Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich gratuliere und bin grün vor Neid, denn:Ich glaube ich habe es geschafft.
Hi Gregor,Ich gratuliere und bin grün vor Neid, denn:
Nachdem du neulich deine Saffire Pro40 ja schon anderweitig verkauft hattest, habe ich nun hier in der Nachbarschaft jedenfalls eins bekommen und versuche es per ADAT an mein Focusrite Saffire Liquid56 anzuschließen, um die Anzahl der Eingänge zu erhöhen. Angeblich kann das Saffire Pro40 ja im sog. Standalone Modus seine Mikro-Eingänge per ADAT aus- und in ein anderes Interface eingeben. (Zuvor hatte ich 2 Behringer ADA 8000er dafür benutzt und daher am Liquid56 insgesamt 24 Mikro-Eingänge zur Verfügung. Das war ganz einfach. Nur sind die Behringer Mikrofonverstärker halt nicht so dolle. Daher möchte ich die Sache mit dem Saffire Pro40 aufwerten, indem ich nun zuerst mal eines der Behringer ersetze.)
Das scheint dasselbe Thema zu sein, was dich an deinen 18i20 beschäftigt hat, oder?
Jedenfalls habe ich gestern stundenlang dran gefummelt und bin megafrustriert. Ich meine, ich habe die Anleitung von Focusrite für den Standalone-Betrieb richtig umgesetzt, in meiner DAW (Cubase) kommen im Liquid56 aber die zusätzlichen ADAT-Signale einfach nicht an.
Kannst du (oder auch jemand anderes im Forum?) mir vielleicht Tips geben, was bei dir nötig war, damit es klappt? Welche Abtastrate hast du eingestellt? Welches Interface ist für die Synchronisation Master, welches Slave? Waren noch andere Einstellungen nötig? Hast du vielleicht ein Bildschirmfoto vom Zustand in der Mixcontrol-Software?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Gruß, Gregor
Danke dir erstmal für die Hinweise!!!Als erstes solltest du aber prüfen ob in dem Focusrite Panel alles korrekt angezeigt wird und auch Pegelausschläge für die Inputs hast
unten sind die ADAT Outputs gelistet: ADAT Output X (X=Nummer 1 bis und wählst dort wählst du z. B. für ADAT Output 1 Input 1. das pro 40 gibt so das eingangssignal an input 1 an ADAT Output 1 durch. dann: File-->Save To Hardware speichern und das pro 40 vom rechner trennen, per adat ans 56 anschließen.Im Panel (also die gesonderte Software namens Mixcontrol) des Pro40 werden die Signale an den 8 Eingängen des Pro40 angezeigt
das 56 nutzt doch auch mixcontrol. über den fadern der kanäle 9 bis 16 klickst du und wählst z. b. bei kanal 9 Input --> ADAT In 1Die Steuerung der Eingänge und ADAT-Ausgänge läuft da etwas am Rande und ist (für mich) etwas verwirrend.
Jau, das habe ich ja oben genauso beschrieben (und auch erfolglos so gemacht) - trotzdem danke!wählst du z. B. für ADAT Output 1 Input 1. das pro 40 gibt so das eingangssignal an input 1 an ADAT Output 1 durch
Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer: Auch wenn das Liquid56 ja 24 Audioeingänge verwalten kann (und es ja mit den Behringers auch bei mir getan hat), sehe ich in der Mixcontrol Software nur die Kanäle 1-16 und kann daher für meine hier relevanten Kanäle 17-24 gar keine ADAT-Eingangskanäle zuweisen.das 56 nutzt doch auch mixcontrol. über den fadern der kanäle 9 bis 16 klickst du und wählst z. b. bei kanal 9 Input --> ADAT In 1
das hier fehlte aber:Jau, das habe ich ja oben genauso beschrieben
File-->Save To Hardware
das 56 hat 8 preamps: in mixcontrol 1 bis 8, 9-16 sind die adat:Auch wenn das Liquid56 ja 24 Audioeingänge verwalten kann (und es ja mit den Behringers auch bei mir getan hat), sehe ich in der Mixcontrol Software nur die Kanäle 1-16 und kann daher für meine hier relevanten Kanäle 17-24 gar keine ADAT-Eingangskanäle zuweisen
aber warum denn "nur" 9-16? Es hat doch Eingänge für 2 x 8 ADAT-Eingänge. Darum habe ich auf den Eingängen 9-15 bisher ja auch die 8 Eingänge meines Behringer ADA 8000. Die weiteren 8 Eingänge des Pro40 müssten dann Eingänge 17-24 werden oder nicht???das 56 hat 8 preamps: in mixcontrol 1 bis 8, 9-16 sind die adat:
Vielen Dank - das ist schön übersichtlich. Ich werde es probieren, sobald ich den Rechner wieder im Proberaum habe.Bilder geklaut, so müssten die Einstellungen passen
save to Hardware der Einstellungen hatte ich übrigens stets gemacht...File-->Save To Hardware
verstehe, am ersten adat hast du den ada, am zweiten das pro 40 - dann ist es so.Die weiteren 8 Eingänge des Pro40 müssten dann Eingänge 17-24 werden oder nicht???
aber warum denn "nur" 9-16? Es hat doch Eingänge für 2 x 8 ADAT-Eingänge. Darum habe ich auf den Eingängen 9-15 bisher ja auch die 8 Eingänge meines Behringer ADA 8000. Die weiteren 8 Eingänge des Pro40 müssten dann Eingänge 17-24 werden oder nicht???
Solange ich zwei Stück von den Behringer ADA 8000 angeschlossen hatte, konnte ich jedenfalls in Cubase alle 24 Kanäle einzeln auswählen. Dort hießen die dann (glaube ich) 8x intern und zusätzlich 16x ADAT.
Saffire Mix Control, die latenzfreie 18 x 16 Saffire DSP Mixer/Routing-Software mit Steuerfunktionen für die Liquid Saffire 56 Preamps...
Das wäre zwar eine Erklärung, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass ich bis zum Erwerb des Pro40 vor drei Tagen zwei Behringer ADA 8000 mit jeweils 8 Mikroeingängen am Liquid56 angeschlossen hatte und es lief ohne Probleme mit 8 internen Eingängen und zweimal 8 externen Eingängen via ADAT. Insgesamt also 24 Eingänge, die das Liquid56 ohne Murren an Cubase weitergegeben hat. Ergo: geht doch!8 per ADAT. Mehr kann das Gerät nicht,
Nein, das kannte ich noch nicht. Das betrifft aber anscheinend den Anschluss über zwei Firewire Eingänge bzw. von einem Interface per Firewire in das zweite Interface, also andere Baustelle. Zudem ist die Kombination per Dual-Mode vom Liquid56 mit dem Pro40 laut der Übersicht am Anfang der Anleitung nicht möglich.