dann Mitte 2017 Bass-Stunden
Wenn du dich jetzt trotz der 3,5 Jahre, die du den Bass zupfst, immer noch als Anfänger bezeichnest, dann sehe ich ehrlich gesagt, ein wenig Erklärungsbedarf:
Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, dann stimmt das Stringspacing, also der Abstand der Saiten zueinander, am Sattel nicht. Die G-Saite ist zwar noch voll über dem Griffbrett, aber weit entfernt von dem Rest der Saiten, die dann wiederum aber auch nicht gleichmäßig über dem Griffbrett verteilt sind. Die Pole der Magneten der Tonabnehmer sind nicht unter den Saiten, sondern - weil sich halt 4 Saiten auf den gleichen Platz anders verteilen als 5 - ziemlich bis ganz daneben. Daher oben auch die Frage, ob der Bass "funktioniert". Normalerweise sollten die Saiten über den Magnetpolen schwingen, um ordentlich "umph" zu geben und die Saite sowohl beim Schwingen nach oben, als auch beim Schwingen nach unten gleichmäßig in Strom umzusetzen. Tun sie das wie hier mal mehr, mal weniger, wird man das an den Lautstärkeverhältnissen der Saiten zueinander und am Klang merken. Ausgewogen wird das wohl kaum sein. Vielleicht aber trotzdem irgendwie "special", drum kann es ja sein, dass der Bass für dich absolut genial ist, so wie du ihn gekauft hast.
Das kannst du aber eigentlich nur für dich selbst feststellen. Dazu musst du aber spielen. Und zwar regelmäßig ein bisschen. Z.B. so: Morgens vor dem Frühstück 5 Minuten, mittags 10 Minuten und vor dem Schlafen gehen noch mal 90 Sekunden. Immer exakt gestoppt, keine Sekunde länger, einfach mitten in der Übung aufhören, nichts zu Ende spielen und nach der abgelaufenen Zeit den Bass weglegen. Das Ganze für 2 Wochen. Sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe - keine 4 Stunden verteilt auf zwei Wochen. Dann wirst du wissen, ob es für die nächste Zeit dein Bass bleiben soll oder nicht. Das Übungskonzept stammt von Pat Pattison, ist also nicht von mir, aber 14 Tage hält man das schon mal durch, auch wenn sonst noch viel Wichtiges zu tun ist. Danach könntest du für dich evtl. entscheiden, ob du ihn länger behalten möchtest - also den Bass, nicht den Übungsvorschlag, üben solltest du auf jeden Fall beibehalten.
Der allgemeinen Meinung schließe ich mich aber an. Sie unterstellt, dass der Bass so nicht optimal klingen kann und sich auch nicht optimal spielen lässt. Der Rückbau zum 5-Saiter würde sich daher höchstwahrscheinlich lohnen, auch wenn ich z.B. die Bundstab-Abnutzung (Bundstab = "Metallstab") und die noch offene Frage nach der Elektronik in die Kalkulation für die Umbaukosten mit einbeziehen würde.
Behalten wäre wohl ein Abenteuer, aber viele Abenteuer sind es ja wert, dass man sich drauf einlässt...
Statt mehr Saiten geht übrigens definitiv auch weniger Saiten. Weniger als 2 sollten es wohl trotzdem nicht sein, sonst kann man zu viele Stücke nicht mehr spielen