Class D Konzepte kenne ich bereits lange. Und eines ist ihnen allen gemein.
Ein seltsam verschleierter Klang, irgendwie indirekt. Dabei aber durchaus `schön` klingend.
Nicht das wir uns falsch verstehen, das kann auch gefallen!
Meine Erfahrungen sind da inzwischen etwas anders. Mein erster Am war ein fetter Dynacord Röhrenamp (schon ein paar Jahre her in den vielen Jahren hab ich diverse analoge Amps gespielt (vor allem Eden, aber auch andere Amps).
Die ersten Digis haben mir nicht gefallen, für meine Ohren klangen sie vor allem laut, fast plärrig, aber nicht so differenziert, wie ich es mir gewünscht hätte, ja fast etwas glatt. Stimmt.
Insbesondere klangen die ersten Digis für meine Ohren nicht ganz so knackig und "am Finger klebend", und ließen etwas von der "Macht" im Bassbereich vermissen ( das "Eisen im Sound"), wie ich das von guten analogen gewohnt war. Klang eher nach Plastik als nach Holz (sorry für die unpassende Analogie...)
Das hat sich inzwischen geändert. Die ersten Amps, die mir ganz gut gefallen haben, waren die Tecamps von Thomas Eich, die aber von der Gain-Struktur und der differenzierten Wiedergabe her im direkten Vergleich bspw. zu EBS TD oder Eden bzw. analogen Sounds immer noch etwas schöner und nicht ganz so differenziert haben klingen lassen, aber aber etwas offener, gerade da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass meine analogen Amps zwar noch mächtiger, aber fast etwas belegter klangen (ich habe hier irgendwo im Forum mal einen ellenlangen Vergleich gepostet).
Aus meiner Sicht hat sich da sehr viel getan. Ich find z. B. die aktuellen ICE Module top, klangliche Unterschiede zwischen den Amps kommen da meist von der Auslegung der Vorstufe her.
Auch im High End Bereich werden diese Module eingesetzt, wo z. B. das ICE Modul 250ASX2 extrem gelobt wird, ich zitiere "... die Klangqualität ist einfach extrem sauber und stabil, da brummt nichts, da rauscht nichts, einfach purer High-End Sound, ähnlich einer Class-A Endstufe..."
Das sehe ich auch so. Das Potential ist enorm und je nach Design des Amps klingen die äusserst neutral und differenzert. Von wegen verschleiert und indirekt: ich nenne z. B. GloKla BS, Engl E1030, Kustom KXB500 - um mal 3 unterschiedliche Preisklassen zu nennen - recht gut, die klingen extremst neutral, differenziert und direkt.
Ich stehe auf sehr knackigen direkten Klang und diese Amps können das. Der Sound klebt absolut am Finger, feinste Details und Gain-Strukturen werden sehr klar und differenziert wieder gegeben, sie entwickeln durchaus Druck, ich finde, dass die im besten Sinne sehr analog klingen.
Es gibt allerdings sehr deutliche Unterschiede zwischen den derzeit auf dem Markt erhältlichen Digis.
Mit meiner analogen Klangkette (analoge Pedale aufm Board) und guten analogen Amps war ich zwar immer zufrieden, aber der wesentlich differenziertere und direktere Klang bringt heute mein Helix(HX) Board in Verbindung mit einem meiner sehr guten Digiamps und einer neutralen und knackigen Box.
Aber, das gebe ich zu, es war und ist ein sehr mühsamer Auswahlprozess, hier die richtige Kombination zu finden. Die Mehrzahl der erhältlichen Digis gefällt mir immer noch nicht so gut.
Aber ich musste sukzessive einen meiner elementaren Glaubensätze über Bord werden, daß nix über analog geht. Aber da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, hat sein eigenes Tempo und die Zeiten ändern sich.