Hauptsache in einer Band spielen?

Nach meiner Erfahrung (...) kann man überall etwas lernen
Nach dem vielen Geschwafel eine wohltuende Feststellung. Ich habe zwar nicht den Vorzug einer professionellen musikalischen Ausbildung, dafür aber 45 Jahre als Amateurmucker in dutzenden Bands quer durch alle Stilrichtungen und ca. 1000 Auftritten. Lernen kann man wirklich überall was. Ein Problem habe ich eigentlich nur mit Leuten, die von vorne herein alles besser wissen und irgendwas kategorisch ablehnen. Seltsamerweise habe ich das mit Profis bzw. von Musikern, die wirklich schon viel gemacht haben noch nie erlebt. Scheint sich bei Bassic allerdings zu häufen. Jedensfalls scheint es hier viele zu geben, die mit diversen Bands und Musikern aus Prinzip nicht spielen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem vielen Geschwafel eine wohltuende Feststellung. Ich habe zwar nicht den Vorzug einer professionellen musikalischen Ausbildung, dafür aber 45 Jahre als Amateurmucker in dutzenden Bands quer durch alle Stilrichtungen und ca. 1000 Auftritten. Lernen kann man wirklich überall was. Ein Problem habe ich eigentlich nur mit Leuten, die von vorne herein alles besser wissen und irgendwas kategorisch ablehnen. Seltsamerweise habe ich das mit Profis bzw. von Musikern, die wirklich schon viel gemacht haben noch nie erlebt. Scheint sich bei Bassic allerdings zu häufen. Jedensfalls scheint es hier viele zu geben, die mit diversen Bands und Musikern aus Prinzip nicht spielen würden.
Da gibt es halt unterschiedliche Persönlichkeiten bzw. Befindlichkeiten.
Da gibt es Leute, die mögen Musik, wollen Bass spielen und sind stilistisch wie emotional nicht sonderlich eingeschränkt.
Dazu gehörst du offensichtlich auch, und ich finde das auch irgendwie beneidenswert :great:

Dann gibt es die Bassis, denen geben nur ausgewählte Sachen einen Kick.
Zu denen gehöre leider ich auch.
Profis dürfen sich diesen Luxus natürlich selten erlauben.

Das gleiche haste auch auf Konsumentenseite.
"Was hörste denn für Musik?"

Von mir meistgehaßte Antwort:

"Quer Beet" :(!

Solche Antworten haste dann aber eher selten von Leuten, die z.B. jedes Jahr nach Wacken pilgern.....

Objektiv betrachtet ist keine dieser Einstellungen besser oder schlechter. Halt nur anders :bier:

Da gibt es halt unterschiedliche Persönlichkeiten bzw. Befindlichkeiten.
Da gibt es Leute, die mögen Musik, wollen Bass spielen und sind stilistisch wie emotional nicht sonderlich eingeschränkt.
Dazu gehörst du offensichtlich auch, und ich finde das auch irgendwie beneidenswert :great:

Dann gibt es die Bassis, denen geben nur ausgewählte Sachen einen Kick.
Zu denen gehöre leider ich auch.
Profis dürfen sich diesen Luxus natürlich selten erlauben.

Das gleiche haste auch auf Konsumentenseite.
"Was hörste denn für Musik?"

Von mir meistgehaßte Antwort:

"Quer Beet" :(!

Solche Antworten haste dann aber eher selten von Leuten, die z.B. jedes Jahr nach Wacken pilgern.....

Objektiv betrachtet ist keine dieser Einstellungen besser oder schlechter. Halt nur anders :bier:
die nach wacken pilger, rümpfen die alle die nase über stadtfestbands?

Boah ey.... @Lila ....

Wrenn ich gewußt hätte, dass meine Worte soviel wert sind, dass sie auf die Goldwaage gelegt werden, hätte ich die entsprechenden Relationen & Ungenauigkeiten meiner Einschätzung noch genauer beschrieben :D

Es gibt einfach einen mehr oder weniger flexibeln Musikgeschmack - passiv wie aktiv. That's all...

