@tktronic So, ich mache jetzt mal die Gegenpartei auf. Du bekommst beim grossen T für Mini Geld mit einem Harley Benton ein wirklich überirdisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Da mache ich gerne Werbung für, davon bin ich überzeugt. Manche werden jetzt sagen, ja aber bei Harley ist die Qualitätsstreuung gross und ein Anfänger hat keine Ahnung was und dann....
Genau das ist der Grund warum man sich keinen Squier kaufen darf. Schon beim Original 7ender kann der Laie kaum Schmuckstück von Müll unterscheiden, bei Squier ist das nicht leichter. Wenn man schon nicht weiss ob man Müll oder Meitserwerk kauft, dann doch bitte preisgünstig.
Ansonsten gebe ich aber Trikky recht. Fahre zum grössten Musikhaus, dass Du annähernd erreichbar hast und probiere aus, was das Zeug hält. Hier auf bassic findest Du viele nette Leute die Dir regional helfen können Mist von Brauchbarem zu unterscheiden, egal wo Du bist und damit bleibt letztlich nur eine Bewertung für das Instrument übrig und die ist, ob es Dir gefällt.
Und was ich oben schrieb relativiert sich natürlich mit der Menge des zur Verfügung stehenden Geldes. Wahr ist auch, ein wirklich guter Bass hat sehr wenig Wertverfall. Kauf Dir einen Stingray für 1600€, finde nach sechs Monaten heraus, dass es das nicht wahr und verkaufe ihn für 1500€ wieder. Kaufe einen Harley für 110€, finde erst nach der Rücckgabefrist heraus, dass Du das Montagsgerät erwischt hast und .... Ach so, ja ist dann doch das gleiche.