Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal oder Effekte einzeln kaufen?

Mal was sehr sehenswertes zum Thema Latenz, Wandlung, Aliasing, Oversampling,…:

Wirklich ausgezeichnet erklärt, finde ich. Zumal Digital hier in keinster Weise verteufelt wird und verdeutlicht wird, dass Latenz nicht das einzige Kriterium ist (siehe Oversampling, Aliasing.

Das ist der Grund, warum ich die Basiskette analog halte und der Stomp der einzige Digitreter in meiner Kette ist. Den Stomp alleine höre ich latenzmäßig nicht, auch andere Digitreter i.d.R. nicht. Aber selbst bei guter Latenz kann ein Pedal digitale Artefakte produzieren, die gerade im für uns Basseusen wichtigen Tieftonbereich stören können. Und sich aufaddierende Latenzen mehrerer Pedale, Funken, Digimixer, IEM oder Abstand zur Box,…können so schnell das Spielgefühl negativ tangieren. Dann wird’s nicht nur spürbar (wie klebt der Sound an den Fingern), sondern hörbar (fuck, wo bin ich?).

Beim Stomp würde ich z.B. sehr ungern einen Digitreter über den FX-Weg einschleifen. Das Signal wird dann ja mehrfach gewandelt, heißt verzögert. A/D, D/A, A/D, D/A, A/D, D/A. Man hat dann schon 3 sich addierende Roundtrip-Latenzen. Dann im dümmsten Fall noch in einen Amp mit digitaler Vorstufe, ne Funke, InEar-Signal vom Digipult und du bist gefühlt immer ne 32 tel hintendran.

Fazit: klanglich sind die üblichen Digis heute oft richtig gut und Einzellatenzen oft unmerklich klein. Aber die Addition von div. Latenzen muss man im Blick haben.

Mal was sehr sehenswertes zum Thema Latenz, Wandlung, Aliasing, Oversampling,…:

Wirklich ausgezeichnet erklärt, finde ich. Zumal Digital hier in keinster Weise verteufelt wird und verdeutlicht wird, dass Latenz nicht das einzige Kriterium ist (siehe Oversampling, Aliasing.

Das ist der Grund, warum ich die Basiskette analog halte und der Stomp der einzige Digitreter in meiner Kette ist. Den Stomp alleine höre ich latenzmäßig nicht, auch andere Digitreter i.d.R. nicht. Aber selbst bei guter Latenz kann ein Pedal digitale Artefakte produzieren, die gerade im für uns Basseusen wichtigen Tieftonbereich stören können. Und sich aufaddierende Latenzen mehrerer Pedale, Funken, Digimixer, IEM oder Abstand zur Box,…können so schnell das Spielgefühl negativ tangieren. Dann wird’s nicht nur spürbar (wie klebt der Sound an den Fingern), sondern hörbar (fuck, wo bin ich?).

Beim Stomp würde ich z.B. sehr ungern einen Digitreter über den FX-Weg einschleifen. Das Signal wird dann ja mehrfach gewandelt, heißt verzögert. A/D, D/A, A/D, D/A, A/D, D/A. Man hat dann schon 3 sich addierende Roundtrip-Latenzen. Dann im dümmsten Fall noch in einen Amp mit digitaler Vorstufe, ne Funke, InEar-Signal vom Digipult und du bist gefühlt immer ne 32 tel hintendran.

Fazit: klanglich sind die üblichen Digis heute oft richtig gut und Einzellatenzen oft unmerklich klein. Aber die Addition von div. Latenzen muss man im Blick haben.

wenn man also nur ein Multieffekt Gerät nutzt (ja - wenn sich da die Latenzen ändern, ist es doof), sollte man ja noch im grünen Bereich sein.

irgendwie kommt mir das ME-90B ziemlich komplett vor.
- Preamp (keine Ahnung was der taugt),
- viele Effekte (hoffe alle gut bis überragend, aber Boss ist ja ein seriöser Hersteller),
- Expression Pedal,
- Audio Interface, D.I.out,
- was vergessen?

