da war letztens z.B. ein AMP 440 (?), der über die Box klasse geklungen hat. Letztens ist möglicherweise leicht untertrieben, das ist jetzt beinahe 2 Jahre her.
Grundsätzlich aber steht tatsächlich vor der Benutzung die Frage: "Was passiert, wenn Du meine Box zerschiesst?"
Sie hat während meines Gigs nicht defekt geklungen, und soll laut Specs 2.400 Watt @ 4 Ohm aushalten, also muß der Benutzer schon viel falsch machen, um die Speaker durchzubraten. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und auch wir haben schon erlebt, dass die Felle unseres Drummers nach dem Gig der "absolut profesionellen Band" Beulen hatten.
Auch hat mich schon der Anruf eines Kollegen erreicht, der für einen Gig mit insgesamt 4 Bands seinen Promethean 5115 plus 15" Erweiterungsbox gestellt hatte. Irgendwie ist einer der Speaker während des Gigs gestorben. Er fragte, ob ich eine Haftpflicht hätte, die ich u.U. auch in die Pflicht nehmen wolle....
Leider habe / hatte ich keine. Aber ich habe vorgeschlagen, dass sich die vier Bassisten doch die Kosten für den einen Speaker teilen sollen, was dann auch so gemacht wurde - und überall als der Kompromiss an sich gefeiert wurde.