Ravi Schankar wurde mal gefragt, ob es schwer sei, Sitar zu spielen, und wie lange man üben müsse, um "gut" zu sein.
Er antwortete (sinngemäß und in etwa): "Ich spiele jetzt schon mein ganzes Leben lang Sitar. So langsam wird es. "
Das ist auch meine Einstellung zum Instrument Bass. Ich habe in ganz jungen Jahren mit Klavier begonnen und habe mit 14 zum Bass gewechselt. Nachdem ich als mit 6 Monaten Vorsprung der Älteste in der Band schon im Alter zwischen 19 und 24 die erste Phase einer Profimusiker - Karriere erleben durfte, dachte ich schon, so weit zu sein.
Es kamen dann, trotz Notensicherheit, der Unterricht fand bei Herr und Frau Musikdirektor statt, ein paar "Aha" - Erlebnisse, die mir gezeigt haben, dass es unter Musikern, auch im Profisektor, zweierlei Typen gibt:
Das Talent und den Arbeitsmusiker. Ich bin ganz klar Arbeitsmusiker, ich muß mir neue Stücke erarbeiten. Danach gibt's aber kein Vertun mehr. Dazu habe ich ein gutes, trainiertes Ohr, ich kann Stücke schnell heraushören und bin absolut Rhythmussicher.
Das wohl auch von den 8 Jahren am Klavier.
Was hilft ist ein Bewegen in vielen Stilen, da kommt man früher oder später immer an einen Punkt, wo man etwas spielen muß, was vorher noch nie da war. Dann kann man wieder etwas lernen.
Ich bin 54 Jahre alt, spiele Jazz, Blues, Soul, Punk, Rock und liebe Heavy Metal. Seit 40 Jahren spiele ich Bass, seit 38 Jahren live und öffentlich. Das Instrument "Bass" und die dazugehörige Spieltechnik hat sich im Laufe dieser Zeit weiter entwickelt, und ich war mittendrin.
So langsam komme ich wirklich ganz gut mit dem Instrument Bass zurecht. Es wird. Nach einer Lebenszeit. Und es wird tatsächlich auch heute noch immer besser.
Ach ja, gegen ein "schwaches Glied" gibt es diese blauen Pillen.