Wenn jemand noch gar nichts hat, ist das doch eher günstig (weil viele hier schreiben es sei zu teuer) - selbstverständlich hoffe ich darauf, dass die Qualität und Rechenpower auf einem hohen Niveau ist.
Vielleicht sind 1-2 Effekte oder der Preamp nicht nach dem persönlichen Geschmack, dann kann man ja immernoch aufrüsten. Habe ich einen Denkfehler?

Genau so war das bei mir ja auch gedacht - und da ist es gut hingekommen. Es wird vermutlich nicht mein letztes Pedal sein, aber du kannst mit dem Ding unkompliziert herumtesten und spielen. Besonders der eine "in die Fresse"-Kompressor hats mir angetan; subtil geht anders, aber manchmal braucht man so einen Sound. :-)

Lass dich mal nicht verunsichern. Boss ist bekannt für absolute Hammer Klanggüte bei Effekten. Die Preamps, die früher in meinem alten GT1B waren, klangen super, die werden beim Neuen eher noch besser sein. Die Bedienung vom ME90 B sieht ultra leicht aus. Da du nur einmal von analog auf digital und wieder zurück wandeln musst, wirst du auch keine Latenz- Probleme haben.
Ich sehe keinen Grund weshalb das ME90 B keine all in one Lösung sein soll. Im Gegenteil, das Teil ist schon extrem auf die Bedürfnisse von professionellen Musikern zugeschnitten. Mein Vorschlag wäre: Kauf es, teste es und notfalls schickst du es zurück, was ich aber bezweifle.
-Alex

Du hast dich meiner Meinung nach richtig entschieden, die ME Serien von Boss sind m.e. durchaus Bediener- bzw Anfängerfreundlicher als da GT 6B.
Das hatte ich vor 20 Jahren auch mal und das war zu seiner Zeit ein wirklich tolles Gerät.
Allerdings war im Endeffekt für mich zu viel an Optionen drauf (etwas komplizierte Menüführung und vor allem Dingen auch viele FX die ich in meinem Alltag nie gebraucht habe) und bin dann iwann auf einzelne Pedale umgestiegen.

Die ME sind ja relativ selbsterklärend und es befinden sich keine unnötigen Spielereien drauf, die man als Bassist zu 90% eh nicht braucht.

Nachtrag, nach ausgiebigem Testen: Das ME-90B frisst Batterien/Akkus wie verrückt. Nach gefühlten anderthalb Stunden schaltet sich der Boss sang- und klanglos aus und muss mit 4 neuen AA-Akkus bestückt werden. Als Vorwarnung sollte im Display angeblich irgendwo ein roter Punkt blinken, wenn der Saft zur Neige geht - gesehen habe ich das nie. Ist für mich jetzt alles nicht so entscheidend, beim zu Hause jammen, aber auf ner Bühne würde ich das Gerät nur mit externer Stromversorgung (wird nicht mitgeliefert) benutzen.

Nachtrag, nach ausgiebigem Testen: Das ME-90B frisst Batterien/Akkus wie verrückt. Nach gefühlten anderthalb Stunden schaltet sich der Boss sang- und klanglos aus und muss mit 4 neuen AA-Akkus bestückt werden. Als Vorwarnung sollte im Display angeblich irgendwo ein roter Punkt blinken, wenn der Saft zur Neige geht - gesehen habe ich das nie. Ist für mich jetzt alles nicht so entscheidend, beim zu Hause jammen, aber auf ner Bühne würde ich das Gerät nur mit externer Stromversorgung (wird nicht mitgeliefert) benutzen.
Mit einer normalen 20000er Powerbank und 9V-Adapter kann man ewig spielen
IMG_20241102_124008_964.jpg

Gibt's auch bei Thomann für 10€ und noch mehr
Bei den günstigsten auf Polarität achten, immer innen Minus!

Oder du nimmst sowas
Ich betreib damit mein ganzes Board. Mit Funk, BOD und Stomp.

Zurück
Oben Unten