Californio
Well-Known Member
- Bassix
- ß12.220
Welches dieser Geräte, Fractal oder Helix, eignet sich am besten sich dafür, einen hochwertigen brutalen Metal-Sound bestehend aus 3 parallelen Channels, jeweils bestückt mit diversen EQs, Comps, Amps etc., zusammenzubauen?@Eliashaugk hats schon recht genau getroffen.
Die klangliche Qualität des Fractal ist einfach überragend. Kann man nicht anders sagen. Routing ist natürlich 'ne ganz andere Liga als alle anderen Multis am Markt.
Die Rechenleistung ist allerdings recht begrenzt. Also für den "Standard" Basser mehr als ausreichend, aber so viel wie im Helix z.B. bekommt man einfach nicht unter, funktioniert nicht.
Die Bedienung, egal ob Editor oder am Gerät selber ist allerdings deutlich hakeliger und auch die Zuweisung der Schalter etc. ist deutlich umständlicher und nicht Intuitiv.
Leistungstechnisch ungefähr vergleichbar mit dem, was man im großen Helix in einen Prozessor bekommt. Pi mal Daumen. Allerdings eben in einem kleineren Formfaktor.
Wenn man allerdings nicht gerade volle Kanne auf die Modifier und endlosen Tweakingmöglichkeiten des Fractal Universums abfährt, würde ich tatsächlich eher die HX Reihe empfehlen. Die 5% Unterschied in Klangqualität bestimmter Effekte (Reverbs und Pitch z.B. sind im Fractal einfach besser) machen den Kohl imho nicht fett.
Die aktuelle Boss Reihe finde ich auch äußerst interessant, insbesondere weil ich wenig Interesse daran habe, Standard Sounds zu kopieren. Allerdings sind mir die fixen Effektblöcke bisschen zuwider und die Tatsache, dass das USB-Audio nicht class compliant ist, ich es also nicht am iPad nutzen kann.
Mein aktuelles Setup besteht übrigens nur aus iPad, Interface und einem iRig blueboard.
Die kleineren Geräte wie Helix Stomp sind ja von der Zahl der parallelen Channels limitiert. Der Fm3 wird es wahrscheinlich auch sein. Wenn ich die Rackgeräte betrachte, gibt es dann einen signifikanten Unterschied zwischen FX III und Helix Rack?
Haupteinsatzort ist mein Home-Studio, habe aber sich keine Probleme damit, den Kram zu einem Gig zu schleppen.
Fractal ist teurer ...