Es geht mir eher darum, öffentlich gute Musik zu spielen, die mit der kompletten Band gut klingt.
...interessante These, wenn ich da mal "hineingrätschen" darf...
Warum machen "Amateure" denn überhaupt Musik, warum erlauben sie sich den Luxus, das zu spielen, was "Ihnen" gefällt und warum muss es "zwangsläufig" Spass machen (jaja, ich weiss, provokant - ist aber nicht böse gemeint), "öffentlich gute Musik" zu spielen...?...
Wer in seinem Kämmerlein Alleine oder mit Band vor sich hinspielen möchte und es als befriedigend betrachtet, ist nicht wertender zu betrachten, als die Amateure, die nach der Bühne "gieren"... - ...worum geht es denn wirklich: Als Amateur habe ich den Luxus, mir aussuchen zu können, was ich will - will heissen: Bühne oder Nicht, Top40 oder Nicht, ZZ Top oder AC/DC oder doch "Ochnö", Schlager oder Blasmusik - völlig egal... - ...die "Schnittmenge" muss passen... - ...
Der "Bass" als Instrument ist ein mächtiges Werkzeug... - ...in den "falschen Händen" eine Katastrophe (auf der Bühne) und wer dieses Instrument zu bedienen liebt, dann wird "Groove" daraus (das ist nicht allgemeingültig)...
Selbstverständlich lernt man von anderen Musikern, je besser, desto mehr, logisch. Aber dazu braucht es Musiker, mit denen man spielt (denn diese wachsen nicht auf Bäumen) - und lernen schadet höchstens dem Ego, aber niemals dem eigenen Musikverständnis...
Wenn ich als Zuhörer das Gefühl habe, die Band wuppt, finde ich es gut. Wenn ich das Gefühl habe, da will jemand zeigen, wie intensiv geübt worden ist, finde ich es oft langweilig. Ein Alarmzeichen für mich ist, wenn jemand dabei unentwegt auf's Griffbrett guckt. Da bleibt vom Spielen oft wenig übrig. Das ist dann eher nachvollziehen.
...grundsätzlich stimme ich dir ja zu... - ...aaber: Ich bin jetzt auch nicht so der "Fretlessakrobat", der nicht auch eine "optische Rückmeldung" bräuchte - klar, man hört auch die (möglichen) falschen Töne, aber der "Mensch ansich" sieht schneller, als dass er hört...
...Und: Mir sind 10 - 40 Zuhörer lieber, die meiner Band (und ich bin Teil dieser Band) wirklich "zuhören" wollen, als 1000, die "gröhlend" "Summer of 69" in der 1.000.000 Version als "Hintergrundgeräusch" am Bierstand wahrnehmen wollen... - ...Trotzdem: Nix davon ist grundsätzlich schlechter oder besser, nur eben Anders...
M2C
P.