D
DeusVult
Well-Known Member
- Bassix
- ß10.601
1. Welche Flats hattest Du (und warum mussten die nach 3 Monaten gewechselt werden - ich hab einen Bass, da sind die mehr als 10 Jahre alt und werden immer besser...)
2. Welche Rounds hast Du jetzt?
3. Was ist es für ein Jazz-Bass?
Rounds klingen in der Regel anders als Flats, weil sie - gerade wenn sie frisch sind - mehr "Zing" haben und anders nach- und ausklingen, das ist klar, aber vielleicht liegt der Königsweg sogar irgendwie dazwischen. Ich habe z.B. jahrelang Rotosound Halfrounds gespielt, da hast Du ein bisschen was aus beiden Welten.
Es gibt aber auch Rounds, die weniger Griffgeräusche verursachen. Mir sind da die Rotosound 66 Nickel untergekommen, die kaum Griffgeräusche wie Quietschen und dergleichen vom ersten Aufziehen an aufweisen, aber eben schön rotzig klingen, wie nur Nickel-Rounds das können.
Natürlich fühlen sich Rounds unter den Fingern anders an als Flats und man muss sich erst wieder dran gewöhnen (und vielleicht auch wieder Hornhaut aufbauen), aber das geht in der Regel recht fix
Allerdings bin ich der Meinung, dass man in der Regel - wenn man die richtigen Flats hat - keine Rounds braucht und auch nichts vermissen lässt ...
PS: Sehe gerade, dass Ihr im Drop-C Tuning spielt. Grundsätzlich wird es da eh schwierig, weil alles dumpfer klingt, da bist Du mit dem Bass in Frequenzbereichen unterwegs, die meines Erachtens nach auch kaum noch Sinn ergeben, weil sie einfach zu tief sind von der Resonanz. Das ist bei Gitarren anders, weil die dadurch in den Bereich vordringen, den eigentlich der Bass abdecken sollte. Der wirkliche Sinn von solch Tiefen Stimmungen erschließt sich mir aber auch kaum, zumindest nicht auf dem Bass... Chacun á son goût natürlich
Da hast du mich falsch verstanden. Die letzten Flats hatte ich jetzt ungefähr 1,5 Jahre drauf. Der Wechsel zu den Roto Rounds ist jetzt aktuell 3 Monate her.
In meinem vorigen Post habe ich geschrieben, dass ich jetzt die Roto Swings drauf habe und wie ich die so finde.
Und ich meine immer Jazz Bass aber gemeint ist ein Squier VM. 77 bin ich der Meinung. Auf jeden Fall aus der 70,s Schiene weil Ahorngriffbrett. Ich kann das gerade nicht mehr mit Genauigkeit sagen, aber die Potis sind aus Messing und nicht aus dem schwarzen Kunststoff.
Fast Fret ist tödlich....
Davon halte ich gar nichts
Besorg Dir lieber ein Silikonschuhglanzschwämmchen, damit vor dem Spielen über die Saiten.
Erstens rutschen sie dann etwas besser, zweitens hilft das Silkon gegen das Verdrecken. Da bleiben sie länger frisch.
Was mich angeht, ich mag die Rotos eigentlich erst dann richtig, wenn sie älter sind, weil sie dann eher im rotzigen Mittenbereich growlen.
Und noch mal zu den Flats? Wie oft wechselst Du die
Ja! blödes Fastfret. Überzeugt mich auch nicht. Habe das noch nie gebraucht und jetzt beim Wechsel auf Rounds dachte ich mir, ich tue meinen Saiten mal was Gutes. Tatsächlich hat es einen wohlltuend, mediatven Aspekt. Gut fürs Gewissen so ein bisschen "Instrumentenpflege" zwischendurch.
Die Rotos klingen auch immer noch schön growlig. Aber wollte jetzt mal was "aggresiveres" ausprobieren und vielleicht etwas woran ich länger in den Brillianzen rumexperimentieren kann, bevor die den Geist aufgeben... ^^
Ich habe aber auch noch keine anderen Rotos ausprobiert bis auf die Swings.
Meinen kleinen Abstecher Richtung Black Nylon mal ausgenommen, den ich bereut habe und eigentlich ja auch wieder etwas ganz anderes ist
Ich wechsle meine Flats manchmal halbjährig schon.. ich bin halt neugierig ^^ Außerdem werfe ich meine Sammlung ja nicht in den Müll. Wobei ich eigentlich fast immer nur auf die Chromes zurückkomme