So, nun hatte ich die 114 auch mal am Amp.
Dank an
@DerHeinz für die kurzfristige Leihgabe. Das kam zur rechten Zeit, da ich derzeit sehr hin- und hergerissen bin, was Cabinets angeht.
Die FMC 114 hat eine Alleinstellung auf dem Markt und wird von so vielen Bassisten empfohlen, dass ich da mehr als neugierig war.
Also die Box schnell in den Probenraum verfrachtet und angeschlossen. Das Format ist schon ein wenig irritierend - das Teil ist wirklich klein! Neben meiner 212 wirkt sie etwas verloren. Aber sobald die Kiste anfängt zu arbeiten, ist es vorbei mit der Niedlichkeit! Von der Lautstärke her ist kein Unterschied festzustellen ggüber der 212. (Naja, zumindest nicht bedeutend.) Es wurden zwar mehr die Waden beschallt als das Gehör, dennoch konnte ich einen Eindruck gewinnen.
Die Box liefert einen ausgeglichenen Sound über alle Lagen, mit einem gleichmäßigen tiefen Ton. Ein Hochtöner ist mit an Bord, den ich für meine Sound-Vorstellungen auch dringend zuregeln wollte. Das traf dann aber leider weniger meinen Geschmack. Grundsätzlich ist das eine moderne Box, mit "vintage" oder so hat sie wenig bis gar nix am Hut. Sie klingt mir zu rund, mir fehlen die "fiesen", aggressiven Töne. Die lassen sich auch nicht über Amp/Effekte dazuregeln, es ist einfach das voicing der Box.
Fazit: Eine tolle Box. Aber eben nicht für jeden Geschmack / jede Anwendung. Ein wenig schade für mich, denn das Format überzeugt: klein, leicht, laut. Aber gut für den Heinz. So brauchte er mir sie nicht mit letzter Gewalt aus den Händen reißen.
(Danke nochmal - das war wirklich hilfreich!)
cheers
us