Igitt, mit Kopfhörer üben...
Ab jetzt folgt meine Meinung und die ist manchmal zu anderen nicht kompatibel.
Ich hab selbst mit 20 erst angefangen. Hab aber vorher Keyboard gespeilt und 12 Jahre Klavieruntericht gehabt. Hat aber nicht geholfen.
Es gibt doch wohl in Wesel irgendeinen Bassisten, der dir mal kurz ein paar Einführungsstunden gibt?!?! Denn (und da hatte meine Klavierlehrerin recht) übst du mit falschen Fingersatz, so ist dein üben für die Katz. [
]
Ne aber im ernst, ich hab's mir auch selbst beigebracht, geholfen hat mir dieses schicke Buch:
https://www.thomann.de/de/ama_rock_bass_buch.htm
Fand ich sehr gut für den Anfang.
Das Ibanez Set ist für den Anfang gut. Ich finde mit Kopfhörer zu spielen ist sch****. Ein Bass klingt im Raum ganz anders als auf dem Kopfhörer. Und ständig dieses Kabelgewirr. DAnn lieber 'ne CD in den Player und dazu gerockt.
Yamaha baut sehr gute Instrumente, und die sind nicht überbezahlt. Aber andere bauen auch gute...
Das gleiche findest du bei Verstärkern. Meine Empfehlung: Nimm erst mal ein Anfängerset und üb damit. Das Andere kommt von selbst. Und beim Wechsel hast du nicht gleich soviel Geld verbrannt. Es kann nämlich sein, das dein Yamaha Schiessmichtotmitnummer-Bass dann später doch nicht zu deiner Mucke past.
Also erst mal ein paar Grundlagen legen und dann erst Investieren.
Ich hab damals mit einem '71 Fender Jazzbass und einer TraceElliot Boxer 30 angefangen, weil den Bass hab ich von unserem Sänger gegen einen Computer getauscht (Ich arbeitete zu der Zeit in einem Hardwareladen und wurde mit Hardware bezahlt
) und den Boxer hab ich wegen einem Defekt im Metallgitter auf dem Flohmarkt von Beyer für 'nen Fuffi (DM) bekommen. Das Gitter hab ich dann später umsonst noch zu irgendwas dazu bekommen.