Um das hier vielleicht wirklich abzuschließen: Ich finde auch einige Deiner (und auch von anderen) Kommentare und Tips, auch wenn sie auf deinen/deren Erfahrungen beruhen mögen, auch nicht richtig.
Es ist nicht zwingend der Fall, dass
a) man zwangsweise mit schlankeren, weniger breiten Hälsen besser zurecht kommt
b) man breitere, fleischigere/kräftigere Hälse nur spielen kann, wenn man große Hände hat oder Grobmotoriker ist
c) ein Jazz Bass zwingend mehr tonale Möglichkeiten bietet, als ein Preci
Hier kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auf breiteren, fleischigeren Hälsen dazu neigt sich eine bessere Handhaltung (zwangsweise) anzugewöhnen und die schlankeren, dünneren Hälse viel eher dazu verleiten zu "batschen".
Ich selbst habe weder besonders riesige, noch hab ich kleine Hände, aber hab Probleme mit Sehnenverkürzung, weswegen ich z.B. den kleinen Finger der Greifhand kaum bis gar nicht nutzen kann und es unsagbaren Trainings bedarf, wenn ich wirklich mal einsetzen muss.
Ich komme trotzdem zurecht und muss ggf. die fehlenden Möglichkeiten der Spreizung über mehrere Bünde durch andere Spieltechniken ausgleichen. Geht auch.
So nicht, aber das wir irgendwann bei einer der provokantesten Fragen, die man nur stellen kann abschweifen würden war doch auch klar
Das war glaub ich seine Intention. Am Ende muss man immer für sich das geeignete Instrument finden. Da helfen keine Tips oder Pauschalaussagen.
Und um es ganz runterzubrechen: Am Anfang steht immer die Optik - nur wenn man Instrument kauft, was einen wirklich gefällt, macht es auch Spaß sich damit auseianderzusetzen und es zu lernen und zu spielen. Damit steht und fällt zunächst erstmal alles.
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen sind die Unterschiede eigentlich schon deutlich dargelegt worden
-> Der Jazz Bass hat ein asymetrisches Korpus-Shaping, zwei Einzeltonabnehmer und Möglichkeiten diese zu mischen. Dazu hat er den (mittlerweile nur noch etwas) schlankeren Hals mit einer Sattelbreite von knapp 38mm, die mit einem engeren Stringspacing in den ersten Bünden einhergehen, so dass man schneller zwischen den Saiten/Tönen wechseln könnte
-> Der Precision Bass hat ein symetrisches Korpus-Shaping, einen Splitcoil-Tonabnehmer (der u.a. dafür sorgt, dass er im Normalfall weitestgehend brummfrei und Einstreuungsunempfindlich ist) und eine einfache aber doch sehr versatile Vol/Tonblende, mit der man immer einen passenden, durchsetzungsfähigen Sound finden sollte. Der Hals ist etwas breiter mit 41mm, die allerdings nur in einem etwas breiteren Stringspacing in den ersten Bünden bemerkbar sind - und vielleicht doch einen Vorteil darstellen, falls man anfangs noch nicht ganz so sauber greift, weil man einfach einen Tick mehr Platz hat)
Je weiter man auf dem Hals in Richtung Bridge kommt, desto kleiner werden die Unterschiede der beiden Bässe, was die Bespielbarkeit angeht.
Ja, es gibt Precis mit sehr kräftigen, breiten Hälsen, aber das sind eigentlich nur die Vintage-Instrumente, die mit einer 44,5m Sattelbreite aufwarten, das hat aber nichts mehr mit Standard zu tun. Auch gibt es tatsächlich Hälse, die sich wie Baseballschläger anfühlen, aber auch das ist beileibe nicht mehr der "Preci-Standard", wie das lange der Fall gewesen sein mag.
Eine weitere Rolle, die hier kaum erwähnt wurde, spielt noch der Griffbrettradius. Auch dieser kann einen erheblichen Einfluß darauf haben, wie sich ein Hals anfühlt. Die 9,5 als Radius sind aber ein guter Kompromiß und haben sich daher - zumindest bei Fender - als Standard etabliert.
Bricht man das Ganze jetzt auf die Kernaussage runter, dann bleiben wir bei der Aussage, die immer ganz zu Anfang kommt: Beide ausprobieren und feststellen, was einem eher liegt. Die Erfahrung muss, da geht kein Weg dran vorbei, jeder wie schon gesagt, am Ende selber machen.