Boss GX-100, auch für Bass interessant?

@fiss-a-wiss ich hatte das GT-1000. Aber ehrlich gesagt kann ich keine Qualitätsunterschiede im Sound feststellen. Andererseits ist es schon ein knappes Jahr her, dass ich das "Große" benutzt habe.
-Alex

Ich dachte auch zuerst, die beiden klingen ja genau gleich.
Die kleinen Unterschiede sind mir erst aufgefallen, als ich wie Bassocksky mit einem A/B-Schalter hin- und her geswitcht habe.

Wenn ich dazu komme, versuche ich mal soundfiles hier reinzustellen

Ich hatte Zeit (und vor allem Lust)... :-)

hier hab ich versucht, immer zweimal ungefähr das gleiche lick zu spielen; immer zuerst GT-1000, dann GX-10.

Mit den Sounds, die ich versucht habe vom "großen" ins "kleine" Gerät zu übertragen. Der Bass ist ein Yamaha BBN-5A; aus den Boss-Teilen direkt ins Interface. Keine weitere Nachbearbeitung.
Finger
Slap
Octaver
Touch Wah
mein "Geddy"-Sound
mein "dUg"-Sound
so ein Synth-Sound, den ich normalerweise mit dem Pedal zum Originalsound dazu mische, hier aber das reine Effektsignal

Deine Unterschiede zwischen dem GT-1000 und GX-10 sind für mich "im vertretbaren Rahmen".

Die Unterschiede zu den hauseigenen Einzelpedalen sind da signifikanter.
Ich muss das doch mal aufnehmen, damit man das nachvollziehen kann.

Ich habe gestern Abend mit den AB(C)-Vergleichen weiter gemacht und mich weiter der für mich offenen Fragen angenommen.

Um zunächst auf mein Kopfkratzen bzgl. der Outputwahl (Rec/Di, Amp mit und Amp ohne Tweeter) zuück zu kommen:
die beiden Optionen "Bassamp mit Tweeter" und "Bassamp ohne Tweeter" verbiegen den Gesamtsound zumindest in Richtung leichter Betonung des Bassbereichs.
Wenn man es nicht im AB-Vergleich hört (A=GX-10, B=Durchgang ohne alles) fällt das nicht negativ auf.
Eigentlich fällt es überhaupt nicht negativ auf, denn das Basssignal bekommt etwas mehr "Wärme" und klingt runder. Und ich behaupte mal, eine ganz dezente Kompression zu spüren.
Wenn man das originale Basssignal dann völlig neutral dagegen stellt, kommt es einem fast leicht fad und farblos vor.
Also ist diese Outputwahl durchaus positiv. :claphands:

ABER (ganz fett jetzt jetzt): ich erwarte eigentlich, dass das Signal (ohne weitere eingeschaltete) Effekte auch unbearbeitet durch das GX geleitet wird, wenn der Ausgang an einem Amp hängt.:confused:
Das ist aber aber anscheinend nur so, wenn ich den Ausgang auf Rec/DI stelle.

Ich habe im GX-10 jeweils einen AIRD-Preamp für Gitten und einen für Bässe, innerhalb derer ich Amp- und Boxenmodeling einstellen kann.
Wieso habe ich das in abgeschwächter Form auch noch einmal am globalen Output? (Für die Gitarristen kann man sogar noch mehr Amps am Output voreinstellen.) :gruebel:

Zweiter Punkt:
durch die Option der parallelen Signalführung kann ich unterschiedliche Zerren verwenden und gegeneinander abmischen. Prima Sache, das! :claphands:

ABER (nochmal ganz fett): das Stacken von Zerrern ist zwar konfigurationstechnish möglich, aber in der (Hör-)Praxis eine glatte Katastrophe. :weep:
Setzt man zwei - auch dezent eingestellte - Zerrer hintereinander, dann ist das Ergebnis immer völlig höhenüberlastet und dasselbe, als wenn man nur einen Zerrer extrem stark einstellt. Da wären wir also wieder bei dem Thema "alles irgendwie auf derselben Basis gebaut".
Es gibt euch bei moderaten Einstellungen zwischendurch sogar ein Fiepen, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann und dem ich nur durch temporäres Herunterregeln des Output-Poties begegnen konnte.
Wenn ich auf meinem Floorboard den EHX Russian Big Muff in einen EHX Glove schiebe, dann habe ich wirklich einen teilweise überkippenden Klang, der sich nach sterbendem Amp anhört und nicht nach gefärbtem weissen Rauschen wie beim GX.

Nochmal: das ist für "Normalsoundverwender" kein Thema und kein Mecker über das GX-10 selbst! Würde ich Top40 oder Fusion oder Standardrock machen, würde mir das GX-10 locker "passen".
Ich habe aber (ich wiederhole mich) bisweilen ganz spezielle Bassklänge im Ohr, die ich auch partout zu Gehör bringen will.
Gerade für das schräg-doomige Trio möchte ich bei Spots echte Wände bauen können....

Dritter Punkt:
Direktvergleich: wenn ich beim Boss BB-1X und BC-1C alles auf "Mitte" stelle, entspricht das einem Pendant-Setting von 10-20% auf dem GX-10. :gruebel:
Ich kann mit dem globalen EQ (über das Menue erreichbar) mit viel Geschraube einen Sound einstellen, der in etwa dem entspricht, was am Ausgang der beiden Einzelpedale herauskommt. Allerdings nicht so "lebendig".
Das ist für mich aber nicht der Sinn des Ganzen.

Und global?
Ich habe gestern eine Kette gebaut, die als Zentrum ein möglichst lineares GX-10 hat.
Globaler EQ aus, Output Rec/Di.
Dazu dahinter BB-1X und BC-1X.
Über Send-Return meine Zusatzzerren eingeschliffen (in eine Parallelchain des GX-10). Dieses eingeschliffene Signal kommt auch schon via Boss-LS2 mit zwei Chains an (A: die Zerren, B: Mel9 plus Anschmutzer).
Das GX-10 verwaltet "nur noch" Modulationseffekte und Reverb/Delay.
--> Klappt gut und in so etwa wie mit dem Floorboard.

ABER (das letzte für heute):
absolut dasselbe erreiche ich als Ergebnis auch mit einem simplen Zoom MS-70CDR oder dem neuen MS-60B+.
Die dort implementierten Effekte (die im GX-10 für mich übrig bleiben) können die "Kleinmulties" genauso überzeugend.

So toll und konfigurierbar das GX-10 auch für den Standardgebrauch ist: nach meinem Dafürhalten liegen die Stärken des Multis im Aufnahmebereich. Die Ampsimulationen klingen für mich als Amateur glaubhaft, bei den Boxen&Mikrofonen fehlt mir die Erfahrung / der Vergleich, da sag' ich nix zu.

Hätte ich nicht mein in langen Stunden und vielen Try&Errors zusammengestelltes Floorboard als Vergleich, dann würde ich mit dem GX-10 glücklich werden. (ok, es sind aktuell mehrere Floorboards).

Als Replacement-Option hatte ich daran wohl zu hohe Erwartungen, und ich habe mich in der Anfangseuphorie u.a. durch die Routingoptionen blenden lassen.

Ich werde das GX-10 (leider) zurück schicken und bleibe bei meinen Einzelpedalen.
Mein Drummer ist erleichtert, der findet das Ding eh' scheisse und meint, der Bandsound wäre schlechter geworden.
Blöder Hund!:evil:
Aber er hat Recht! :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten