Irgendwie haben wir wohl beide gleichzeitig Recht, oder gleichzeitig beide Unrecht, je nachdem aus welcher Sicht es betrachtet wird
Aber ich halte das für wenig relevant, denn mein Bass strahlt über 2 kHz kaum noch Frequenzen ab, wenn man ihn läßt.
Meiner dagegen nicht bzw. ganz anders, da ist weit oberhalb 2 kHz noch sehr deutlich "Musik" drin im Signal.
Wenn oberhalb 2 kHz nicht mehr allzu viel kommt, dann wird sich so ein Kammfiltereffekt der bei vielleicht 2,5 bis 3kHz greift viel deutlicher auswirken (wie eine Art LPF) als wenn das Spektrum nach oben hin deutlich breitbandiger/offener ist.
Zudem hat man es hier dann nicht mit Kammfiltereffekten zu tun (plural) sondern eher nur mit einem einzelnen Kammfiltereffekt (singular) der wirksam ist.
Angenommen Kammfilter bei 2,5kHz dann liegt der nächst höhere Kammfiltereffekt bei 7,5 kHz und wäre damit kaum noch relevant.
Und angenommen Kammfilter bei 3kHz dann resultiert daraus der nächst höher liegende bei 9 kHz.
Trotzdem sind diese Frequenzen für das Timing wichtig, ohne Mitteltöner muss ich lauter spielen, um den Anschlag zu hören.
Da stimme ich zu, und der Sound den ich bevorzuge der ist alles andere als "Mumpfbass".
Was sich geändert hat, ist, dass sich der Sound gefühlt nicht mehr ändert, wenn ich mich vor der Box hin-und herbewege. Und der Winkel nach oben ist eigentlich immer vorhanden, denn die downfire-Box sollte schon auf dem Boden stehen, sonst ist der Bass weg...
Das zeigen auch sehr schön die Frequenzplotts, die für 45° vertikal und 45°vertikal+seitlich fast identisch sind.
Das ist natürlich ein Argument, wenn die Box zwingend am Boden stehen muß damit sie funktioniert, es ist wohl eine ganz andere Situation im Vergleich zu meiner 212er mit 80 cm Höhe, und die zudem dann immer noch etwas höher gestellt wird.
Wenn bei meiner Box angenommen zwei 3er in der oberen rechten Ecke montiert wären, es würde der Kammfiltereffekt dann viel weniger wirksam sein als es bei dir scheinbar der Fall ist.
Ich hab mir mal den Spass erlaubt und im LT-Spice einen Kammfiltereffekt simuliert. Man hört dann durchaus etwas Unterschied zum Original. Der Effekt ist vergleichbar als würde man mit Terzband EQ ca. -6dB so im Bereich 2,5kHz oder 3kHz absenken, je nach Hörposition verschiebt sich ja die Frequenz des Kammfilters. Und die nächst höhere Kammfilterfrequenz oben drüber, die kann man "hörmäßig" ziemlich vernachlässigen.
edit:
falls Interesse vorhanden, dann kann ich die (Spice-)Samples "Kammfiltereffekt" hier gerne reinstellen.