:bier:

@Bassphalanx ich mochte deinen text eigentlich - den fand ich differenziert. nur das hier zum teil stattfindende naserümpfen mag ich nicht so gern :bier:
Find ich auch.
Wenn ne Band auf einem Schützenfest sogenannte Evergreens spielt, dabei nicht perfekt ist , aber das Publikum die Musik mag dann ist das doch total in Ordnung.
Da darf dann auch smoke on the water oder summer of 69 dabei sein.
Gut oder schlecht ist dafür doch nicht die richtige Bezeichnung.
Entscheidend ist das es der Band Spaß bringt und dem Publikum gefällt.

Eigentlich schade dass es im ganzen Musikkeschäft nicht unterschiedliche Ligen gibt wie im Fußball, und in die man auf- und absteigen kann.
Die Vollprofi-Musiker und Bands alle in der ersten und zweiten Liga, und ganz unten im Keller die Dorfmannschaft-Amateurband die aus der tiefsten Klasse der Kreisliga nie herauskommt.

Dann weißt du bereits vorher ob es sich lohnen kann zum Statdfest zu gehen.
Wenn die unterste Kellerliga Amateurband auf der Hauptbühne spielt, dann brauchst du gar nicht erst hin. Und man bräuchte hinterher nicht schimpfen wie gräßlich das ganze war, und der ganze Abend versaut!
Trotzdem hingehen und hinterher über die Einstufung meckern! :D

Cover per se finde ich nicht schlecht. Machen wir ja auch.
Aber ich verstehe nicht warum sich so viele vergleichbar zu anderen Coverbands machen,
indem sich die Setlists zu min. 75% gleichen.
Wieso beschränken diese Bands sich, um mal bei den genannten Beispielen zu bleiben, auf Tush und Radar love.
Als wenn ZZ top und Golden Earring keine anderen Songs hätten. Und die Liste liesse sich für andere Bands/Künstler fortsetzen.

Mal so als Beispiele:

Mir macht z.B. diese Nummer Spass zu spielen. Wenn der Reverend bei sich selbst klaut. ;-)

Klappern gehört zum Handwerk wie das Naserümpfen zum Meckern :D

Die Frage ist, wie ernst das gemeint ist. Meckern ist menschlich, macht glaub ich, jeder mal. Solange es nicht feindlich wird....
Fragt mal meine Frauen im Haushalt, was ich mir jeden Tag geduldig an Ballermann-Mucke und Schlager reinpfeife, während meine Musik konsequent unterdrückt wird (schließlich hätte ich ja Kopfhörer) :nix:

Aber wenn ich schon in einer Band spiele, dann aber bitte schön da, wo es mir gefällt. Ich darf es mir nämlich aussuchen, weil es mein Hobby ist, und ich damit (Gott sei Dank) nicht meine Brötchen verdienen muss.

Die Frage des freds war eigentlich, wieviel Kröten ihr so schluckt, um ne Pizza zu bekommen?

Cover per se finde ich nicht schlecht. Machen wir ja auch.
Aber ich verstehe nicht warum sich so viele vergleichbar zu anderen Coverbands machen,
indem sich die Setlists zu min. 75% gleichen.
Wieso beschränken diese Bands sich, um mal bei den genannten Beispielen zu bleiben, auf Tush und Radar love.
Als wenn ZZ top und Golden Earring keine anderen Songs hätten. Und die Liste liesse sich für andere Bands/Künstler fortsetzen.

Mal so als Beispiele:

Mir macht z.B. diese Nummer Spass zu spielen. Wenn der Reverend bei sich selbst klaut. ;-)

yep zb auch den hier von den Holländern :-) hätte nur nich der Mann am Pult das Delay entdeckt :D

Die Frage des freds war eigentlich, wieviel Kröten ihr so schluckt, um ne Pizza zu bekommen?
Ich schlucke keine Kröten. Ich ernähre mich aber auch recht vielfältig. Ewig Pizza oder ewig Rumpsteak ist mir halt zu öde. Auch musikalisch.

Interessant finde ich, wie sehr hier die Qualität einer Band an der Auswahl der Stücke festgemacht wird. Ich mache nicht die Erfahrung, dass Stücke von Cool & the Gang zum Beispiel besser gecovert werden als Stücke von den Rolling Stones. Es ist auch nicht schwieriger, "get down on it" gut zu spielen als "gimmie shelter". Und ganz nebenbei finde ich, dass "without love" ("long train running") von den doobie brothers wesentlich totgenudelter ist als "smoke on the water".

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten