Weil genau die Bands die den Radar Love "Dreck" spielen Zulauf haben. Wir haben in der Umgebung einige gute Bands, schließe meine mal mit ein, die nicht diesen "Dreck" den jeder spielt, spielen.
Leider haben die Alright Now und Radar Love Bands immer volle Hütte.
Die anderen, die ein geiles und anspruchsvolles Programm, ohne die ganzen Stücke die eigentlich schon beim Spielen schmerzen verursachen( Sweet Home, Alright Now usw.) spielen dann halt vor 30-50 Zuschauern. Mir macht das nichts aus, denn ich hab lieber 50 Leute die es geil finden und in der Pause dann nicht fragen : Wann spielt ihr denn mal ein Lied das man kennt? Sondern die sagen voll geil, mal was anderes.
Letztens hat ein Mischer zu mir gesagt als er unser Programm sah: Endlich mal eine Band die nicht das Gleiche spielt als die letzten 20 Bands die ich abgemischt habe.
Die meisten Zuhörer wollen halt das, was sie gewohnt sind. Klingt komisch ist aber so!
Verstehe ich dich richtig, ihr spielt Sachen von King Crimson? Das ist ja geil!
"Red" finde ich ja auch Klasse, ist halt ne uralte Komposition aus den Anfangstagen dieser Band.
Die Anzahl des Publikums ist mir eigentlich gleich, und wenn auch nur einer Eintritt bezahlt dann hat der ein verdammtes Recht darauf dass die Band spielt wie vor 1.000 Leuten.
Wobei, am besten funktioniert "vor wenig Publikum" zu spielen wenn man eh hauptsächlich für sich selbst spielt, und versucht ist sein eigenes Ego zu bedienen.
Obwohl, genau genommen, das kann ich auch zu Hause auf dem Klavier haben, wenn ich will, mit Skrjabin, oder Schuberth, oder mit dem großen Altmeister Bach.
Wenn da ha halt nicht die oft sehr weiten Anfangswege wären um überhaupt an Auftritte zu kommen, und meist liegt derart viel Zeit zwischen zwei Auftrittsterminen dass der Band die Spielpraxis etwas abhanden kommt, und vor den eh schon seltenen Auftrittsterminen gewisse "spezielle" Songs aus dem Programm zur Sicherheit nochmal durchgespielt bzw. geprobt werden.
Geld wird mit dem Beruf verdient, es macht halt Spass an anspruchsvollen Songs in den Proben zu arbeiten. Manche Songs benötigen durchaus mal mehr als nur eine Probe bis sie richtig gut sitzen.
So in etwa im groben war die Situation in der Soul&Funk Band in der ich damals vor vielleicht 10 Jahren dabei war. Aber was soll's, andere haben halt andere teure Hobbys als zu schlecht bezahlten Gigs vielleicht fünf Auftritte im Jahr zu fahren, und die meiste Zeit und "Energie" im Proberaum zu verbringen, an musikalisch anspruchsvollen Songs zu arbeiten.
Eigentlich war ich nichtmal sooo sonderlich traurig, im Nachhinein betrachtet, als das Projekt zu Ende ging...
Eines muß man den "Gassenhauer"-Bands aber schon oft lassen. Der Chorgesang, dreistimmig, oft vierstimmig, das ist schon Top was man von denen oft zu hören bekommt.
Also im Vergleich dazu meine Soul&Funk Band damals? Kein Kommentar!
edit meint noch:
ich glaub ich hab damals in der Soul&Funk Band vorgeschlagen mal etwas von King Crimson in's Programm aufzunehmen, das wurde aber abgelehnt mit der Begründung dass so etwas nicht passt und zudem im Publikum niemand hören wolle. Na ja gut, unser Programm wollte damals eh kaum einer hören.