Geosammler
Ehrenmitglied
Also, direkt doof klingt mein Kopfhörer jetzt nicht, aber der Sound ist halt irgendwie "beschnitten", der Raumklang fehlt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Gedanke kam mir durchaus, aber der Billigkram hat halt den Vorteil, das er nicht viel kostet.Ernst gemeinter Tipp: hast du dir mal überlegt, ob für deine Zwecke nicht eher etwas kleineres und dafür wirklich gutes Equipment zielführender wäre als viel großer Billigkram? Dann hast du nämlich genau diese Probleme nicht.
Der Gedanke war halt, wenn Gigs, dann hab ich das alles schon da... Irgendwie...Eben das meine ich… du kennst doch den Spruch „Billig kaufen muss man sich leisten können“
Da du nur für dich spielst, würde ich ernsthaft n deutlich kleineres, aber hochwertigeres Besteck ins Auge fassen.
Du steckst das gleiche an Geld rein, bist aber nicht so krass überdimensioniert wie jetzt bei gleichzeitig wesentlich besserer Soundqualität. Für ne Mietwohnung ist bspw. ein Combo von EBS, Orange, Fender, Markbass, Ashdown weeeesentlich besser geeignet als n Harley Benton Fullstack. Und glaub mal: n ordentlichen 50w Combo fährst du in ner Mietwohnung definitiv nicht aus.
Ich schätze, dass mir da die meisten Kolleg*innen hier zustimmen werden. Versuch mal Klasse statt Maße… haste am Ende mehr von.
Ich würde das jetzt nicht auf den Kopfhörer schieben. Neben einem beyerdynamic DT990 und einem ATH50X habe ich auch einen Superlux HD681 (den "normalen" mit dem weinroten Ring). Der Superlux kann mit der deutlich teureren Konkurrenz noch gut mithalten, ich finde nur die Höhen etwas scharf. Der ATH50X ist zwar mein Favorit in Sachen Sound und der DT990 in Sachen Tragekomfort, aber der Superlux ist auch mehr als brauchbar.Das liegt dann aber an den billigen Superlux(?) Kopfhörern.
Mit vernünftigen Kopfhörern hast du ne Soundqualität die nichts vermissen lässt, sondern die im Gegenteil für sehr differenzierte und detailgetreue Wiedergabe sorgen, weil du eben genau keine akustischen Einflüsse durch ungünstige Räume hast.
Die gibt’s dann halt nicht für 19,90… beyerdynamic DT 770 oder 990 sind ein oft gewählter Standard mit Top Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab Audio Technica ATHs (gleiches Preissegment knapp über 100€), die mir im Bassbereich besser gefallen haben.
Ist ja auch nicht ganz verkehrt. Nach meinem Wiedereinstieg habe ich dank des Forums auch ordentlich eingekauft und die Anlage erstmal im Wohnzimmer betrieben (mit nur einer von zwei 112 Boxen). Die Backing Tracks kamen dann allerdings über die Stereoanlage. Nachdem ich eine Band gefunden hatte, kam die Anlage natürlich in den Proberaum.Der Gedanke war halt, wenn Gigs, dann hab ich das alles schon da... Irgendwie...
Genau deswegen nutze ich zuhause nur noch Kopfhörer. Ich habe noch meinen alten Trace Elliot Boxer 30, aber den nutze ich fast nicht mehr. Für den Hausgebrauch reichen wohl eher 5 Watt, wobei man natürlich auch viel stärkere Amps auf Zimmerlautstärke geregelt bekommt.ich empfehle n kleinen aber feinen Combo zwischen 50 - 100w, das reicht vollkommen aus. Ich hab hier Zuhause z.B. den Orange Crush 50 stehen und da steht der Master auf 9 Uhr, weil sonst die Nachbarn im absolut nicht hellhörigen Reihenhaus gegen die Wände hämmern
Für Raumklang finde ich geschlossene Kopfhörer - sagen wir - suboptimalDie gibt’s dann halt nicht für 19,90… beyerdynamic DT 770 oder 990 sind ein oft gewählter Standard mit Top Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab Audio Technica ATHs (gleiches Preissegment knapp über 100€), die mir im Bassbereich besser gefallen haben.
Also, so kagge ist die Anlage garnicht. Ist nur da Handy, das so mies aufnimmt.Ich schalte mich mal für den armen @Geosammler ein....
1. Eine Spur so wie bisher aufnehmen
2. Die gleiche Spur direkt ins Interface aufnehmen.
3. Versuchen, mit Plugins den gewünschten Sound hinzubekommen.
4. Gerade im Bassbereich sind Kopfhörer extrem unterschiedlich, da hilft nur probieren. Ob jetzt günstig Superlux oder auch teuere.
5. Backing tracks über eine so günstige Bassanlage können nur kagge klingen!
6. Ich bevorzuge zum Abhören & spielen halboffene Kopfhörer, wenn meine Monitore partnerschaftskonform still sein müssen
Solange kein Gesang aufgenommen werden muß, braucht es keinen geschlossenen. Die sind auch vom Tragekomfort langfristig eher suboptimal.
7. Wenn die Bassanlage zum Abhören & mitspielen genutzt werden muß, dann am besten möglichst neutrale Speaker. Muss auch in Hinblick auf Band kein Fullstack sein.
Also.... wenn es günstig sein muss, würde ich entweder mir einen halbwegs vernünftiger Kopfhörer kaufen (immer mit der eigenen Referenzmusik vorher testen), oder für n Appel & n Ei eine ältere, aber gute Hifi Verstärker/Boxen Kombi aus Ek als Abhöre zulegen.
Ja, läuft durch die Metal Zerre vom Thomann... Und nen Comp und nen EQ...Hey @Geosammler,
das verzerrt aber schon ganz schön
Äh, haste das nicht verwechselt?Also, so kagge ist die Anlage garnicht. Ist nur da Handy, das so mies aufnimmt.
Zum Vergleich:
Handy:
recording-20220126-093449.mp3
Listen to recording-20220126-093449.mp3 by Martin #np on #SoundCloudsoundcloud.app.goo.gl
Audiointerface + Cakewalk:
Bassic Test, Audio, Rec (2)
Listen to Bassic Test, Audio, Rec (2) by Martin #np on #SoundCloudsoundcloud.app.goo.gl
Ja, ich lerne noch, was Cakewalk angeht...Äh, haste das nicht verwechselt?
Demnach wäre die Cakewalkaufnahme ja komplett unbrauchbar