Hallo Trikky...
Bin allerdings schon ein bisschen Fender angehaucht
Sorry, aber ich kann irgendwie kein Yamaha kaufen. Weis auch nicht warum
ich weiss warum... weil du "Fender angehaucht" bist, wie du selbst schreibst...
aber stelle dir mal ehrlich(!) die Frage:
warum bist du überhaupt Fender-angehaucht? hast DU persönlich einen Grund dafür? hast DU schon soviel gute Fender-Instrumente gespielt? gefällt DIR der Fender-Sound sogut?
Ich war vor kurzen in der gleichen Lage wie du, und hab auch vor lauter P und J und PJ und JP und MiM, MiJ, MiAM, SUB, MM, etc. nicht mehr gewusst was zu denken.. bzw. was zu hören..
der eine Bass aus Timbuktu soll einen Tick bässer sein, als der aus Uganda, bei der XY-Serie hat schon jemand einen gehabt aus jenem Holz das nicht so toll war... jene Serie TUF hat bässeres Holz, das dafür aber nicht so lange abgelegen und auch von Serienstreuung hat man schon gehört...
Hab dann alle Überlegungen und Abwägungen über Bord geworfen und bin vertrauensselig dem (offensichtlich wohl durchdachten und gut argumentierten) Rat eines Users
hier im Forum gefolgt und hab einen Yamaha BB gekauft.
Ok, ich wusste:
- Yam baut prinzipiell gute Instrumente (und Motorräder *ggg* ).. und niemals Schrott..
- typisch japanisch..
- von Serienstreuung oder schlechten Erfahrungen hab ich keine Beschwerden gefunden..
- erweckte bei mir eher technikaffine als emotionale Gefühle…
War eine Kopfentscheidung…
Dass, das Ding beim auspacken sich dann eher
kupferfärbig anstatt wie erwartet
orange präsentiert, ließ mich auch nicht gerade aufjauchzen…
ABER: Verarbeitung: MAKELLOS!!! Nochmals genau gesucht: NIX! Alles passt…
Greift und fühlt sich an wie eine Präzisionsmaschine (kannte das Gefühl von Yam-Motorrädern)…
2tes ABER: gespielt (trocken): boah…
!!!
Hölzern, drahtig, bassig… pfuhhhhh.. weit mehr „Charakter“ als von eine technischen Präzisionsmaschine erwartet
Verstärkt: Sound bleibt erhalten.. man hört das Holz, man hört die Saiten, man hört die Finger..
Sustain bis zum St. Nimmerleinstag..
UND unkompliziert zu bedienen: 1x Volume, 1x Toneblende, 1xSchalter. Fertig Punkt aus.
In P-Stellung springt einen der Ton an (wenn man will) wie eine Bass-Drum..
Yeah genau was ich wollte!!!
Ich bin prinzipiell starkt GAS gefährdet… und kannte seit Monaten den Bässe-Flohmarkt hier im Forum in- und auswendig…
Seit der Yam im Haus ist hab ich maximal aus Langeweile mal reingeschaut… GAS (zumindest instrumentmässig) hat sich in Luft aufgelöst…..
Ich spiele ihn fast täglich und liebe ihn mittlerweile wirklich heiss und kann mir schwer vorstellen, dass der das Haus wieder mal verlässt…
ich habe auch einige andere Bässe probiert: teurer, billiger, große Namen, kleine Namen…
ich kenn mich noch nicht gut aus, aber, dass die Verarbeitung und Qualität meines Yamaha BB oft weit besser ist als so manch teurerer Squier oder Fender hab sogar ich bemerkt…
dass die teureren Bässe mit berühmten Namen soooooo viel besser/bässer klingen, wäre mir, als Anfänger (!), allerdings nicht aufgefallen…
So, sorry, dass das so lang geworden ist…
das sollte jetzt einerseits den Blickwinkel auf Yam ein bisserl verrücken...
andererseits aber auch eine Ermutigung sein, den Sprung in´s kalte Wasser zu wagen und ein Instrument zu kaufen, dass von einem erfahrenen Basser uneingeschränkt empfohlen wird, OHNE auf irgendwelche Schriftzüge, Marken und andere Vorbehalte zu achten…
(übrigens bei ebay Kleinanzeigen stehen gerade einige BB drinnen…
zB ein BB424 in TBS (Tobacco sunburst) für schön, ein schwarzer für die bösen Rocker… und ein BB800 für die Oldy-Fetischisten… (scheisse.. GAS meldet sich gerade zweimal bei mir )
und lass dich NICHT von diesen Preisen, auch den Neupreisen, abschrecken... der BB spielt auf einem gaanz anderen Level als preislich vergleichbare "Einsteiger"-Bässe... selbst wenn sie klingende Namen haben...
da kann ich nur meinem Landsmann zitieren:
aber ich würde Yamaha nicht unterschätzen. Das sind großteils wirklich sehr gute Geräte.
Die Qualität ist top und Preis Leistung ungeschlagen.
Genau so oder so ähnlich liest man das in Foren rund um den Globus...